Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke alles klar, im Video kommt das nicht so herüber.
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Robber

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Ja, wäre so denkbar. Dann sparen die sich wenigstens noch 100000 neue Schrauben :smile:.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Sodela,
weiter bekomme ich die Welle beim besten Willen nicht raus.
Irgendwas verkantet sich da.
Da ich auch keine Lust hab brachiale Gewalt anzuwenden, werde ich das ganze frisch fetten und staburagsen und wohl erstmal wieder zusammenbauen.

IMG_20231109_130738.jpg


Da mein Möpp erst 14k gelaufen hat bin ich bezüglich der Lager noch recht entspannt.
Werde das ganze wohl auf den nächsten Winter verschieben.
Ohne Schwinge ausbauen denke ich, wird das nichts. Das wird dann eine etwas größere Aktion.
Heckrahmen hoch, Federbein raus....und, und...
 
Andi#87

Andi#87

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Schaut so aus, als würde der Sicherungsring verkanten. Keine Ahnung, ob es zu "roher Gewalt" noch eine Alternative gibt.?
Ich tät erstmal das Federbein unten lösen, so dass die Schwinge in Bezug zur Kardanwelle grade steht. Dann ein neuer Versuch.

Klugscheiß am Rande....
Die Längenänderung der Schwingenbewegung in Bezug zur Kardanwelle findet nur über die Verzahnung am Endantrieb statt
Am Getriebeausgang ist die Kardanwelle durch den Sicherungsring fixiert. Sollte also nun diese Verzahnung festgerostet sein, sollte das auf die Funktion des Systems keinen Einfluss haben.
Deine Maßnahme ist nach meinem Dafürhalten vollkommen i.o.

Wichtig ist, dass die Verzahnung am Endantrieb kontrolliert und gescheit gefettet wird :wink:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sodela,
weiter bekomme ich die Welle beim besten Willen nicht raus.
Irgendwas verkantet sich da.
Versuche es nochmals unter Drehen der Abtriebseite, so daß die Gelenkwelle während des Ziehens (z. B. mit dem Gleithammer) mehrfach eine unterschiedliche Stellung einnimmt. Möglicherweise verpufft die Energie zum Abziehen der Welle nur an der ungünstigen Winkelstellung der Gelenke zur getriebeseitigen Verzahnung. Und frag' nicht, woher ich das wissen könnte.
 
C

CB-Olaf

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Moin, moin,

kann man den hinteren Faltenbalg ausklipsen ohne das HAG abzuklappen?
Ich würde gern kurz auf die hintere Verzahnung schauen ob dort Rost zu sehen ist, ohne einen großen Aufwand zu betreiben.

Viele Grüße

Olaf
 
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Robber

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Doch. Hab ich letzte Woche noch gemacht, aber sehen tut man nicht wirklich viel
 
Andi#87

Andi#87

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Ganz genau. Ausklipsen geht, aber du siehst die Verzahnung nicht
 
Pinky

Pinky

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Das ganze Gefuddel bestätigt meine Entscheidung, nicht selbst am Kardan rumzuwerkeln. Halb abgezogen, klemmt, wieder aufgeschoben ohne zu wissen wo was sitzt und geklemmt hat. Nee, nee!

Alle 60.000 eine neue Welle, und sonst nur fahren ohne Probleme. Was will man noch mehr?
 
VT_Michel

VT_Michel

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Ich tät erstmal das Federbein unten lösen, so dass die Schwinge in Bezug zur Kardanwelle grade steht. Dann ein neuer Versuch.
Joh,
ein guter Tipp ! :knuddel:
Habe sie raus bekommen.
Federbein unten gelöst, Wagenheber unter die Schwinge und dann vorne (also an der GAW) von unten durch mit ner langen Verlängerung auf die Welle, dann zart zweimal mit dem Hämmerchen drauf und plock, da war sie.
Ich hatte das gleiche vorher schon mit nem Ratschenspanngurt versucht, aber das hat wohl nicht gereicht, die Schwinge ausreichend anzuheben.

IMG_20231110_142229.jpg


Nungut, inzwischen hab ich fast alles wieder zusammen, Kreuzgelenke waren noch gut, jetzt hab ich erst mal zwei Jahre Ruhe und fürs nächste mal weiß ich gleich wie ich es angehe, sollte die Welle wieder rumzicken.
( Und ruhig schlafen kann ich jetzt auch wieder)
 
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VT_Michel

VT_Michel

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Halb abgezogen, klemmt, wieder aufgeschoben ohne zu wissen wo was sitzt und geklemmt hat. Nee, nee!
Also ich weiß wo was sitzt und wo was geklemmt hat ! Die Welle verkanntet sich am Ende durch Knickwinkel und Eigengewicht, mal mehr mal weniger. (Fertigungstoleranzen ?)
Kommt drauf an welchen Aufwand man betreiben muß.
Bei meiner 15er hab ich zweimal die Welle ohne Probleme gezogen.
 
comander

comander

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Also, habe gestern Mittag mit der BMW Niederlassung München telefoniert weil bei mir nächstes Jahr die 60.000 ansteht bei meiner lc. Er meinte das nichts getauscht wird, da bei meiner ja vor 2 Jahren der Test positiv verlaufen ist und ich den Nubsi verbaut habe. Damit ist die Arbeit erledigt. Klingt jetzt anders als hier beschrieben wird von wegen Austausch oder Tausch auf Kulanz 🤔

Gruß Sven
 
manfred180161

manfred180161

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Also, habe gestern Mittag mit der BMW Niederlassung München telefoniert weil bei mir nächstes Jahr die 60.000 ansteht bei meiner lc. Er meinte das nichts getauscht wird, da bei meiner ja vor 2 Jahren der Test positiv verlaufen ist und ich den Nubsi verbaut habe. Damit ist die Arbeit erledigt. Klingt jetzt anders als hier beschrieben wird von wegen Austausch oder Tausch auf Kulanz 🤔

Gruß Sven
Ich denke, diese Info ist nicht der aktuelle Status. Wäre gut, der freundliche Herr würde sich nochmal etwas einlesen.
 
st1100chris

st1100chris

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Ich habe meine LC, Bj. 2014, 70 tkm, jetzt bei BMW (Köln-West) zum Wechsel der Kardanwelle angemeldet. Die "Kontrolle" bei mir mit Einbau vom Nubsi war bei 55 tkm - ohne Wechsel der Welle.
Der Wechsel der Welle - so der Werkstatt meister hier - hat nichts mit dem Ergebnis der Kontrolle zu tun. Da geht es ausschließlich um die Laufleistung. Wechsel der Welle erfolgt ohne wenn und aber auf Kosten von BMW. Und das geht scheinbar auch ohne Inspektion....
 
the-pianoman

the-pianoman

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Ich denke, diese Info ist nicht der aktuelle Status. Wäre gut, der freundliche Herr würde sich nochmal etwas einlesen.
Zb könnte er sich die Seiten 261/262 der aktuell downloadbaren 1250 GSA BA mal genauer anschauen. Danach hat sich jede Diskussion eigentlich erledigt :

Screenshot_2023-11-14-10-26-48-314_com.adobe.reader.jpg

Siehe bei (60000km/Punkt 11(e)) :
Kardanwelle ersetzen, bezogen auf die Laufleistung des Bauteils.

Ich finde, das ist eindeutig.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

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Hallo
Nehme mal stark an das die Werkstatt die alte Welle behalten will.
Hatte meine nach dem positiven Test vor über 1 Jahr reparieren lassen. ( Hatte Raststellen )
Habe nächstes Jahr die 60000 voll
 
Thema:

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