Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da du etwas mehr als 60.000km hast ;), solltest du auf jeden Fall eine neue Kardanwelle entsprechend der Serviceaktion bekommen. Wie es mit den...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mal schauen ob BMW zu der Reparatur noch etwas beisteuert oder nicht.
Da du etwas mehr als 60.000km hast ;), solltest du auf jeden Fall eine neue Kardanwelle entsprechend der Serviceaktion bekommen. Wie es mit den weiteren Schäden verhält, die eventuell entstanden sind, wird dir nur dein :) beantworten können. Bisher ist BMW großzügig mit Kulanz.

T

torque125

Modell
R1200GS 2017
Hallo,
ich war letzte Woche zur Kardanüberprüfung.
1200 gs LC , Bj. 2017 mit nur 12000km.
Die Kardanwelle hat die Prüfung nicht bestanden - eine neue Kardanwelle wurde eingebaut.
LG

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
wahrscheinlich festgerostet.Zu wenig gefahren.:cool: Meine hat 35000 Km und ist auch aus 2017.Prüfung bestanden und Nupsi erhalten.VG

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
GS 1200 BJ 2017 km-Stand 52.000
Welle wurde "geprüft" und für gut befunden.
Nupsi nur eingesetzt und leider nicht geklebt.

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo,
wahrscheinlich festgerostet.Zu wenig gefahren.:cool: Meine hat 35000 Km und ist auch aus 2017.Prüfung bestanden und Nupsi erhalten.VG

Nur mal zur Info wegen wenig gefahren. Meine 2017er mit 37k km. Auch fest gerostet. Welle und Winkelgetriebe neu.
Weiß allerdings nicht wieviel Hochdruckreiniger die beim Vorbesitzer gesehen hat.

scheune

scheune

Modell
BMW only
2015ner ADV, 50.000km gelaufen, Test i.O., Schnatterzappen montiert -> fettich ✌😎.

vor kurzem beim Freundlichen, 2015ner ADV, 35tsd aufe Uhr, Test gerade so, Welle komplett vergammelt, Gelenk gnurbsig -> neue Welle. Achja, so viel Wasser is bei mir nich mal beim Waschen unterm Moped, wie bei dem Kardan beim Bohren.
Moped ansich, Katastrophe. Der Rahmen u.s.w -> Korrosion 🫣.

Hm, manchmal is das wohl auch ein Halterproblem, meine ICH.

Gruß M.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wohl wahr.....1 x jährlich selber nachschauen schadet nicht.

Beim Schnatterzapfen, ich glaub, Du verwechselst da was. Den habe ich noch nie :p .

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
hab eben mit BMW telefoniert, bei mir steht die Wartung / Prüfung noch aus. Keine Ahnung wieso das 2021 nicht bei der 20.000er Inspektion mitgemacht wurde.

Werde daher in Kürze mal bei dem BMW Händler vorstellig, der ist 10km von mir entfernt.

Mal sehen, ob da was dran ist, kann ich mir bei dem Zustand von dem Motorrad aber schwerlich vorstellen.

Grüße

Andreas

Qdriverle

Qdriverle

Modell
R1200GS
Servus,
hab eben mit BMW telefoniert, bei mir steht die Wartung / Prüfung noch aus. Keine Ahnung wieso das 2021 nicht bei der 20.000er Inspektion mitgemacht wurde.

Werde daher in Kürze mal bei dem BMW Händler vorstellig, der ist 10km von mir entfernt.

Mal sehen, ob da was dran ist, kann ich mir bei dem Zustand von dem Motorrad aber schwerlich vorstellen.

Grüße

Andreas
Ganz einfach, das ganze ging erst ab Juni 2022 los

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hm,
spannend, jetzt hatte ich echt viel dazu gelesen, wie es gemacht wird, was gemacht wird, aber ich hab echt nicht aufs Datum geschaut.
Danke dir für die Info.
Grüße
Andreas

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
jetzt wird es spannend, beim putzen am Sonntag hab ich den Riss hier im Faltenbalg entdeckt:
(das ist der obere von den beiden, also Richtung Getriebeausgang)
1696237138904.png

Da ja noch mein Service aussteht, bin ich gespannt, wie BMW da reagiert. Ob die da Kulanz walten lassen und den mit ersetzen, wobei soweit ich das verstanden haben, wir ja bei der eigentlichen Messung der Kardan gar nicht ausgebaut.
Fragen über Fragen, ich düse die nächsten Tage mal zwecks Terminvereinbarung und Begutachtung zum Hanko nach Koblenz.

