Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde an deiner Stelle das Moped sofort verkaufen, denn mit neuem, nicht mehr wartungsfreiem Kardan ist es einfach unfahrbar geworden! Merkst...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wird das Moped verkauft ?
Ich würde an deiner Stelle das Moped sofort verkaufen, denn mit neuem, nicht mehr wartungsfreiem Kardan ist es einfach unfahrbar geworden!

Merkst was? Warum sollte ich mein Moped verkaufen, nur weil alle x KM eine Wartung am Kardan gemacht werden muss, und das bei unseren Modellen anscheinend auf Kulanz von BMW? Ich finde es positiv, dass BMW reagiert hat. Bei der 1300er ist der Wechsel nun alle 80tkm im Serviceplan inkludiert, aber dort auf Kosten des Kunden. Somit geht es uns doch gut mit unseren alten, nicht wartungsfreien GS Modellen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob mit oder ohne Wartungsplan, die GSen liefen und laufen doch, oder etwa nicht?

Franz Gans

Franz Gans

positiv, dass BMW reagiert hat. Bei der 1300er ist der Wechsel nun alle 80tkm im Serviceplan inkludiert, aber dort auf Kosten des Kunden. Somit geht es uns doch gut mit unseren alten, nicht wartungsfreien GS Modellen.
Ich weiß nicht, ob Dir bei den oben zitierten Zeilen auch noch zum Scherzen zumute war, oder nur in der Einleitung? Aber ich würde darauf kein Haus bauen, daß die Servicepläne für die anderen Kardanmodelle keiner diesbezüglichen zukünftigen Veränderung ausgesetzt sind. Die kommen in München jetzt wahrscheinlich mit dem Schreiben nicht mehr nach ;-).

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Da die neue Kardanwelle nun nur mehr €114,20 (klick) kostet, kann man die auch selbst öfters wechseln. Da geben andere mehr für sinnfreies Zubehör aus.

-wop-

-wop-

Modell
R100GS / R1200GSA
Merkst was? Warum sollte ich mein Moped verkaufen, nur weil alle x KM eine Wartung am Kardan gemacht werden muss, und das bei unseren Modellen anscheinend auf Kulanz von BMW?
Was merken ? Es ging darum Meinungen zu sammeln. Nicht jemanden etwas vorzuschreiben.

Da ich beim Thema nun absolut kein Fachmann bin versuche ich mir halt aus möglichst vielen Meinungen ein Urteil abzuleiten.
Wo zum Henker ist das Problem ?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da die neue Kardanwelle nun nur mehr €114,20 (klick) kostet, kann man die auch selbst öfters wechseln. Da geben andere mehr für sinnfreies Zubehör aus.
Auf der alten Webseite ist die Welle nicht lieferbar. Dann gibt’s einen Button, wo man angeblich zur neuen kommt (wozu???), es ändert sich die Webadresse und nun ist das Teil plötzlich lieferbar mit einer alphanumerischen Teilebezeichnung zum Spottpreis. Die „neue“ Webseite sieht auch sehr seltsam aus …

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Es geht nicht um neue Erkenntnisse. Die Fakten sind klar.
Mir geht es darum welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Wird das Moped verkauft ? Wird bei einer Neuanschaffung eine andere Marke berücksichtigt ? Schaut man selbst alle xx Kilometer nach den Kreuzgelenken ?
Das war meine Intention.
Grüße
wop
Warum die Marke wechseln? Mein Händler sieht mein Moped mindestens 1x im Jahr, er schaut auf den Kardan, wenn was ist redet man.
und dazwischen fahr ich oder geh ab und zu in die Garageund schau sie mir an. Bin da tiefenentspannt.

Hexenwerk

Hexenwerk

Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...die Kardanwelle wurde bei meiner 1250er letzte Woche beim 60.000er Service auf Kulanz kostenlos mit gewechselt, alle 60.000km Laufleistung der Well, wenn sie ggf. bereits gewechselt wurde... ;-)
20231010_181035(1).jpg

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Auf der alten Webseite ist die Welle nicht lieferbar. Dann gibt’s einen Button, wo man angeblich zur neuen kommt (wozu???), es ändert sich die Webadresse und nun ist das Teil plötzlich lieferbar mit einer alphanumerischen Teilebezeichnung zum Spottpreis. Die „neue“ Webseite sieht auch sehr seltsam aus …
Ganz einfach, das Teil 33735A670C3 ersetzt laut ETK ganz offiziell die alte Welle mit der Teilenummer 33738531102.

Den Preis wird BMW wohl so niedrig halten können, da sie wohl sehr viele geordert haben und (noch) keine hohen Lagerkosten aufgeschlagen werden müssen. Die Kardanwelle ist vom teuren Ersatzteil zum "günstigen" Verschleißteil umgestuft worden.

P.S.: FakeShop-Finder stuft next.leebmann.de als sicher ein. Schon mal ein guter Hinweis.

Simondana

Simondana

Hatten wir das schon ??

na ja..richtig gut ist das Video nicht ;-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War das nicht der, der 1250er?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Keine Ahnung, es jedenfalls erst kurz online, bei der 1200er und 1250er dauerhaft kostenlos.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber nicht, wenn man die AW Zugrunde legt, die die Werkstätten dieses Jahr für den kardantausch von BMW bekommen haben. Dafür kannst noch netmal volltanken:grin:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das einzelne Ersatzteil sicher, aber mit EInbau und allem drum und dran.... 500 Euro wird man am Ende bestimmt los.
Ist trotzdem ein deutlicher Unterschied zum im Video geäußerten Preis, oder!?

By the way: Für eine noch im Vorfeld der gratis erfolgten Kardanaktion von mir beauftragte Entnahme und Nachfettung habe ich gerade mal 70.-€ incl. Steuer bezahlt, also auch weit weg von Deiner Spekulation.

Josch_OWL

Josch_OWL

Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Hallo an die GS Gemeinde

Ich habe mich gerade hier angemeldet,und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.Es geht um die Kardankontrolle meiner R GS 1200 LC Bj.2018 auf Korosionsschäden.Ich habe meinem BMW Händler bei der 40.000 Inspektion,die war im Sommer 2022,drauf angesprochen.Da hatten sie angeblich gerade erst das Werkzeug für die Serviceaktion bekommen,also gab es noch keine Möglichkeit es bei der anstehenden Inspektion mit zu erledigen.Auch einen Extra Termin für die Kontrolle,so wurde mir gesagt, gäbe es nicht,das müsste dann bei der nächsten Inspektion mit erledigt werden.OK habe ich gedacht,dann eben beim nächsten Mal.Im Mai 2023 habe ich mich dann zur 50.ooo Inspektion angemeldet.Ich habe gleich gefragt,ob die Kardanwellen Kontolle denn dieses Mal mit erledigt würde.Die Antwort von der Servicemitarbeiterin : Ich kann ihnen nicht versprechen,das wir auch einen Kardan ,für die Kontrolle auf Lager haben,denn ohne das ein Kardan vorrätig wäre,(der ja speziell für diese Aktion bestellt werden muss)könne die Kontrollaktion nicht durchgeführt werden.Denn wenn der Kontroll Pc zu dem Ergebniss käme,das der Kardantausch von Nöten ist,sollte der auch dann sofort getauscht werden.
Und es kommt,wie es kommen muss,ich komme zur Inspektion,und ein Kardan,zum evt.Austausch ist wieder nicht vorhaben.Angeblich kann BMW zur Zeit keine Kardanwellen liefern.Toll.Ich sollte dann im August noch mal nachfragen.Aber auch im August die Antwort : Zur Zeit sind keine Kardanwellen für diese Aktion lieferbar.Irgendwie kann man es ja nicht wirklich glauben.Ich bin schon enttäuscht von BMW.Wie ist es euch so ergangen?Gibt es unter euch auch noch andere GS Fahrer,die ähnliche Erfahrungen mit BMW,bzw.ihren Händler gemacht haben ,wie ich?Oder bin ich da eine Ausnahme?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruss mit der linken Josch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben