Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was glaubst du warum ich "Prüfverfahren" in Anführungszeichen und mit :facepalm: versehen habe... Das ist wohl eher ein Zeichen der Hilflosigkeit...
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Gast 68531

Gast
Das Kreuzgelenk kann man auch ohne Messgerät überprüfen. Nennt sich Fingerspitzengefühl:smile: und reicht mir vollkommen aus.
Was glaubst du warum ich "Prüfverfahren" in Anführungszeichen und mit :facepalm: versehen habe...
Das ist wohl eher ein Zeichen der Hilflosigkeit von BMW...
 
KlausB

KlausB

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Gibt es hier jemanden der folgendes Szenario bestätigen kann:

  • Serviceaktion aus #1 erledigt bei <60TKM, Test okay und keine neue Welle
  • Danach 60TKM erreicht und jetzt eine kostenlose neue Welle
Vielleicht bemühst du dich selbst ein wenig und liest mal zurück. Auf Seite 123 (#2445) schreibt VT_Michel, am 9. Oktober, dass er bei Stand 13.000 km den Test bei seinem Mopped BJ 2017 hat machen lassen, es war alles OK.

So weit zurück liegt dieser Beitrag nun doch nicht, ein wenig Eigenbemühen wäre schon schlau. Es gibt natürlich noch mehr Beiträge mit erfolgreichem Test, nach denen kannst du selbst suchen. Suche in diesem Forum mit dem Stichwort "Test" sollte dir relativ schnell weiterhelfen.

Gruß
Klaus
 
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Doppelkolben

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Vielleicht bemühst du dich selbst ein wenig und liest mal zurück. Auf Seite 123 (#2445) schreibt VT_Michel, am 9. Oktober, dass er bei Stand 13.000 km den Test bei seinem Mopped BJ 2017 hat machen lassen, es war alles OK.
Das ist natürlich oft gepostet worden, war aber jetzt nicht die Frage, die du wohl nicht genau gelesen hast:
Es geht darum, dass der Test bei < 60.000 km ok war, dann mit der gleichen Maschine die 60.000 km überschritten wurden und daraufhin die Welle getauscht wurde.
 
papamike

papamike

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Vielleicht bemühst du dich selbst ein wenig und liest mal zurück. Auf Seite 123 (#2445) schreibt VT_Michel, am 9. Oktober, dass er bei Stand 13.000 km den Test bei seinem Mopped BJ 2017 hat machen lassen, es war alles OK.

So weit zurück liegt dieser Beitrag nun doch nicht, ein wenig Eigenbemühen wäre schon schlau. Es gibt natürlich noch mehr Beiträge mit erfolgreichem Test, nach denen kannst du selbst suchen. Suche in diesem Forum mit dem Stichwort "Test" sollte dir relativ schnell weiterhelfen.

Gruß
Klaus
Es war genau so gemeint, wie es Doppelkolben erklärt hat.
 
KlausB

KlausB

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Stimmt, ich habe den Beitrag anscheinend zu oberflächlich gelesen. Allerdings liefert bei mir die Suche nach "test" in diesem Thread diesen Beitrag Nr. 2428 von Scheune aus September 2023, in dem steht, dass bei Stand 50.000 km nach Test nur der Nupsi eingebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass der nächste Service bei 60.000 km in 2024 stattfinden dürfte, dann muss getauscht werden.

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Generell ist das Problem, dass bei Kilometerständen deutlich unter 60.000 km und einem Bestehen des Tests das Limit für den vorgeschriebenen Tausch bei den meisten kaum so schnell erreicht werden dürfte, weil die Jahresfahrleistung dafür zu gering ist.

SoloX2 hat den Test bei der 30.000er im August 2022 machen lassen, sogar abklappen lassen (siehe Bilder im Thread) und fährt wohl seit damals ohne Tausch. Die 60.000 km dürfte er noch nicht erreicht haben.

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

GS-Matze hat ein Mopped mit bei 31.000 km im Oktober 2022 bestandenem Test:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Ich selbst hatte bei Kilometerstand 59.000 in 2022 vor meinem Alpenurlaub gefragt, was zu tun ist. Für einen Austausch war es zu früh. Damit bin ich dann gemäß Ratschlag der Werkstatt auf Basis der durchgeführten 60tausender Inspektion in den Urlaub gefahren und habe bei 62.000 km die Welle dann direkt nach dem Urlaub tauschen lassen. Es gab bei mir keine Auffälligkeiten bezüglich Rost. Aber ich nutze auch nie einen Hochdruckreiniger, das Mopped bleibt eher schmutzig.

Gruß
Klaus
 
comander

comander

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So, nun schreibe/frage Ich mal hier auch obwohl ich alles immer mitlese.
Meine GS1200 ist aus 2014 und habe sie gebraucht letztes Jahr mit knapp 51000 Kilometern gekauft. War dann noch beim Service letztes Jahr, weil der Besitzer die 50.000 Insp. selbst gemacht hat. Bei der Abgabe meinte der Servicemitarbeiter, alle Sachen (Gabel und Kardan mit Nupsi) wurden schon gemacht von BMW. Nächstes Jahr kommt ja dann die 60.000 Insp. und ich zu meiner Frage:
Wird dann kostenlos und ohne weitere Prüfung die Kardanwelle getauscht oder nicht? Man liest ja hier von kostenlos bis über 1000€ für den Besitzer.
Eine richtige Antwort und keine Vermutung würde mir helfen.

Danke im voraus und Gruß Sven
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Wenn die Kardanwelle bisher noch nicht getauscht wurde, dann wird diese bei der 60tkm Inspektion auf Kosten von BMW getauscht. Wurde diese schon getauscht, dann wird erst wieder kostenlos getauscht, wenn das Bauteil weitere 60tkm gelaufen ist.
 
KlausB

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Genau, dann wird gemäß der Service-Vorgabe die Kardanwelle ohne Test getauscht, wenn die Werkstatt richtig arbeitet und du noch die erste Kardanwelle drin hast. Bei mir war das so.

Wenn du den Nupsi bereits drin hast, war der Vorbesitzer jedoch dafür in der Werkstatt. Wenn dann dort geprüft wurde und die Kardanwelle aufgrund der Prüfung gewechselt wurde, bekommst du natürlich erst wieder nach der Laufleistung von 60 Tkm ab Wechsel eine neue. Gewissheit kann dir dann nur der Datenbestand in der Werkstatt geben, in der der Nupsi eingebaut wurde. Vielleicht steht das aber auch in einer zentralen Datenbank von BMW, auf die deine Vertragswerkstatt Zugriff haben sollte. Frag doch dort einfach nach, wie sie damit umgehen.

Gruß
Klaus
 
Josch_OWL

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Das steht in Motorradonline gerade zu dem Thema. Ich : Wenn es eine neue Welle bei 60000 km gibt( auf Kulanz ) dann wird das bei 120000 km dann auch so sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.Oder eben nochmal bei 120000 km eine erneute Inspektion der Welle, und wenn alles im grünen Bereich ist, kann sie eben dann auch weitergefahren werden. Sollte sie erneuten übermäßigen Verschleiß aufweisen,( zb. Korossion) wird sie erneut getauscht, dann aber auf Kosten des Halters. So könnte ich es mir zumindest vorstellen. Was meint ihr dazu?

Es gab in der Motorradzeitung mal einen Artikel. Der ein oder andere wird sie lesen. Er hiess glaube ich : der Marathon Mann. Der hatte mit seiner Gs, ich meine 350000 km in 3,5 Jahren auf der Uhr, und bei 160000 eine neue Welle bekommen. Das ist doch mal was. Da frag ich mich natürlich, waren die Wellen früher vom Material her mal deutlich besser, so das sie um einiges langlebiger waren wie heute?
 

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Josch_OWL

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Danke @ Andi 87. Bonsai, genau. 😉
 
Josch_OWL

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Das hat man mir ja auch so gesagt. Die Überprüfung bzw. Austausch der Welle wird nur im Zusammenhang mit einer Inspektion gemacht. Es gibt keinen Extra Termin dafür. Ich habe es aber meine ich zumindest, hier schon anders gelesen. Das man eben für die Prüfung bzw. Austausch, keine Inspektion machen lassen muss.
 
Nordisch

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Heißt für die selber Schrauben alle 60 tkm service bei BMW machen lassen wenn man ne neue kostenlose Welle haben will?
Naja, einen kompletten Service machen lassen kostete mehr wie derzeit eine Welle. Da kann man sie auch selber tauschen.

Interessanter finde ich die Frage, was die Werkstatt sagt, wenn man alle 60 tkm lediglich zum kostenlosen Wechsel der Welle kommt und ansonsten keine Leistung in Anspruch nimmt. Dieses besonders vor dem Hintergrund, dass gerade die GSen mit vielen Kilometern auf'm Buckel für Leute mit einem schmalen Geldbeutel aber handwerklichen Geschick interessant sind. Bin gespannt darauf, ob und wann einer das mal probiert und wie die Reaktion ist. Ich muss noch ca. 35 tkm damit warten.... :wink:
 
G

Gandalf2210

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KlausB

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Da der Kardan nun als Verschleißteil gilt, dürften die Produktionsstückzahlen deutlich erhöht werden, damit wird die Kardanwelle günstiger. Im Übrigen ist der Verkaufspreis natürlich nicht der BMW-interne Preis. Bei der 1300GS ist der Wechsel anscheinend nach 80 Tkm im Wartungsheft vorgeschrieben. Bei den beiden wassergekühlten Modellen davor nun halt alle 60 Tkm. Niemand hat eine Statistik, wie lange die Kardanwelle tatsächlich hält. Als die Austauschaktion anlief, hatte Bonsai schon lange die zweite Welle drin und war damit schon sehr weit gefahren.
Und ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich 2016 nicht erwogen hatte, eine 2012er Lufti gebraucht an Stelle einer neuen 1200 LC zu kaufen, da hätte ich all diese Problemchen vermieden ...

Gruß
Klaus
 
Nordisch

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Ein neuer Kardan für meine 1200 kostet um die 800€
Ich sehe leider nicht, welche GS Du hast, aber meine Welle für meine R1200GS (am 28.02.2017 in Berlin zusammengebaut, Typ 0A02) mit der Artikelnummer 33735A670C3 hat bei BMW-Baum (also Motor Venray) gerade 135,- EUR gekostet. Bei Leebmann war sie sogar noch 20,- EUR günstiger, der konnte aber nicht liefern. Daher mein Vergleich zwischen Service machen lassen und selber machen.
 
Nordisch

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Und ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich 2016 nicht erwogen hatte, eine 2012er Lufti gebraucht an Stelle einer neuen 1200 LC zu kaufen, da hätte ich all diese Problemchen vermieden ...
Und ich freue mich, dass ich 2021 meine K25 durch eine K51 aus 2017 ersetzt habe. Die beste GS die ich bisher hatte und mit der ich in den 26 Monaten seit dem Kauf knappe 34.000 km mit sehr viel Spaß gefahren bin.
 
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