Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem Tausch der Kardanwelle bei 60tkm auf Kosten von BMW ist doch längst geklärt. Ebenso wie der Check und der mögliche Tausch im Rahmen...
S

San_Bernardino

Das mit dem Tausch der Kardanwelle bei 60tkm auf Kosten von BMW ist doch längst geklärt. Ebenso wie der Check und der mögliche Tausch im Rahmen dieser Drainagemaßnahme. Jedenfalls hat meine GS bei 12tkm ne neue Kardanwelle bekommen. Ohne finanzielle Beteiligung des Vorbesitzers. 20er Wartung steht demnächst an. Da wird das Prüfprozedere wohl wieder durchgeführt. So zumindest die Infos, die ich bekommen habe. Mir egal. Von mir aus können die bei jedem Service ne neue einbauen.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich gehe mal davon aus, dass jede BMW Werkstatt einen Punkteplan bekommt, ob die Welle getauscht werden muß. Meine 13er LV mit 50tkm macht ja noch keine Problem, aber wenn es sein muß, dann macht mein BMW Schrauber mit Sicherheit beim jährlichen Service.
'n Abend,

lies mal einfach alle vorherigen Seiten, dann weißt Du über die Vorgehensweise Bescheid. :D

G

GShoch10

'n Abend,

lies mal einfach alle vorherigen Seiten, dann weißt Du über die Vorgehensweise Bescheid. :D
Stell dich nicht so an Papa, sind ja blos 2639 Beiträge. :wink:
Ich habs versucht, aber wieder verworfen, da zu viele Kommentare nicht Themenrelevant sind ...
... so wie dieser:spin:

G

GShoch10

Ich gehe mal davon aus des jede BMW Werkstatt einen Punkteplan bekommt, ob die Welle getauscht weden muß. Meine 13er LC mit 50tkm macht ja noch keine Problem, aber wenn es sein muß dann macht
mein BMW Schrauber mit Sicherheit beim jährlichen Service.
... ja, sofortiger Tausch bei schadhafter Welle oder spätestens bei 60tkm bzw. nach weiteren 60tkm nach dem letzten Wellentausch - alles auf Kosten von BMW. 👍

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Papa40
Hilf mir mal auf's Pferd. Interpretiere ich das im Kern so richtig? 🤔

Es steht zwar schon alles geschrieben, aber das durchzulesen, ist mir zu aufwändig, drum frag ich einfach noch mal...??

Zuletzt bearbeitet:
fredalf

fredalf

Modell
R1200GS LC (2014)
Kurze Info zu meinem Tausch der Kardanwelle - habe die GS mit 63.000 von privat gekauft, bei ca. 50.000 wurde das Ventil gesetzt und dann 60.000 service bei freier Werkstätte gemacht. Bis dahin immer nur BMW.
Nach Nachfrage bei BMW Händler betreffend des Kardantausches wurde mit dies sofort angeboten, im System von BMW vermerkt und auch durchgeführt.
Auskunft - alle 60.000 neuen Kardan von BMW. :wavespin:

comander

comander

Modell
R 1200 GS lc
Kurze Info zu meinem Tausch der Kardanwelle - habe die GS mit 63.000 von privat gekauft, bei ca. 50.000 wurde das Ventil gesetzt und dann 60.000 service bei freier Werkstätte gemacht. Bis dahin immer nur BMW.
Nach Nachfrage bei BMW Händler betreffend des Kardantausches wurde mit dies sofort angeboten, im System von BMW vermerkt und auch durchgeführt.
Habe ich vor Wochen schon geschrieben nach Rücksprache mit BMW persönlich. So langsam müsste es ja jeder verstanden haben........🙄🙄

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Bei knapp 55 Tkm muss ich zum Service. Mal schauen ob es dann schon die neue Welle gibt 😁

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt nur dann eine neue Welle vor 60 Tkm, wenn der Test mit negativem Ergebnis für die Welle beendet wird. Sonst würde ich an deiner Stelle gleich schon einen Termin ausmachen, wenn du gut abschätzen kannst, wann die 60 Tkm erreicht sind. Ich hatte bei der Inspektion 59.000 km, da durfte die Welle noch nicht getauscht werden. Also bin ich auf Werkstattempfehlung beruhigt in den Urlaub gefahren und musste danach halt wieder das Mopped in die Werkstatt bringen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na ja, ist ja jetzt nicht so, dass die Welle bei 60.500 km grundsätzlich auseinanderfliegt.
Kannst also auch noch beim 70er Service machen lassen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
........
Kardan und Gegenstücke reinigen. Schmieren der Längsverzahnung mit Molykote GN. Reinigen der Manschetten und satt einschmieren mit Liqui Molly Marinefett. (Das ist langzeitstabil).
Ich habe heute, nach 30.000km (und 1 Jahr) den Endantrieb wieder abgeklappt. Also die Idee mit dem Molykote GN war wohl nix. Die Verzahnung war furztrocken und zeigte leichte Rostansätze. Das Zeug ist wohl nicht temperaturbeständig. Also wieder alles in Optimol gebadet und zusammengebaut.
Die Manschette habe ich wieder mit Straburgas eingeschmiert, einfach weil es noch da war.

Beim nächsten Check gibt es dann hinten eine neue Manschette.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
......
Das BMW EDV-System gibt den Austausch der Kardanwelle, in Abhängigkeit zur km-Leistung, bereits fest vor,

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Ich habe heute, nach 30.000km (und 1 Jahr) den Endantrieb wieder abgeklappt. Also die Idee mit dem Molykote GN war wohl nix. Die Verzahnung war furztrocken und zeigte leichte Rostansätze. Das Zeug ist wohl nicht temperaturbeständig. Also wieder alles in Optimol gebadet und zusammengebaut.
Die Manschette habe ich wieder mit Straburgas eingeschmiert, einfach weil es noch da war.

Beim nächsten Check gibt es dann hinten eine neue Manschette.
Gib dein Töff doch Bonsai für einen Monat und du bekommst ne neue Welle 😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ende des Jahres ist es so weit, dann bekomme ich auch (wieder) eine neue... :wink:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nun ist es amtlich, der geänderte Wartungsplan inkl. dem kostenfreien Tausch der Kardanwelle alle 60tkm und der Wartungsempfehlung alle 20tkm sind in Österreich zu einer Rückholaktion gemäß § 40b (9) KFG 1967 ausgeweitet worden. Entsprechendes Schreiben vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz war heute in der Post.

Betroffen sind:
R1200 / R1250 GS
R1200 / R1250 GS Adventure
R1200 / R1250 RT
R1200 / R1250 R
R1200 / R1250 RS

Ich glaub, ich fahr meine Pepsi doch noch viel länger als ursprünglich geplant. Danke BMW. ;)

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Hab ich auch gestern bekommen

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Aber immer schön bei BMW die Inspektion machen lassen sonst is nix mit neuer Welle für lau.

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben