Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sage doch, es wird hier alles goutiert, egal wie sch..sse es ausgeführt ist. Aber über jeden anderen Dreck wird sich aufgeregt. Verkehrte...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.108
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich sage doch, es wird hier alles goutiert, egal wie sch..sse es ausgeführt ist.
Aber über jeden anderen Dreck wird sich aufgeregt.
Verkehrte Welt!

Gruss,
maxquer
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vielleicht solltest Du Dir das nochmal etwas genauer anschauen? Im Umgang mit dem ETK schadet etwas Übung nicht. Ich empfehle Dir einen weiteren prüfenden Blick darauf, aber das heißt natürlich nichts.
ups, ja sorry das Kunststoffteil liegt auch bei 100 EUR, da ist das Aluteil ja dann ein richtiger Schnapper 😄
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ich gebe auch mal meinen Senf als dazu.

Bringe eine neues Modell raus, (egal ob Auto, LKW, Bulldog, E-Bike, Rasenmäher oder wie in dem Fall eine neue GS), du wirst immer etwas finden, worüber du meckern kannst.
Da finde ich die Werbeeinlagen viel behämmerter, aber da fließt ja dann nebenbei noch ein bisschen Kohle.

Es ist wie mit einer Polizeikontrolle, wenn der Sheriff unbedingt etwas suchen will, dann findet er auch etwas...

Wenn dann irgendwann die 1750er GS raus kommt, werden sich die Leute darüber beschweren, dass die Sitzbank ein Furzloch zu wenig hat, um die Flatulenzen artgerecht nach hinten ab zu leiten, ohne dass die Sozia etwas davon mit bekommt. Das wird dann auch im Test negativ bewertet.
Oder man könnte auch einfach nur zufrieden sein, mit dem was man hat, bzw bekommt. Sind ja schließlich genügend andere Features dran, über die man sich nicht aufregen braucht.

Wo ist eigentlich die alte Schule...?
Ich meine die Jungs, (bzw. die alten Hasen) die mit ner 2-Takt Maiko die hardcore Strecken unsicher gemacht hatten. Je nachdem, wie die Dinger geflogen sind, war die Fahrt dann auch mal schnell zu Ende...

So lange es nur ein Plastikteil ist... Ja und? ein neues Plastikteil dran und weiter geht`s
Hier, 490er Maico 💪🏻🤣
ScanImage79_Original.jpeg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du vergleichst hier aber schon Äpfel mit Birnen.

Bist du schon mal Offroad gefahren? Ich meine länger?
Ja, z.B. GS Trophy 2017. :)
Und ja, hab die Kiste auch schon öfter abgelegt.

Schalthebel hat es aber nie erwischt.

Nur die Plasteblinker, eine hintere (Stahl) Fußraste und einen Alu-Kupplungshebel.

Für Offroad fahren ist ne GS nunmal nix.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Vielleicht kann man das Thema für weitere Antworten schließen. Jetzt kommen nur noch Binsenweisheiten von nicht betroffenen, die keinen weiter bringen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Nur dass bei BMW diese 5-EUR-Plastestück wahrscheinlich so viel kosten wird, als wäre es aus purem Gold......
Nenn' das Kind doch einfach bei seinem Namen: Einen - noch dazu insuffizienten - Kunststoffschalthebel für deutlich über 100 Euro anzubieten ist preislich gewuchert.
 
Pattebaer

Pattebaer

Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Modell
1300GS
88 Beiträge wegen einem Schalthebel sind ja mal eine Ansage.
Die Betonung liegt auf einem Schalthebel und davon ist noch nicht mal jemand im Forum betroffen.

Hat eigentlich schon mal jemand geprüft, ob der Schalthebel wegen dem Umfaller von 1000PS oder bereits durch jemand beschädigt wurde der das Motorrad vorher gefahren hat?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die Betonung liegt auf einem Schalthebel und davon ist noch nicht mal jemand im Forum betroffen.

Hat eigentlich schon mal jemand geprüft, ob der Schalthebel wegen dem Umfaller von 1000PS oder bereits durch jemand beschädigt wurde der das Motorrad vorher gefahren hat?
So ein Teil aus Kunststoff zu machen ist ein Witz. Ein Witz auf Kosten des Endverbrauchers und ein Mittel die Kosten der BOM zu senken. Das ist wieder einmal ein Beispiel von falschem Sparansatz.

Wobei es meines Wissens nach so ist, dass lediglich der Standard aus Kunststoff ist und der in Enduro-Paket aus Alu. Besser gesagt einer Alu Legierung, da es ja Druckguss ist. Oder sie haben es mittlerweile im Enduro-Paket wieder umgestellt auf Alu. Wäre ja zuzutrauen. Relais kommt ja auch wieder ein "altes" Elektromechanisches rein und am Beispiel sturzbügel taugen die 2024er wohl auch nicht so viel! Zum einen nicht mehr zu bekommen und die 2025er haben eine komplett neue Identnummer.

Standardhebel
1725700984345.png


1725700780306.png




Enduro Hebel
1725700956795.png


1725700859900.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
352
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Nenn' das Kind doch einfach bei seinem Namen: Einen - noch dazu insuffizienten - Kunststoffschalthebel für deutlich über 100 Euro anzubieten ist preislich gewuchert.
Alle deine Beiträge laufen doch auf dasselbe hinaus: Die pösen Firmen wollen alle nur die Kunden abzocken, mit billigem Zeugs das schnelle Geld machen.
Verkaufen nur noch Schrott und früher war alles besser.
Natürlich haben die alle keine Ahnung von Konstruktion und Technik.

Das Argument 25k für ein Moped Kann ich langsam auch nicht mehr hören.

Die Kosten für meine 11 BMWˋs habe ich immer aus der Differenz vom Ek Minus dem Erlös beim Verkauf plus die laufenden Kosten von Versicherung und Unterhalt errechnet.

Meine letzte R1200GS LC Bj. 2018 habe ich abzgl. Rabatt für 18 k gekauft.
Im Frühjahr 2024 das Motorrad für 13,5 k bei meinem Händler mit 45 k km in Zahlung gegeben.

Die 13er ist wie immer teuerer als der Vorgänger und wird in 3 Jahren wenn die Garantie um ist wieder einen vernünftigen Preis bringen.

Zurück zum Schalthebel:
Sollte ich das Motorrad irgendwo abwerfen bezahle ich den Schalthebel selber und mache deswegen beim Händler kein Faß auf.

Geht der Schalthebel ohne Fremdeinwirkung über die Wupper weil er ja GanzSchlecht konstruiert ist transportiert der BMW Mobilitätsservice das Bike in die Werkstatt und die montieren mir kostenlos einen neuen Schalthebel.
Und alles garantiert wieder ohne Faß aufmachen und ohne Rechtsanwalt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
488
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Alle deine Beiträge laufen doch auf dasselbe hinaus: Die pösen Firmen wollen alle nur die Kunden abzocken, mit billigem Zeugs das schnelle Geld machen.
Verkaufen nur noch Schrott und früher war alles besser.
Natürlich haben die alle keine Ahnung von Konstruktion und Technik.

Das Argument 25k für ein Moped Kann ich langsam auch nicht mehr hören.

Die Kosten für meine 11 BMWˋs habe ich immer aus der Differenz vom Ek Minus dem Erlös beim Verkauf plus die laufenden Kosten von Versicherung und Unterhalt errechnet.

Meine letzte R1200GS LC Bj. 2018 habe ich abzgl. Rabatt für 18 k gekauft.
Im Frühjahr 2024 das Motorrad für 13,5 k bei meinem Händler mit 45 k km in Zahlung gegeben.

Die 13er ist wie immer teuerer als der Vorgänger und wird in 3 Jahren wenn die Garantie um ist wieder einen vernünftigen Preis bringen.

Zurück zum Schalthebel:
Sollte ich das Motorrad irgendwo abwerfen bezahle ich den Schalthebel selber und mache deswegen beim Händler kein Faß auf.

Geht der Schalthebel ohne Fremdeinwirkung über die Wupper weil er ja GanzSchlecht konstruiert ist transportiert der BMW Mobilitätsservice das Bike in die Werkstatt und die montieren mir kostenlos einen neuen Schalthebel.
Und alles garantiert wieder ohne Faß aufmachen und ohne Rechtsanwalt.
So einfach sollte man es sich nicht machen.
Sicher, jetzt ein "Einzelfall" (von den vielen der letzten Zeit) - aber löst man sich aus der Ameisenperspektive und betrachtet das gesamte Szenario der letzten Monate und Jahre, stellt man - auch und vielleicht eben weil lebensälter - fest, dass sich im Hause BMW etwas verändert hat. Leider zunehmend oft zum Nachteil (meist der Kunden).

Wer berechtigte und zumeist auch sehr konstruktive Kritik oft von hohem Roß als niederes "BMW-Bashing" proklamiert, hat für mich den Knall nicht gehört - dieses Forum ist dazu da, dass man sich unter (meist) Gleichgesinnten austauscht, sich öffnen kann, dazulernen kann und dabei und damit die Gemeinschaft fördern...

Ich besitze neben meiner 1100er auch die 1300er und darf daher hier wohl mitreden.

Bin gerade eben von einer kleinen Tour zurückgekommen und kann berichten, dass ich zwei unabhängig voneinder gestrandete Kollegen am Straßenrand getroffen habe - beide 1300er, eine war elektrisch tot und die andere hat der rechten Steuerkette das Tageslicht gezeigt. Beide noch weit von 10.000Km Laufleistung entfernt... 🤔
Ich hoffe ich durfte hier davon berichten.

P.S.: unterwegs war ich mit meiner 30-jährigen GS 1100, die (noch im Originalzustand!) mir soviel Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
So ein Teil aus Kunststoff zu machen ist ein Witz. Ein Witz auf Kosten des Endverbrauchers und ein Mittel die Kosten der BOM zu senken. Das ist wieder einmal ein Beispiel von falschem Sparansatz.

Wobei es meines Wissens nach so ist, dass lediglich der Standard aus Kunststoff ist und der in Enduro-Paket aus Alu. Besser gesagt einer Alu Legierung, da es ja Druckguss ist. Oder sie haben es mittlerweile im Enduro-Paket wieder umgestellt auf Alu. Wäre ja zuzutrauen. Relais kommt ja auch wieder ein "altes" Elektromechanisches rein und am Beispiel sturzbügel taugen die 2024er wohl auch nicht so viel! Zum einen nicht mehr zu bekommen und die 2025er haben eine komplett neue Identnummer.

Standardhebel
Anhang anzeigen 716715


Anhang anzeigen 716712



Enduro Hebel
Anhang anzeigen 716714

Anhang anzeigen 716713
glaube aber nicht das es daran liegt das die 2024 Sturzbügel nicht taugen, sondern das die 2025 Sturzbügel etwas anders aussehen und wahrscheinlich günstiger herzustellen sind, was nicht heißt das sie auch schlechter sind als die 2024er :)

Ansonsten sind die BMW Ersatzteilpreise auf dem üblichen Niveau wie von den Mitbewerber. Yamaha, Honda, Ducati und co langen da mindestens genau so hin.[/QUOTE]
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit Crash geht das wohl bei jedem Boxer! :cool:
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
524
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
wenn meine GS umfällt, bekommt der Schalthebel in keinen Fall Kontakt zum Boden.
Offroad oder bei Kontakt mit Steinen oder so kann jeder Schalthebel kaputt gehen.
Im besten Fall verbiegt der Schalthebel……das zurück biegen geht bei Stahl eher besser.
Das 1000 PS Video ist nur ein „Sturm im Wasser Glas“ und soll Aufmerksamkeit generieren.
Übrigens sind schon an der K25 viele Teile aus Kunststoff und die überzeugen mich teilweise mehr als Metallteile. Es gibt bei Kunststoff mehr Freiheitsgrade und gerade die BMW Teile sind von sehr hoher Qualität und rosten nicht.
Grüße
Norbert
 
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben