Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke alles klar, im Video kommt das nicht so herüber.
R

Robber

Ja, wäre so denkbar. Dann sparen die sich wenigstens noch 100000 neue Schrauben :smile:.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Sodela,
weiter bekomme ich die Welle beim besten Willen nicht raus.
Irgendwas verkantet sich da.
Da ich auch keine Lust hab brachiale Gewalt anzuwenden, werde ich das ganze frisch fetten und staburagsen und wohl erstmal wieder zusammenbauen.

IMG_20231109_130738.jpg

Da mein Möpp erst 14k gelaufen hat bin ich bezüglich der Lager noch recht entspannt.
Werde das ganze wohl auf den nächsten Winter verschieben.
Ohne Schwinge ausbauen denke ich, wird das nichts. Das wird dann eine etwas größere Aktion.
Heckrahmen hoch, Federbein raus....und, und...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut so aus, als würde der Sicherungsring verkanten. Keine Ahnung, ob es zu "roher Gewalt" noch eine Alternative gibt.?
Ich tät erstmal das Federbein unten lösen, so dass die Schwinge in Bezug zur Kardanwelle grade steht. Dann ein neuer Versuch.

Klugscheiß am Rande....
Die Längenänderung der Schwingenbewegung in Bezug zur Kardanwelle findet nur über die Verzahnung am Endantrieb statt
Am Getriebeausgang ist die Kardanwelle durch den Sicherungsring fixiert. Sollte also nun diese Verzahnung festgerostet sein, sollte das auf die Funktion des Systems keinen Einfluss haben.
Deine Maßnahme ist nach meinem Dafürhalten vollkommen i.o.

Wichtig ist, dass die Verzahnung am Endantrieb kontrolliert und gescheit gefettet wird :wink:

Franz Gans

Franz Gans

Sodela,
weiter bekomme ich die Welle beim besten Willen nicht raus.
Irgendwas verkantet sich da.
Versuche es nochmals unter Drehen der Abtriebseite, so daß die Gelenkwelle während des Ziehens (z. B. mit dem Gleithammer) mehrfach eine unterschiedliche Stellung einnimmt. Möglicherweise verpufft die Energie zum Abziehen der Welle nur an der ungünstigen Winkelstellung der Gelenke zur getriebeseitigen Verzahnung. Und frag' nicht, woher ich das wissen könnte.

C

CB-Olaf

Modell
R 1200 GS LC
Moin, moin,

kann man den hinteren Faltenbalg ausklipsen ohne das HAG abzuklappen?
Ich würde gern kurz auf die hintere Verzahnung schauen ob dort Rost zu sehen ist, ohne einen großen Aufwand zu betreiben.

Viele Grüße

Olaf

R

Robber

Doch. Hab ich letzte Woche noch gemacht, aber sehen tut man nicht wirklich viel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz genau. Ausklipsen geht, aber du siehst die Verzahnung nicht

Pinky

Pinky

Das ganze Gefuddel bestätigt meine Entscheidung, nicht selbst am Kardan rumzuwerkeln. Halb abgezogen, klemmt, wieder aufgeschoben ohne zu wissen wo was sitzt und geklemmt hat. Nee, nee!

Alle 60.000 eine neue Welle, und sonst nur fahren ohne Probleme. Was will man noch mehr?

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Ich tät erstmal das Federbein unten lösen, so dass die Schwinge in Bezug zur Kardanwelle grade steht. Dann ein neuer Versuch.
Joh,
ein guter Tipp ! :knuddel:
Habe sie raus bekommen.
Federbein unten gelöst, Wagenheber unter die Schwinge und dann vorne (also an der GAW) von unten durch mit ner langen Verlängerung auf die Welle, dann zart zweimal mit dem Hämmerchen drauf und plock, da war sie.
Ich hatte das gleiche vorher schon mit nem Ratschenspanngurt versucht, aber das hat wohl nicht gereicht, die Schwinge ausreichend anzuheben.

IMG_20231110_142229.jpg

Nungut, inzwischen hab ich fast alles wieder zusammen, Kreuzgelenke waren noch gut, jetzt hab ich erst mal zwei Jahre Ruhe und fürs nächste mal weiß ich gleich wie ich es angehe, sollte die Welle wieder rumzicken.
( Und ruhig schlafen kann ich jetzt auch wieder)

Zuletzt bearbeitet:
VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Halb abgezogen, klemmt, wieder aufgeschoben ohne zu wissen wo was sitzt und geklemmt hat. Nee, nee!
Also ich weiß wo was sitzt und wo was geklemmt hat ! Die Welle verkanntet sich am Ende durch Knickwinkel und Eigengewicht, mal mehr mal weniger. (Fertigungstoleranzen ?)
Kommt drauf an welchen Aufwand man betreiben muß.
Bei meiner 15er hab ich zweimal die Welle ohne Probleme gezogen.

comander

comander

Modell
R 1200 GS lc
Also, habe gestern Mittag mit der BMW Niederlassung München telefoniert weil bei mir nächstes Jahr die 60.000 ansteht bei meiner lc. Er meinte das nichts getauscht wird, da bei meiner ja vor 2 Jahren der Test positiv verlaufen ist und ich den Nubsi verbaut habe. Damit ist die Arbeit erledigt. Klingt jetzt anders als hier beschrieben wird von wegen Austausch oder Tausch auf Kulanz 🤔

Gruß Sven

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also, habe gestern Mittag mit der BMW Niederlassung München telefoniert weil bei mir nächstes Jahr die 60.000 ansteht bei meiner lc. Er meinte das nichts getauscht wird, da bei meiner ja vor 2 Jahren der Test positiv verlaufen ist und ich den Nubsi verbaut habe. Damit ist die Arbeit erledigt. Klingt jetzt anders als hier beschrieben wird von wegen Austausch oder Tausch auf Kulanz 🤔

Gruß Sven
Ich denke, diese Info ist nicht der aktuelle Status. Wäre gut, der freundliche Herr würde sich nochmal etwas einlesen.

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Ich habe meine LC, Bj. 2014, 70 tkm, jetzt bei BMW (Köln-West) zum Wechsel der Kardanwelle angemeldet. Die "Kontrolle" bei mir mit Einbau vom Nubsi war bei 55 tkm - ohne Wechsel der Welle.
Der Wechsel der Welle - so der Werkstatt meister hier - hat nichts mit dem Ergebnis der Kontrolle zu tun. Da geht es ausschließlich um die Laufleistung. Wechsel der Welle erfolgt ohne wenn und aber auf Kosten von BMW. Und das geht scheinbar auch ohne Inspektion....

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich denke, diese Info ist nicht der aktuelle Status. Wäre gut, der freundliche Herr würde sich nochmal etwas einlesen.
Zb könnte er sich die Seiten 261/262 der aktuell downloadbaren 1250 GSA BA mal genauer anschauen. Danach hat sich jede Diskussion eigentlich erledigt :

Screenshot_2023-11-14-10-26-48-314_com.adobe.reader.jpg

Siehe bei (60000km/Punkt 11(e)) :
Kardanwelle ersetzen, bezogen auf die Laufleistung des Bauteils.

Ich finde, das ist eindeutig.

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Hallo
Nehme mal stark an das die Werkstatt die alte Welle behalten will.
Hatte meine nach dem positiven Test vor über 1 Jahr reparieren lassen. ( Hatte Raststellen )
Habe nächstes Jahr die 60000 voll

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben