War gestern beim
. Bei mir wurde die Aktion schon gemacht und das Nupsi ist weg.
Der Werkstattmeister war leicht aggro
. Nicht mir gegenüber, eher gegenüber den "Konstrukteuren" der Nacharbeit.
Das Schnüffelventil ist ne Fehlkonstruktion. Es landet ganz leicht IM Kardantunnel.
Er würde es einkleben, hat dazu aber weder Zeit , noch bekommt er dafür von BMW Geld und da ich keine
neu Welle bekam, wurde nicht von innen geklebt, sondern das Nupsi nur gestopft, wie vorgeschrieben.
Sein Händler-Betreuer ist auch wenig begeistert. In jeder Werkstatt wird gestöhnt.
Jetzt kommt noch dazu, dass es keine Kardanwellen mehr gibt. Es müssen wohl auf Grund der "Messvorrichtung" viel mehr
Wellen getauscht werden, als angenommen. Rund 20 wurden in meiner Werkstatt getauscht, 1 davon hätte man mit ein wenig Liebe wohl wieder flott bekommen. Alle anderen waren top in Ordnung. Wurden nur auf Grund der Vorgaben von BMW getauscht und entsorgt.
Die Aktion scheint ein ziemliches Fiasko.
Späne vom Bohren war auch Thema. Bei den Maschinen, die neu Wellen bekommen mussten, haben sie vorher die Bohrung gemacht um zu schauen, was mit den Spänen passiert. Wenn man sich an die Vorgaben hält (Drehzahl, Vorschub) passiert tatsächlich nichts. Die Späne sollen wohl nach außen abgeführt werden. Sie haben es in der Werkstatt extra getestet um das Ganze mit gutem Gewissen machen zu können.
Werkstatt hat mir ein Nupsi aus der großen Vorratstüte in die Hand gedrückt und ich werde mir fürs Wochenende einmal den Einbau mit Kleber von der Innenseite aus vornehmen. Ist ja alles kein Hexenwerk.
BMW meint ursprünglich wohl sogar, dass der Nupsi gar nicht erforderlich sei. Das Wasser, dass bei Regenfahrt eindringt, kommt auch wieder raus. Naja, in der Waschstraße vielleicht. Aber was auf meiner Tour am Freitag die Bauern auf der Straßen hinterlassen haben... Da war Erdreich und Sand dabei; dazu viel Wasser. Motorrad sah aus wie sau. Und wer garantiert dann, dass der Dreck mit "abläuft"?