Kunststoff ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Haltegriffe hinten sind seit der LC aus PA6 hergestellt, ein Polyamid bekannt als Nylon. Sehr robust, leichter als Alu und schlagzäh.
Beim Schalthebel geht es in erster Linie um die Konstruktion. Seht euch im Video die Bruchstelle an! Im höchstbelasteten Bereich, am Lagerpunkt, sind es gerade maximal 2mm Materialstärke. Das ist absoluter Klumpmistdreck. Wenn es nicht einfach durchbricht wird es in jedem Fall auf Dauer müde.
Abrasive äußere Einflüsse, wie Staub, Dreck, Schlamm, falsche Pflege durch lösungsmittelhaltige Schmierstoffe oder UV Strahlung tun dann ihr Übriges.
Für mich entscheidet der übertragene Sinn dahinter. Denn ohne Not mit so etwas daher zu kommen, wo das Alte seit Jahrzehnten funktioniert zeigt mir, dass hier aus Gründen der Gewinnmaximierung gehandelt wurde. Nicht Innovation, nicht Verbesserung,- reine Gier und das ist mir unsympathisch.
An welchen Stellen wurde denn dann noch gespart, wo man es nicht auf Anhieb sieht?
Das ist die Message, die ich bei sowas empfange und die mir immer weniger Vertrauen in German Engineering vermittelt.
Ich hab gerade heute erst an einem Treffpunkt miterlebt wie sich amüsiert wurde, als eine 13er angeklappert kam. Und auch die nicht BMW Fahrer oder Interessierten bekommen natürlich das Dilemma um die ganzen Probleme mit. Die Alten sterben langsam aber sicher aus, aber neue Kundschaft kann man so sicher nicht begeistern.
Ich prognostiziere, dass das in absehbarer Zukunft ein echtes Problem werden wird, wie gesagt,- ohne Not einfach nur aus niederen Beweggründen.
Stirbt die GS, ist BMW tot. Wie dumm muss man sein die Cashcow zu schlachten?