Beste Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Servus,
jetzt wird es spannend, beim putzen am Sonntag hab ich den Riss hier im Faltenbalk entdeckt:
Anhang anzeigen 623476

Da ja noch mein Service aussteht, bin ich gespannt, wie BMW da reagiert. Ob die da Kulanz walten lassen und den mit ersetzen, wobei soweit ich das verstanden haben, wir ja bei der eigentlichen Messung der Kardan gar nicht ausgebaut.
Fragen über Fragen, ich düse die nächsten Tage mal zwecks Terminvereinbarung und Begutachtung zum Hanko nach Koblenz.

Beste Grüße

Andreas
Servus,
jetzt wird es spannend, beim putzen am Sonntag hab ich den Riss hier im Faltenbalk entdeckt:
Anhang anzeigen 623476

Beste Grüße

Andreas
Mit Verlaub, der Faltenbalk sieht auch schon ganz schön brüchig aus, bin gespannt ob da Kulanz noch greift.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Ja,
dachte ich mir auch, wobei kann das man das beeinflussen, also das Gummizeug bissel pflegen?

Das Motorrad ist 10 Jahre alt, und vom Zustand her eigentlich sehr gepflegt. Ich würde jetzt an so Türdichtungszeug wie beim Auto denken, wo man die Dichtungen mit im Winter einschmiert.

Oder hat jemand nen Idee oder einen Tip, wie man das Gummi bissel geschmeidig halten kann?

Grüße

Andreas

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja,
dachte ich mir auch, wobei kann das man das beeinflussen, also das Gummizeug bissel pflegen?

Das Motorrad ist 10 Jahre alt, und vom Zustand her eigentlich sehr gepflegt. Ich würde jetzt an so Türdichtungszeug wie beim Auto denken, wo man die Dichtungen mit im Winter einschmiert.

Oder hat jemand nen Idee oder einen Tip, wie man das Gummi bissel geschmeidig halten kann?

Grüße

Andreas
ganz normales Gummipflegemittel oder Silikonspray finden bei mir Anwendung

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Silikonspray ist geeignet. Idealerweise aber innen und außen

R

rebu999

Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
.....wobei kann das man das beeinflussen, also das Gummizeug bissel pflegen?
.....
Klar, den muss man schon pflegen. Oder öfters erneuern.

Meiner ist immer noch der erste, 8 Jahre alt bei knapp 150 000 km und sieht aus wie neu.
Bei der regelmäßigen Kardanwartung dauert die Reinigung der Faltenbälge zwar immer am längsten von allen Arbeitsschritten, aber ist ja Hobby, und dann kommt Gummipflege drauf.

Google mal nach "BMW Gummipflege", kostet keine 10 Euro die 250 ml Flasche.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
In 2022 wurde bei meiner 2017er Pepsi der Test gemacht und sie hat bestanden.

Dieses Jahr beim Service hatte ich darum gebeten, das HAG abzuklappen und die Kardanwelle gegen Bezahlung mal ordentlich zu schmieren.
Nun hat meine auch einen neuen Kardan bekommen ... :rolleyes:

Franz Gans

Franz Gans

In 2022 wurde bei meiner 2017er Pepsi der Test gemacht und sie hat bestanden.

Dieses Jahr beim Service hatte ich darum gebeten, das HAG abzuklappen und die Kardanwelle gegen Bezahlung mal ordentlich zu schmieren.
Nun hat meine auch einen neuen Kardan bekommen ... :rolleyes:
Weshalb bzw. was war die offizielle Begründung?

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?

Unterschiede Kardanwellen nach Baujahr?: Hallo zusammen! Ich finde leider mit der Suchfunktion nichts zu obigem Thema. Erst mal zu mir und meinem Moped. Ich fahre seit 13 Jahren eine BMW...
  • Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle: Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben