Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist 2015 Euro3 Wo kostet die denn nur so wenig? Hast du da mal einen Link? Leebmann will hier auch 800€ haben Kardanwelle (33738531102) -...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Und ich freue mich, dass ich 2021 meine K25 durch eine K51 aus 2017 ersetzt habe. Die beste GS die ich bisher hatte und mit der ich in den 26 Monaten seit dem Kauf knappe 34.000 km mit sehr viel Spaß gefahren bin.
Dann scheinst du von der weicher werdenden Fußbremse glücklicherweise nicht betroffen zu sein. Ich hänge immer noch regelmäßig ein Gewicht an die Fußbremse, um mich von Inspektion zu Inspektion ohne Entlüftung zu hangeln. Auch so etwas hatte ich bei der luftgekühlten GS davor nicht. Bei der wurde nur die versprochene Lebendsdauerschmierung am Hinterachsgetriebe nicht eingehalten, das war aber ein 2007er Modell.

Gruß
Klaus

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Wie gesagt ich fahre mittlerweile150000km mit der ersten Kardanwelle die regelmäßig von mir abgeschmiert wurde.
Die neue Welle für 114,50 Euro liegt griffbereit in meiner Werkstatt.
Bin gespannt ab welchem Kilometerstand sie zum Einsatz kommen wird.
Nach dem Motto an mein Motorrad kommt nur Wasser und meine Hände 😁

G

Gandalf2210

ok... Und das ist die gleiche Welle mit neu? Und angepasster Preispolitik weil das jetzt normales Serviceteil ist?

G

Gandalf2210

Gute idee. Einfach mal nachgucken, was sie einem da eingebaut haben.
Schraubersaison hat ja jetzt auch begonnen

GS-Hucky

GS-Hucky

Modell
R1250GS Exclusive
meine Kardanwelle wurde diese Woche bei Kilometerstand 60.000 kostenlos getauscht. Also ohne Material- und Lohnkosten

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Interessanter finde ich die Frage, was die Werkstatt sagt, wenn man alle 60 tkm lediglich zum kostenlosen Wechsel der Welle kommt und ansonsten keine Leistung in Anspruch nimmt.
Es heißt: .....in Verbindung mit einer Inspektion....... 🤷‍♂️

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ja, klar.

Aber wenn es beim Avatar stehen würde oder kurz im Post erwähnt würde, wäre im Kontext einfacher gewesen...

Ist ja nicht der Rätselfred hier 😉

Pinky

Pinky

Heißt für die selber Schrauben alle 60 tkm service bei BMW machen lassen wenn man ne neue kostenlose Welle haben will?
Dann werde ich wohl irgendwann die 120.000er Inspektion machen lassen. Das ist die Sache aus meiner Sicht wert. Außerdem kommt mal wieder ein Stempelchen ins Heft. :super:

B

boonz

Modell
R 1200 GS LC 2014
Hatte vor 30.000km von der BMW Werkstatt eine neue Welle bei meiner LC einbauen lassen, da die alte extrem korrodiert und mit Rastpunkten im Lager hinüber war. Das war noch vor der jetzigen "Serviceaktion".

Damals hatte mich der Spaß noch 800€ zzgl. Märchensteuer gekostet.

Da schien mir das Angebot von Leebmann für 114,20€ doch ein Schnapper zu sein, da ich mittlerweile alles selber mache an der Maschine. Hab mir die Welle vor dem Einlagern einvakuumiert. Die nächsten 90.000km können also kommen! :motoradsmiley:
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg

Franz Gans

Franz Gans

Ja das ist genau die gleiche Welle in neu nur mit neuer Bestellnummer
Das weißt Du genau, oder vermutest Du es nur? Warum sollte ein Hersteller für ein identisches Teil zwei verschiedene Sachnummern einführen? Bitte eine plausible Begründung nachliefern!
Wahrscheinlich: Geld muß ganz dringend verblasen plus Mehrdeutigkeit maximal gefördert werden? Damit liegst Du bei BMW Motorrad genau richtig! Das machen die aber an anderen Stellen, von denen Du nichts hast und siehst.

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Weswegen es eine neue Artikel Nummer ist musst du BMW fragen wenn du es wissen möchtest.
Ich weiß das die gelieferte Welle identisch mit der originalen von 2014 ist.
Ich habe sie selbst eingebaut danach wieder die originale nachdem ich sie überprüft und abgeschmiert habe.
Jetzt liegt sie in der Werkstatt und wartet auf ihren Einsatz.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
unterschiedliche Sachnummern könnten doch auch auch bei einem Teil von einem anderen Hersteller zur Identifikation eingeführt werden,
so weiß man genau das war eine Welle vom Chang das andere eine vom Josef.

Franz Gans

Franz Gans

unterschiedliche Sachnummern könnten doch auch auch bei einem Teil von einem anderen Hersteller zur Identifikation eingeführt werden,
so weiß man genau das war eine Welle vom Chang das andere eine vom Josef.
Du warst zwar nicht gemeint, aber trotzdem die Antwort: WET steht als Hersteller auf beiden Gelenkwellen (siehe entsprechende Bilder), insofern scheidet das als Argument aus. Außerdem wären es dann auch nicht die gleichen Teile und eine Sachnummeränderung natürlich gerechtfertigt. Trifft aber eben nicht zu! Der "Behaupter" und vermeintliche Auskenner soll es aufklären!

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben