Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig - könnte man meinen. Das Abklappen beispielsweise ist bei der Aktion nicht vorgesehen und der Händler bekommt es auch nicht bezahlt. Daher...
QVIENNA

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Das interessiert mich als Kunde allerdings sehr wenig, das muss der Händler mit BMW ausmachen. Ist absolut nicht das Problem vom Kunden!!!!!!
Richtig - könnte man meinen. Das Abklappen beispielsweise ist bei der Aktion nicht vorgesehen und der Händler bekommt es auch nicht bezahlt. Daher ist es nachvollziehbar, wenn es nur wenige auf eigene Kosten trotzdem machen. In den meisten Fällen wird das Gelenk rostfrei und in Ordnung sein, aber eben nicht bei allen.
 
Josch_OWL

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Hallo Micha

Meine Maschine ist betroffen, das hat der Service Mitarbeiter sofort am Pc gesehen, wie ich sie zur Inspektion angemeldet habe. Aber wie ich schon geschrieben habe, das bringt alles nichts, wenn das besagte, und nach der Kontrolle evt. benötigte Ersatzteil nicht zur Verfügung steht. Ohne das Teil vor Ort an dem Tag der Kontrolle, gibt es erst garkeine Kontrolle. Wahrscheinlich spielen die erwägten Kostengründe für den Händler da sicher eine Rolle.
Ich habe übrigens BMW schon direkt angeschrieben. Der Mitarbeiter ,von dem ich hoffe,das er mir evt.weiterhelfen kann, ist zur Zeit im Urlaub. Ich hoffe das er sich danach bei mir meldet. .
 
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Josch_OWL

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Nein @ Nordisch, ich will nicht stänkern, ich sage nur wie es ist. Und für mich ist das eben, so wie das Problem von BMW gehandhabt wird, aus Kundensicht gerade nicht zufriedenstellend.Es kann aber auch sein das ich das zu enger sehe wie andere hier. Jeder ist eben so wie er ist.
 
KlausB

KlausB

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Das ist leider deiner Beschreibung nach kein BMW-Problem, sondern das Problem deiner BMW-Werkstatt. Diese muss ausreichend viele Kardanwellen (rechtzeitig) bestellen, um gerüstet zu sein, falls nach einer Überprüfung eine Kardanwelle gewechselt werden muss, sonst bleibt das Bike in der Werkstatt unrepariert stehen. Die Kardanwellen hatten anfänglich wohl ca. 800 Euro gekostet. Aufgrund der hohen Stückzahl mag der Preis jetzt erheblich gesunken sein. Kleine Vertragswerkstätten dürften sich diese nicht einfach so hingelegt haben oder hinlegen, es muss die Sicherheit bestehen, dass sie auch eingebaut werden können. Sonst ist das gebundenes Kapital, welches man unter Umständen nicht wieder umwandeln kann.
Solltest du in deiner Werkstatt die Prüfung nicht gemacht bekommen (der Nupsi dürfte ja wohl eingebaut worden sein), dann setze dich mit BMW direkt in Verbindung und verweise auf die deiner Meinung nach mangelnde Kooperation der Vertragswerkstatt. Erst wenn dann keine Reaktion oder keine ausreichende Antwort durch BMW selbst erfolgt, kannst du BMW kritisieren.
Du siehst derzeit nur das Verhalten deiner BMW-Vertragswerkstatt, nicht das von BMW.

Gruß
Klaus
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Hallo ist doch ganz einfach.

Hat der Händler ein BMW Schild an seiner Firma hängen? JA.
Dann hat er bestimmte Kriterien im Bezug auf CI bzw. ISO zu erfüllen.
Das heist Abläufe sind zu definieren, Werkzeug ( auch spezial Werkzeug) oder Tools die für Rückrufe/Service Aktionen nötig sind ,müssen angeschaut werden usw.
Ob das nun fair, gerecht,einfühlsam ist NEIN. Aber das interessiert keinen.
Einzige Möglichkeit BMW Schild abhängen.

Für uns als Kunde einer Premiummarke, bei Premiumpreisen
erwarte ich einen gewissen Service, mir muss keiner Zucker in den ....
blasen, aber verbindlich und klare Aussagen erwarte ich und damit fährt man am besten.

Gruß Micha
 
Jomar59

Jomar59

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Ohne das Teil vor Ort an dem Tag der Kontrolle, gibt es erst garkeine Kontrolle. Wahrscheinlich spielen die erwägten Kostengründe für den Händler da sicher eine Rolle.
Also das verstehe ich gerade nicht wirklich, bei meiner wurde es im Zuge vom Service gemacht, nur wurde ich darauf hingewiesen, das, wenn die Welle getauscht werden muss, diese erst nächsten Tag geliefert wird, angeblich 24h Lieferservice, liegen wird die wohl kaum einer haben.
 
Josch_OWL

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Hallo @ KlausB

Nein, auch den der Nupsi wurde bei der letzten Inspektion auch nicht eingebaut. Und du hast natürlich Recht, im Moment kann ich auch nur das sagen, was mir bei dem Händler(der auch nicht gerade ein kleiner ist) gesagt wurde zu dem Thema, alles andere, was die Firma BMW selber betrifft, ist auch nur eine Vermutung von mir, die aber auf den Aussagen des Händlers beruhen. Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn BMW mich direckt anschreiben würde, um zu einer Lösung zu kommen. Und wenn es dann bei der nächsten Inspektion wäre, auch ok. Hauptsache es tut sich mal was.

Und @ Jomar59

So hatte ich ja auch gedacht. Erstmal an den Test PC, wenn der sagt alles im grünen Bereich, dann wäre man ja erstmal beruhigt. Wenn nein, muss die Welle bestellt werden, und dann zu einem anderen, und naheliegenden Zeitpunkt eingebaut werden. So wäre es für mich ok, aber an mir liegt es ja nicht.
Ich habe ne Menge Kohle für die Karre bezahlt, und tue alles damit sie vernüntig funktioniert, und nichts anderes sollte man doch auch vom Händler, der ja auch von meiner Kohle lebt, und vom Hersteller erwarten können. Premiumpreise ja, aber auch Premiumservice ?
 
Maroon

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Wenn nein, muss die Welle bestellt werden, und dann zu einem anderen, und naheliegenden Zeitpunkt eingebaut werden. So wäre es für mich ok, aber an mir liegt es ja nicht.
Wenn nein, dann wird er dir das Motorrad nicht wieder herausgeben und eine neue Welle bestellen. Sollte aktuell in 24 Stunden geliefert sein.

Wenn der „Test“ negativ ist und er dich fahren lässt und dir dann das Kreuzgelenk explodiert, dann hat er ein massives Haftungsproblem.
 
Jomar59

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ich denke wenn er nicht mal auf Aufforderung den Test macht und dann was passiert, ist er dafür haftbar
 
Josch_OWL

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Wenn er den Test machen würde, was er ja nicht tut , ohne bereit liegende Welle, und der wäre negativ, dann denke ich nicht das er mich so wegfahren lassen würde.

Es scheint mir das die meisten hier im Forum schon diesen Test bei ihrem Bike machen lassen haben.
Aber wie hoch ist denn wohl ca. die Anzahl der Fälle, bei der die Welle dann im Endeffekt auch getauscht wurde ? Ehr niedrig, wie es ja bei meinem Händler hiess, oder er doch hoch ? Oder so 50 / 50. ?
Was ist da so eure Einschätzung?
 
Jomar59

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habe meine Glaskugel gerade nicht zur Hand, denke aber hoch genug das BMW alle bei 60 tkm tauscht
 
Josch_OWL

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dann hoffe ich mal das der Antrieb bis zur nächsten Inspektion durchhält, denn das wäre bei mir dann die 60 tkm. Vom Gefühl her habe ich auch eigentlich keine grossen Bedenken, aber auch Gefühle können ja bekanntlicher Weise täuschen. Ich denke mal positiv. Alles wird gut.
 
Mechu10

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Das sie gut aussieht und funktioniert ist ja schön für Dich,aber was ist mit den Kreuzgelenken...???
Dafür ist ja das "Prüfverfahren" ( :facepalm: ) mit dem Akkuschrauber...
Das Kreuzgelenk kann man auch ohne Messgerät überprüfen. Nennt sich Fingerspitzengefühl:smile: und reicht mir vollkommen aus.
 
G

Galibier

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Eben das Hinterrad im Leerlauf gedreht und schon merkt man was los ist.
Ein Kreuzgelenk verabschiedet sich nicht von jetzt auf den nächsten Moment.
Genau deswegen ist ein wenig technisches Verständnis hilfreich.
Dazu brauche ich keinen Makita Akkuschrauber.
 
Josch_OWL

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Und wer hats erfunden ? Die Schweitzer 😉
 
KlausB

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Nein, auch den der Nupsi wurde bei der letzten Inspektion auch nicht eingebaut.
Genau das hätte die Werkstatt aber gemäß der Anleitung tun müssen. Ausdrucken der Seite aus dem Thread Nr. 1, damit zur Werkstatt und Stellungnnahme einholen. Oder du wendest dich direkt and die BMW-Zentrale. Im Thread Nr. 1 steht, dass der Nupsi beim nächsten Service eingebaut werden muss (die Veröffentlichung ist schon Monate her), was bei deinem Mopped nicht getan wurde. Ich würde die Werkstatt wechseln. Offenbar hält sich diese nicht an die Vorgaben von BMW. Dann könnte das auch bei anderen Tätigkeiten so sein.

Wir sind hier auf Seite 127 im Thread. Es gibt also sehr viele Werkstätten, bei denen die Abarbeitung gemäß BMW-Vorgabe reibungslos geklappt hat.

Gruß
Klaus
 
papamike

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Hallo Josch,
wenn du bitte ein Leerzeichen nach einem Satzzeichen machen würdest wären dein doch recht langen Texte besser lesbar.
Zum Thema:
Bei mir wurde der (fragwürdige) Kardantest im Herbst 2022 gemacht mit dem Ergebnis o. B. Vor der Saison habe ich dann doch noch mal versucht das HAG abzuklappen um den Kardan zu inspizieren, aber das war schon unmöglich weil festgerostet. Deshalb wieder die Werkstatt konsultiert, Moped zurück und mit Leihmaschine heim. Der Händler hat sich dann bemüht eine Kardanwelle zu besorgen, obwohl offiziell nicht lieferbar. Nach 2 Wochen hatte ich mein Moped zurück mit neuer Welle. Fazit: ein bemühter Händler hilft weiter und flüchtet sich nicht in irgendwelche Ausreden. Dort würde ich auch nicht mehr hingehen.
Gruß, Norbert
Ich hatte exakt der gleichen Ablauf, allerdings wurde die festgerostete Welle meiner 2018er mit einem Spezial-Werkzeug vom HAG getrennt und geschmiert wieder eingebaut. Bei der 2017er meiner Frau ging gar nichts mehr und nach einem Griff zur Flex wurde der gesamte Antrieb inkl. Schwinge getauscht.
 
papamike

papamike

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Gibt es hier jemanden der folgendes Szenario bestätigen kann:

  • Serviceaktion aus #1 erledigt bei <60TKM, Test okay und keine neue Welle
  • Danach 60TKM erreicht und jetzt eine kostenlose neue Welle
 
Josch_OWL

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Hallo papamike

Das ist schon heftig was du da schreibst finde ich . Ich hoffe mal , das du
da ein Einzelfall bist, ansonsten.......:eekek:
 
Thema:

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