Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusammengerostet, die Fotos sahen nicht sehr prickelnd aus.
J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
hast du die Fotos und könntest diese hier mal einstellen ?

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Bei dem letzten Service stand eine Position im Wartungsplan:
Laufleistung und Wartungsumfang der Kardanwelle prüfen.

Ist das neu und was machen die da genau

Franz Gans

Franz Gans

Zusammengerostet, die Fotos sahen nicht sehr prickelnd aus.
Mit anderen Worten: Der materialaufwendige, den Kunden beeindruckende (quick'n dirty-) Test mit dem Akkuschrauber kann das Abklappen der Hinterachse nicht ersetzen, solange man ein wirklich verläßliches und zutreffendes Prüfergebnis zum aktuellen Zustand der Gelenkwelle erhalten will.

Eigentlich - und hier schon wiederholt beobachtet - keine Neuigkeit!

Insofern kann man nur jedem empfehlen beim Kundendienst so vorzugehen, wie du es jetzt getan hast, nämlich auf einer Sichtprüfung - notfalls auf eigene Kosten - zu bestehen!

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Bj. 17
13000 Km
Lezten Mittwoch Test bestanden.
Werde im Winter das HAG abklappen zum Späneentfernen und Nupsi zurechtschneiden und einkleben.
Rost hab ich nicht, hatte ich im Sommer schon nachgeschaut.

N

Nicolausi

Bj.21 mit 23000km Test nicht bestanden obwohl keine Korrosion und keine Rastpunkte vorhanden waren.

-wop-

-wop-

Modell
R100GS / R1200GSA
Moin,

Der Antrieb wurde geprüft. Die Antriebswelle wird nun seitens BMW gewechselt und der Inspektionsplan wurde ergänzt. Der Kardanantrieb ist somit nicht mehr wartungsfrei.

Wie wertet ihr dies für Euch persönlich ?
Seid ihr der Ansicht, das regelmäßige Eigenkontrolle alle z.B. 12 Monate einen Schaden rechtzeitig aufdeckt bevor es zu Problemen kommt ? Oder wollt ihr lieber die Marke wechseln weil ihr permanent damit rechnet das Euch das Hinterrad wegfliegt ?

Da ich jetzt wieder mal davor stehe ein Moped zu kaufen denke ich intensiv darüber nach. Und habe zugegeben das Problem das Thema für mich zu bewerten.

Wie denkt ihr darüber ?
Eure Meinung würde mir persönlich sehr helfen. Und ich denke das viele von Euch sich ähnliche Fragen stellen.

Danke vorab für Eure Meinung.

Grüße
wop

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Der Antrieb wurde geprüft. Die Antriebswelle wird nun seitens BMW gewechselt und der Inspektionsplan wurde ergänzt. Der Kardanantrieb ist somit nicht mehr wartungsfrei.
Also den Satz verstehe ich irgendwie von Vorne bis Hinten nicht.

Ja, bei den meisten wurde inzwischen die Welle geprüft.
Ein Teil wurde gewechselt, aber nicht alle. Bei mir war es bei zwei GSen nicht der Fall.
Im Inspektionsplan wurde es nur bei der neuen 1300er aufgenommen. (Wir befinden uns hier im 1200er Forum)

Ich persönlich werde so alle 20K oder zwei Jahre mal meine Welle inspizieren (Selbstschrauber) und falls nötig für 300 Euro bei Welte Kardanservice mit neuen Lagern versehen lassen.
Da meine GS bald 7 Jahre alt ist bin ich eh aus der Garantie raus. Eine BMW Werkstatt wird meine bei mir nicht mehr sehen.

-wop-

-wop-

Modell
R100GS / R1200GSA
Also den Satz verstehe ich irgendwie von Vorne bis Hinten nicht.
Ja, zugegeben, das ist bisschen schwammig formuliert. Das liegt wahrscheinlich auch daran das ich die Qualität dieser Prüfmethode seitens BMW nicht einschätzen kann. Ich halte das ganze Prozedere eher für einen groben Schmarrn.

G

Gast 61448

Gast
Es gibt ja ausreichend Threads zu diesem Thema in diesem Forum, ich denke ein weiterer Diskussionsfaden wird keine neuen Erkenntnisse bringen. Es ist nun mal so, dass BMW ein weiteres Kardan-Desaster wie bekannt zukünftig vermeiden will und diesen nun ab der 1300 in den Wartungsplan mit aufnimmt.

Ist einfach so, hat man zu akzeptieren oder eben nicht, da hilft auch kein Schwarmwissen.

-wop-

-wop-

Modell
R100GS / R1200GSA
Es geht nicht um neue Erkenntnisse. Die Fakten sind klar.
Mir geht es darum welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Wird das Moped verkauft ? Wird bei einer Neuanschaffung eine andere Marke berücksichtigt ? Schaut man selbst alle xx Kilometer nach den Kreuzgelenken ?
Das war meine Intention.
Grüße
wop

G

Gast 61448

Gast
Es geht nicht um neue Erkenntnisse. Die Fakten sind klar.
Mir geht es darum welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Wird das Moped verkauft ? Wird bei einer Neuanschaffung eine andere Marke berücksichtigt ? Schaut man selbst alle xx Kilometer nach den Kreuzgelenken ?
Das war meine Intention.
Grüße
wop
Ok, habe ich verstanden.

Ich kann ja nur für mich reden, aber ich habe noch mit keiner meiner mehr als 20 Motorräder meines Motorradlebens auch nur 30.000 km erreicht. Insofern ist diese Fragestellung für mich auch nicht relevant und wie andere das sehen oder damit umgehen ist natürlich für den einen oder anderen eine gute Hilfestellung.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ok, habe ich verstanden.

Ich kann ja nur für mich reden, aber ich habe noch mit keiner meiner mehr als 20 Motorräder meines Motorradlebens auch nur 30.000 km erreicht. Insofern ist diese Fragestellung für mich auch nicht relevant und wie andere das sehen oder damit umgehen ist natürlich für den einen oder anderen eine gute Hilfestellung.
wechselst Du immer so "früh" Deine Mopeds aus?

viele Grüße.

G

Gast 11529

Gast
In zwei Tagen das dritte Thema mit Kardan und Kardanwechsel ? Ist schon so schlechtes Wetter ?
Jahrzehnte sind wir alle GS gefahren mit oder ohne Kardan-Wartung. Ihr macht hier vielleicht ein Faß auf.
Ich fahre, meine Werkstatt wartet mein Mopped. Sollte das was gewechselt werden müssen werden sie es machen. Für mich ist das dann gut und ich bin fertig. Mann.....echt...... :facepalm:

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Das ein Kardan ohne Wartung im Motorrad nicht ewig hält ist keine echte Überraschung. Leichtbau und zunehmende Leistung helfen da auch nicht :-).
Speziell in einer Enduro, mit den entsprechenden Knickwinkeln und der zusätzlichen Belastung durch Gelände.
Ist eigentlich nicht wirklich neu, nur halt jetzt "offiziell anerkannt". Für mich ändert sich gar nichts, ausser dass ich mich entscheiden muss, ob ich den Kardan wirklich tauschen lasse oder ob er drinbleibt bis er aufgibt.
Interessanter wird die Frage, ob das mit dem 1300 - Boxer auch bei den Strassenmodellen Einzug halten wird.
Gruss Michi

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
G

Gast 61448

Gast
wechselst Du immer so "früh" Deine Mopeds aus?
Es ist ja ein Hobby und man möchte doch einiges immer mal wieder ausprobieren. Der Hauptgrund bei mir ist aber, dass ich ständig so 2 - 3 Maschinen im Stall habe und somit die Fahrleistung pro Maschine sinkt.

Und bei meiner R1250R dachte ich, das ist mein letztes Motorrad, mit der fahre ich, bis es nicht mehr geht. Allerdings kommen halt im Alter gewisse ergonomische Einschränkungen auf einen zu, für Tages- oder Wochenendtouren reicht es allemal, doch leider nicht mehr für die dreiwöchige Reise mit ca. 300 km pro Tag.

Nun also ein neuer Versuch mit der neuen GS, die (hoffentlich) die tolle Ergonomie meiner F750GS mit dem genialen Boxermotor verbindet.

G

Gast 11529

Gast
Du brauchst keine Genehmigung. Du bist erwachsen und kannst machen was Du willst. Ich habe auch eine eigene Meinung, und ich finde das hier ein neuer Nerv-Faktor entsteht im Forum, Reifen oder Öl
würde ich mich genau so aufregen...... :wink:

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Kardanwelle

R 1100 GS, Kardanwelle: Hallo Zusammen, Ich habe noch die Kardanwelle. An den Kreuzgelenken kann ich nichts unnormales feststellen. Die GS ist EZ 99, also eine der...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben