Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

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Andi#87

Andi#87

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Ohne das Thema wieder aufzuwärmen.....So schnell wie Du das konstruierst, funktioniert es in der Praxis nicht. Es sei denn Du parkst die GS ne halbe Stunde in einer Grube voll Wasser. Alleine schon die Tatsache, dass die wenigsten Werkstätten den Nupsi einkleben wird ihn undicht sein lassen.
 
Pinky

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Gibt's da Bilder von? Hab von "Nupsis" oben im Kardangehäuse noch nie was gehört oder gesehen. :schulterzucken:
Hier der Nupsi ab Werk
2022-07-06_12h50_02.png

Achtet mal darauf ob zusätzlich zum Nubsi oben am Getriebeausgang in die Manschette ein Loch gestanzt wurde, denn sonst funktioniert die Belüftung nicht. Die Serienlösung hat oben an der Stelle auch einen Nubsi drin.
Schlimm genug, daß ein Loch in den Kardantunnel gebohrt wird.
Auf das Loch im Faltenbalg kann ich gerne verzichten.
 
VT_Michel

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Sodela.....

habe mir ja eine 17er zugelegt, bei der wurde natürlich noch keine Kardanaktion gemacht und BMW hat erst wieder Ende Juli Termine für die Serviceaktion, angeblich wegen fehlender Teile.

Also habe ich mal das HAG abgeklappt um mir selbst ein Bild zu machen
Zum Glück kein Rost und auch keine Feuchtigkeit, HAG ließ sich problemlos abklappen.
Aber....
ich bekomme die Welle an der oberen Verzahnung auf Teufel komm raus nicht ab.
Sie lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt zurückziehen. Also gängig ist alles.
Gedreht und gewendet,.....nix.
Da fehlen irgendwie die letzten Millimeter, als wenn sie verkanntet, oder die Gelenke an der Tunnelwand anstoßen.
Bei meiner ex 15er habe ich zweimal die Welle problemlos rausgezogen, bei der 17er scheint es mir als wenn der Knickwinkel vom Kardantunnel größer ist.
Hab erstmal alles frisch gefettet und wieder zusammengebaut.
Da werde ich im Winter nochmal in Ruhe bei gehen und dann vielleicht den Tunnel mit Spanngurten höher ziehen.... 🤔


Ps.: in die obere Manschette hab ich gleich am Anfang ein 3mm Loch gesetzt, da sich im kalten Zustand die untere Manschette total in sich zusammengezogen hat. (Unterdruck)
 
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rebu999

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....
ich bekomme die Welle an der oberen Verzahnung auf Teufel komm raus nicht ab.
Sie lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt zurückziehen. Also gängig ist alles.
Gedreht und gewendet,.....nix.
...
Vordere Manschette zurückschieben. Rahmen abkleben, Tuch darüberlegen. Dann mit langem Montierhebel, 40 cm ist gut, die Kardanwelle mit dem am Rahmen aufgelegten Montierhebel abdrücken.
Wie Archimedes schon sagte, man gebe mir eine lange Stange und ich hebe die Welt aus den Angeln. :)
 
VT_Michel

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Tjah, wenn man sie schon mit Nachdruck raushebeln muß, ist die Frage ob man sie auch wieder hineinbekommt. :(
 
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rebu999

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Tjah, wenn man sie schon mit Nachdruck raushebeln muß, ist die Frage ob man sie auch wieder hineinbekommt. :(
Der Einbau geht ganz problemlos. Einfach mit der flachen Hand der Kardanwelle einen Stups geben.

Der Unterschied liegt in folgendem. Im eingebauten Zustand befindet sich der Sicherungsring in der Nut, da braucht es ein wenig Nachdruck, um den Sicherungsring mit der Kardanwelle aus der Nut zu drücken.

Beim Wiedereinbau hilft die lange Fase am Getriebewellenstummel. Das läßt sich händisch aufschieben.

Nur darauf achten, dass weit genug aufgeschoben wird, so dass der Sicherungsring wieder in der Nut platziert ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Welle ganz wenig vor- und zurückziehen, dann merkt man, das die Position stimmt.

Ein wenig Geduld ist beim Aufschieben notwendig, damit die Verzahnungen fluchten. Hilfreich ist, wenn jemand die Kardanwelle hinten hält und nach vorne drückt und vorne an der Getriebewelle der Zweite die Ausrichtung übernimmt.
Das geht auch alleine, ich verwende eine dünne Schnur, durch den Kardantunnel gelegt, damit kann ich gleichzeitig die Kardanwelle nach vorne ziehen und an der Ausrichtung fummeln.

Noch etwas, zum Einbau empfiehlt es sich, die Getriebewelle zu blockieren, sprich den Gang einzulegen. Damit vermeidet man, das bei leichtem Verdrehen der Kardanwelle die Getriebewelle mitdreht und die Zähne Kopf an Kopf gegenüber stehen und verhindern, dass die Verzahnung ineinander greift.
 
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Andi#87

Andi#87

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Wenn die Welle so ausschaut, ist der Sicherungsring korrekt in der Nut
IMG_20220128_104829.jpg
 
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Joerg1952

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Foto vor der Demontage machen. Nach dem Einbau kann man prima vergleichen
 
Andi#87

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Bisschen blöde, wenn die Manschette noch drauf ist. Die lässt sich nicht so weit nach hinten schieben, dass man das gescheit sieht (ein Foto ist ohne Manschette aufgenommen)
 
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frankyGS

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bei meiner 1200 gs, zugelassen ab 2015 musste der ganze Kardan getauscht werden. Als ich den Termin machen wollte, meinte die BMW-Werkstatt noch, der Kardancheck wäre eigentlich nicht nötig, da ein Kardanaustausch fast nie nötig wäre. Ich hab dann aber drauf bestanden, schlisßlich ist es ja ne offizielle Rückrufaktion von BMW. Und suehe da, die ganze Kardanwell musste gegen eine neue getauscht werden. Die alte war total verrostet, im Kardan stand das gammelige Rostwasser. Ist mir ein Rätsel, wie da soviel Wasser reingekommen ist bei einer Laufleistung von nur 23.000 km.
Bin froh, dass ich auf dem Ceck bestanden habe,
 
benwes

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Bei der 10` Inspektion wurde bei meiner 1200er der Kardantest gemacht. Vor 2 Wochen habe ich die Maschine zur 20` Inspektion gegeben. Mit der Bitte, den Kardan in Augenschein zu nehmen. Gem. Service wäre das unnötig - in der ganzen Zeit der Aktion hätten sie erst eine wirklich verrostete Welle gehabt. Auf Nachfrage hätte sich dann herausgestellt, dass die Maschine entsprechend beansprucht wurde - viel Gelände und Flußdurchfahrten. Wie auch immer - ich habe dennoch darauf bestanden. Der Kardan war in Ordnung - gem. Service in einem neuwertigen Zustand.

Da eine defekte Kardanwelle schwere Stürze verursachen kann, werde ich diese auch alle 20.000 km überprüfen lassen. Die 50 Euro Aufpreis sind es mir wert und ich fahre mit einem ruhigen Gewissen.
 
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AlpenoStrand

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Ich lasse beim nächsten Service auch meinen Kardan mit abschmieren, habe ich mit dem Meister meines :) so besprochen. Sollte widererwarten sich die Welle nicht vom HAG trennen lassen, gibt es angeblich eine neue Welle trotz positivem Befund letztes Jahr. Damit kann ich gut leben.
 
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superolli

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Aktion jetzt auch bei mir erledigt. Aufgrund der Laufleistung >60k inklusive neuer Welle.
IMG_1701.jpg
 
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superolli

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Lagernd war sie nicht. Die Welle wurde vor 3 Wochen bestellt.
 
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Mein Händler sagt er bekommt erst wieder neue Wellen wenn mit der Produktion der 1300 begonnen wird
wolfram
 
Lutz_1960

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Nur darauf achten, dass weit genug aufgeschoben wird, so dass der Sicherungsring wieder in der Nut platziert ist. Wenn das der Fall ist, kann man die Welle ganz wenig vor- und zurückziehen, dann merkt man, das die Position stimmt
Mir ist es unverständlich, warum das nicht in der updatefähigen Reparaturanleitung klar erwähnt wird. Dort heißt es sinngemäß nur, bis zum Anschlag aufschieben!

Wie seht ihr das denn für die Zukunft? Jährliche Prüfung, alle zwei Jahre wechseln? Ich habe in vier Jahren drei neue Wellen bekommen, einmal festgerostet, einmal Rasten im vorderen Gelenk, einmal auffällig bei Serviceaktion.
Mir wäre wohler, BMW würde eine neue Teilenummer vergeben und klar sagen, dass der Kardan überarbeitet und das Problem gelöst wurde! Laut Auskunft meines Händlers liegt alles im Dunklen!
 
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