Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe dir alles erklärt als Praktiker. Wenn es dich so sehr interessiert weswegen es zwei Bestellnummern gibt frag deinen Frisör und schreibe...
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Galibier

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Ich habe dir alles erklärt als Praktiker.
Wenn es dich so sehr interessiert weswegen es zwei Bestellnummern gibt frag deinen Frisör und schreibe es in dein Tagebuch Franz Ganz.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Weswegen es eine neue Artikel Nummer ist musst du BMW fragen wenn du es wissen möchtest.
Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage um vom Thema abzulenken? Nämlich der Behauptung, daß beide Wellen trotz verschiedener Sachnummern identisch seien. Es gilt also Deine Behauptung durch Belege zu untermauern oder sie als gewöhnliches Forendampfgeplauder stehenzulassen.
Ich weiß das die gelieferte Welle identisch mit der originalen von 2014 ist.
Ich habe sie selbst eingebaut danach wieder die originale nachdem ich sie überprüft und abgeschmiert habe.
Ich behaupte hiermit und kennzeichne das auch so, daß die beiden Wellen nicht identisch sind, aber von einem Laien ohne weitere Hilfestellung durch jemanden aus dem Bereich BMW Motorrad nicht bzw. eben nur an der Sachnummer unterschieden werden können.

Das ist bei BMW übrigens nicht untypisch und (von mir) schon wiederholt zu beobachten gewesen, daß es bei neu eingeführten Teilen, die abwärtskompatibel und äußerlich gleich sein müssen, oftmals nur ganz subtile Unterscheidungsmerkmale gibt, die man eben kennen muß oder "verloren" hat.
 
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Pinky

Pinky

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Ich weiß das die gelieferte Welle identisch mit der originalen von 2014 ist.
Ich habe sie selbst eingebaut danach wieder die originale nachdem ich sie überprüft und abgeschmiert habe.
Wenn es ein orig. BMW Ersatzteil ist und kein Unterschied zur eingebauten Welle erkennbar ist, würde mir das reichen um sicher zu sein, daß es die richtige Welle ist.
Außerdem steht bei einem -> anderen Händler <-, daß die Nummer geändert/ersetzt wurde. Warum das so gemacht wurde wäre mir jetzt auch nicht so wichtig.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wenn es ein orig. BMW Ersatzteil ist und kein Unterschied zur eingebauten Welle erkennbar ist, würde mir das reichen um sicher zu sein, daß es die richtige Welle ist.
Daß es die richtige Welle und der korrekte Ersatz für das Vorgängermodell ist, steht ja nicht einmal ansatzweise in Zweifel, denn der ETK weist es ja als solchen aus! Auch wird (z. B. von mir) nicht bezweifelt, daß sich die beiden Teile augenscheinlich sehr stark ähneln. Sollen sie bestimmt auch.
Aber wer weiß schon, ob der Korrosionsschutz (halte ich für sehr wahrscheinlich), die Kreuzgelenke, die Fertigungsschritte von Bestandteilen der Gelenkwelle etc. geändert wurden? Von außen keiner ohne Sachkunde und ausdrückliche Detailkenntnis. Unterscheidbar daher nur anhand der geänderten Sachnummer, die unter anderem genau auch dafür da ist.
 
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DreasDakar

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Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage um vom Thema abzulenken? Nämlich der Behauptung, daß beide Wellen trotz verschiedener Sachnummern identisch seien. Es gilt also Deine Behauptung durch Belege zu untermauern oder sie als gewöhnliches Forendampfgeplauder stehenzulassen.

Ich behaupte hiermit und kennzeichne das auch so, daß die beiden Wellen nicht identisch sind, aber von einem Laien ohne weitere Hilfestellung durch jemanden aus dem Bereich BMW Motorrad nicht bzw. eben nur an der Sachnummer unterschieden werden können.

Das ist bei BMW übrigens nicht untypisch und (von mir) schon wiederholt zu beobachten gewesen, daß es bei neu eingeführten Teilen, die abwärtskompatibel und äußerlich gleich sein müssen, oftmals nur ganz subtile Unterscheidungsmerkmale gibt, die man eben kennen muß oder "verloren" hat.
Bitte Beweis antreten 😉

Sorry Franz: das erlebe ich öfter in diesem Forum, dass Sichtweisen, die nicht zusagen, damit diskreditiert werden, in dem man Studien, Beweise oder andere unlösbare Aufgaben einfordert.

Entweder ich akzeptiere die Aussage oder ich habe Zweifel - dann muss ich mich selbst schlau machen, zB bei BMW. Das ist hier ein Forum und keine rechtsverbindliche Auskunftei. Und wahrscheinlich sind grob 90% der technischen Beiträge Meinung und / oder Erfahrungswissen ohne Formale Belege.

Just my 5 cents
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bitte Beweis antreten 😉
Zwei unterschiedliche Teilenummern für ein angeblich identisches Teil sind kein Beweis?
Sorry Franz: das erlebe ich öfter in diesem Forum, dass Sichtweisen, die nicht zusagen, damit diskreditiert werden, in dem man Studien, Beweise oder andere unlösbare Aufgaben einfordert.
Es geht hier nicht um Sichtweisen und einen unverbindlichen Plausch, sondern um aufgestellte Behauptungen, die offensichtliche Tatsachen in Abrede stellen bzw. unter den Tisch fallen lassen.
Entweder ich akzeptiere die Aussage oder ich habe Zweifel - dann muss ich mich selbst schlau machen, zB bei BMW. Das ist hier ein Forum und keine rechtsverbindliche Auskunftei. Und wahrscheinlich sind grob 90% der technischen Beiträge Meinung und / oder Erfahrungswissen ohne Formale Belege.
Mein ebenso kleiner Beitrag aus Überzeugung und täglicher, praktizierter Lebenserfahrung: Wer eine Behauptung aufstellt und sie im Brustton der Überzeugung als die Wahrheit forumsweit zum besten gibt, hat die Belege dafür zu liefern und garantiert nicht umgekehrt.
Ansonsten ist es ganz einfach: Man kennzeichnet seine Beiträge als Vermutungen, Sichtweisen, Meinungen, unverbindlichen Plausch solange man sie nicht beweisen / belegen kann und pöbelt am Ende, wenn dann die Argumente ausgehen, nicht einfach herum. Fertig!

Aber leider geht Forum und soziale Medien eher so wie Du es leichtsinnigerweise als in Ordnung und richtig ansiehst. Das heißt Halb- und Unwahrheiten werden willkürlich und ohne weitere Recherche als Wahrheit / Fakt definiert und der / die / das Gegenüber darf sich dann damit auseinandersetzen es zu glauben oder selber nach geeigneten Belegen zu suchen. Verkehrte Welt!

Lügen aka "Behauptungen aufzustellen" geht viel leichter und erheblich schneller als die Wahrheit herauszufinden und zu belegen! Auf Basis dieser Grundlage fuhren und fahren sogar Staatenlenker nicht schlecht (z. B. Mr. D. Trump und sein Wahlsieg mit anschließender Massenmobilisierung auf Basis vielseits hingenommener und geglaubter "Fakten"). EOT.
 
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DreasDakar

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Ich habe Dich sachlich angesprochen, Deine Replik ist echt starker Tobak.

Alles, was nicht gefaellt oder belegt ist, ist also Lüge oder Halbwahrheit. Das ist anmaßend gegenüber allen Forenmitgliedern. Ich spare mir jetzt die Mühe, anhand Deiner Beiträge den Beweis anzutreten, dass Du mit Sicherheit auch nicht für jede Deiner Aussagen hieb- und stichfest bist.

Keine Antwort erforderlich, ich erwarte von Dir nichts Konstruktives im Sine des Forums.
 
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Galibier

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Ich bin seit gestern durch mit Franz Gans.
Habe einige seiner früheren Beiträge durchgelesen.
Das war sehr hilfreich bei meiner Meinungsfindung.
Wie gesagt das ist meine Meinung ohne wissenschaftlichen Beweis dafür reicht meine Menschenkenntnis.
 
Nordisch

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Ist echt komisch manchmal. Aber ggf wie im echten Leben. Franz Gans hat mir bisher gute Tipps gegeben und damit geholfen. Mit dem einen streitet man sich, mit dem anderen nicht. Und gerade online, wo es nur die Schrift und ein paar Emoticons gibt, kommt es schnell zu Missverständnissen.
Und dann ggf auch noch die regionale Sozialisation. Der maulige Berliner, der weinselige Rheinländer, der stille Norddeutsche (huch ;)) usw..

Also Luft holen und ggf mal Zeit nehmen für eine PM. Habe ich auch schon gute Erfahrungen mit machen können.
 
pitamerica

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Grün und N/A heißt ja quasi "not applicable", oder ?
Ich weiß aber, dass BMW an meiner den Nupsi eingebaut hat....also steht das auch so da, wenn es schon gemacht ist oder nicht nötig ist....
 

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Josch_OWL

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Rückmeldung von BMW

Ich hatte ja hier geschrieben, das ich mich direkt per Mail, an BMW gewandt hatte, mit der Bitte um Rücksprache/Mail zum dem Thema : Kardanwellenprüfung, bzw Tausches der Welle.
Mittlerweile hatte ich mich ja auch hier angemeldet, und hatte durch die zahlreichen Treads und andere Veröffentlichungen über das Thema (zb.Motorradonline) mehr Infos erhalten. Mein Fazit, und Hoffnung daraus : Bei der 60.000der Inspektion (wäre auch bei meiner GS die nächste ) wird das Thema angegangen, bzw. erledigt werden. Daraufhin hatte ich BMW nochmal eine Mail geschrieben, das sich das Thema , nach den ganzen Infos die ich mittlerweile hatte, dann wahrscheinlich mit der nächsten Inspektion erledigt hätte, und sie sich nicht unbedingt mehr bei mir melden bräuchten. Und ganz ehrlich : Ich war mir überhaut nicht sicher, ob sich überhaupt jemand bei mir melden würde.

Und heute kam dann die Rückmail von BMW :

Sie würden sich gerne persönlich mit mir unterhalten, um meine Fragen hinsichtlich der Serviceaktion zur Prüfung der Kardanwelle zu beantworten.

Das Angebot werde ich natürlich sehr gerne annehmen, und möchte mich jetzt schonmal für diesen, wie ich finde, wirklich guten Kundensupport bei BMW Motorrad bedanken.
 
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VT_Michel

VT_Michel

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Grande Maleur.....
Meine Welle will auf Teufel komm raus nicht von der oberen Verzahnung los.
Also es ist alles leichtgängig, kein Rost und sie lässt sich auch mühelos so 3cm hin und her schieben,
aber die letzten 5mm wollen einfach nicht.
Irgendwie hängt sie fest.
Ich dachte sie stößt irgendwo am Tunnel an, hab extra Motor angemacht, auf Min und Max gefahren,
die Schwinge mit nem Ratschengurt angehoben, aber nix.
Irgendwie verkantet sich das Mistding ständig.
Momentan bin ich etwas ratlos. Stoßdämpfer unten lösen ?
Letztes Mittel wäre wohl die Schwinge ausbauen, aber da trau ich mich nich so recht ran.

Btw. bei meiner Ex 15er hab ich zwei mal die Welle ohne Probleme ausgebaut.

Edith: grad in dem Video gesehen, dass ein Gleithammer benutzt wird... (min 3:50 )
Wo bekomm ich jetzt sowas her ? Nicht grad billig so ein Teil.
 
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GShoch10

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Ich könnte mir vorstellen den Hammer selbst zu bauen. Wichtig ist, dass die Gewindeaufnahme passt. Der Rest ist ein Stück Rohr und ein schweres Gleitstück.
 
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GShoch10

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Am einfachsten wäre eine Gewindestange ca. 750 mm lang, am hinteren Ende eine große massive Unterlagscheibe verschrauben und als Schlaghülse ein Stück schweres Rohr - Länge ca. 150 mm.

Dann brauche ich nicht einmal ein Schweissgerät.

Weiß viell. jemand welches Gewinde am Ende der Welle vorhanden ist?

Edit:
Habe gerade eine Gewindestange M10 ausgegraben und vorbereitert; denke 400-500mm sind lang genug :o
 
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VT_Michel

VT_Michel

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Gute Idee, könnte ich sogar auf der Arbeit Basteln.
10mm Gewindestange sollte reichen und durchs Wellenende passen.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

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