Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit wann sitzt der Schalthebel bei der GS denn direkt auf der Schaltwelle? Da passiert überhaupt nichts, wenn der Schalthebel sich verbiegt...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
Der Schalthebel ist halt nicht dafür gedacht ein 250 kg Moped drauf zu werfen.
Plastik oder Alu macht da keinen Unterschied wenn’s blöd läuft.

Der 1000 PSˋler hat’s verkackt weil Scheiße gefahren und nun das große mimimi.

Hauptsache man kann den SchalthebelGate groß aufmachen.
Na ja, natürlich war es ein Fahrfehler, wo sollen Stürze im Gelände sonst herkommen? Fakt ist, dass bei dieser geringen Belastung der Schalthebel abbricht. Auf die Art habe ich meine vorherige 1250 ein paar Mal im Gelände hingeworfen ohne dieses Ergebnis. Ja, da gehört auch Pech zu. Aber es hinterlässt in Summe kein gutes Gefühl. Sowas kann einem den Tag (Tour) versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Natürlich lässt sich das eine oder andere schönreden.
Vermutlich sind diese Themen (wie z.B. Kunststoffschalthebel, Koffer, Höhenverstellung, div. Rückrufe etc.) für den normalen Straßenfahrer nicht allzu relevant oder werden toleriert.

Aber jetzt mal ehrlich ... die mittlerweile doch recht häufige Anzahl der Probleme bzw. die mMn nicht beste Qualitätsauslegung an einigen Stellen hat schon ordentlich Luft nach oben. Das konnte BMW früher besser.
Was BMW hier mit der 1300er abliefert kann "aktuell" mit dem geforderten Verkaufspreis nicht gerechtfertigt werden.
(Obwohl die aktuelle GS wahrscheinlich die beste GS aller Zeiten ist, bzw. auf lange Sicht sein wird).

Ich kann einfach nicht verstehen, dass solche Fauxpax in dieser Häufigkeit immer wieder passieren können.
Ich habe das Gefühl dass die Macher bei BMW nicht mehr so recht geeignet sind den BMW-Nimbus vieler vergangener und erfolgreicher Jahrzehnte aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Fahren, nicht hinschmeißen.
Wenn man ein Straßenmotorrad auf der Straße hinschmeißt, geht auch einiges kaputt. (Nicht nur Kunststoff)
Ist das dann auch mangelnde Qualität?
Du vergleichst hier aber schon Äpfel mit Birnen.

Bist du schon mal Offroad gefahren? Ich meine länger? Die Wahrscheinlichkeit, das Moped zu legen, ist um Größenordnungen höher als ein Straßenmotorrad. Hinzu kommt die Tatsache, dass es teilweise gar nicht anders geht, als das Moped hinzulegen, um Ärgeres zu vermeiden. Je nach Situation.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
629
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Darf man bei einem Premiumprodukt zu hohen Preisen eine Schalthebel aus Kunstoff erwarten ?
Ich meine NEIN. Wie verärgert man Kunden...genau so. Die dabei erzielten Kosteneinsparungen werden durch die doppelte Lagerhaltung wieder aufgefressen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Es ist doch keiner gezwungen ein Premium Produkt wie die R1300GS zukaufen es gibt genügend andere Hersteller mit guten Motorrädern.
wenn ich mir die R1300 GS zulege dann schaue ich auch genau hin was ich da kaufe. Im Nachhinein sich über einen Kunststoff Schalthebel beschweren ist für mich nur reine Stimmungsmache.
Mir gefällt die 1300 Gs wieder erwartend richtig gut Für mich die bisher beste GS und ich hatte schon einige.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Darf man bei einem Premiumprodukt zu hohen Preisen eine Schalthebel aus Kunstoff erwarten ?
Ich meine NEIN. Wie verärgert man Kunden...genau so. Die dabei erzielten Kosteneinsparungen werden durch die doppelte Lagerhaltung wieder aufgefressen.
Grundsätzlich warum nicht, wenn er hält.

Bei den Schalthebeln ist es halt auch etwas unglücklich, das viele nicht wussten das es auch andere Schalthebel aus Alu gibt, aber auch nur im Paket (Enduro Paket oder Sportfederung). Man auch nicht vermutet hat das der Kunststoffschalthebel in bestimmen Kippwinkel wohl eine Streichholzmentalität aufweist.

Nicht alle wollen die Sportfederung, da die Sitzhöhe dann auch steigt. Enduropaket ist bei einigen halt rausgeflogen weil die mit den Bügeln oder den Stangenblinker nichts anfangen konnten. Es auch nicht wirklich einfach überschaubar war am Anfang, was wirklich alles in den einzelnen Paketen bei ist.

Glaube wer nur Straße fährt, da wird es mit den Kunststoffhebel schon passen. Wer auch mal ins Gelände geht nimmt vielleicht besser das Aluteil von BMW oder den Schalthebel von SW-Motech.

Das Aluteil liegt bei BMW glaube ich so knapp über 100,- EUR.

Ansonsten, wie man´s macht, man macht es eh falsch 😁
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.777
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wer Gelände fährt und ein bisschen mitdenkt, der hat den Schalthebel als Ersatzteile dabei.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.290
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Jeder will eine leichte GS!
Warum dann wundern, wenn das Teil zum Plastebomber mutiert? :coo8ol:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.532
Schalthebel Kunststoff liegt bei BMW um die 50 EUR. Das Aluteil von BMW was beim Enduropaket / Sportfederung verbaut wird liegt bei 100 EUR.
Bitte Preise belegen und an die Realität anpassen!
Ich habe das deutlich anders in Erinnerung, daß der Hebel aus Kunststoff als Ersatzteil > 100 Euro kostet, und wenn das zutrifft, wäre das ziemlicher Wucher. Das war hier nämlich schon Thema: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Hier noch preisliche Kostproben:
BMW Motorrad 23417922095 Fußschalthebel - LEEBMANN24
Option 719 Frästeile-Paket - LEEBMANN24
BMW Motorrad 23417108055 Fußschalthebel - LEEBMANN24
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.532
Es gibt Faser verstärkte Kunststoffe die in ihren mechanischen Eigenschaften Alu in Dreh-Fräsqualität oder Spritzguss ebenbürtig oder überlegen ist. Plastik oder Kunststoff KANN schlechte/billig sein, muss es aber nicht.
Scheint man bei BMW Motorrad nicht zu wissen und hat einfach ein Spritzgußteil genommen. Dein Rat ist dort also gefragt!

Es geht nicht um Nimbus, noch um Qualität, es geht nur ums schnelle Geldverdienen. Da kann man sich mit solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Kunststoff ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Haltegriffe hinten sind seit der LC aus PA6 hergestellt, ein Polyamid bekannt als Nylon. Sehr robust, leichter als Alu und schlagzäh.

Beim Schalthebel geht es in erster Linie um die Konstruktion. Seht euch im Video die Bruchstelle an! Im höchstbelasteten Bereich, am Lagerpunkt, sind es gerade maximal 2mm Materialstärke. Das ist absoluter Klumpmistdreck. Wenn es nicht einfach durchbricht wird es in jedem Fall auf Dauer müde.

Abrasive äußere Einflüsse, wie Staub, Dreck, Schlamm, falsche Pflege durch lösungsmittelhaltige Schmierstoffe oder UV Strahlung tun dann ihr Übriges.

Für mich entscheidet der übertragene Sinn dahinter. Denn ohne Not mit so etwas daher zu kommen, wo das Alte seit Jahrzehnten funktioniert zeigt mir, dass hier aus Gründen der Gewinnmaximierung gehandelt wurde. Nicht Innovation, nicht Verbesserung,- reine Gier und das ist mir unsympathisch.

An welchen Stellen wurde denn dann noch gespart, wo man es nicht auf Anhieb sieht?
Das ist die Message, die ich bei sowas empfange und die mir immer weniger Vertrauen in German Engineering vermittelt.

Ich hab gerade heute erst an einem Treffpunkt miterlebt wie sich amüsiert wurde, als eine 13er angeklappert kam. Und auch die nicht BMW Fahrer oder Interessierten bekommen natürlich das Dilemma um die ganzen Probleme mit. Die Alten sterben langsam aber sicher aus, aber neue Kundschaft kann man so sicher nicht begeistern.
Ich prognostiziere, dass das in absehbarer Zukunft ein echtes Problem werden wird, wie gesagt,- ohne Not einfach nur aus niederen Beweggründen.

Stirbt die GS, ist BMW tot. Wie dumm muss man sein die Cashcow zu schlachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben