Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So etwas erwarte ich bei dem Qualitätsanspruch und in der Preisklasse serienmäßig bei einer BMW.
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
351
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Der Schalthebel ist halt nicht dafür gedacht ein 250 kg Moped drauf zu werfen.
Plastik oder Alu macht da keinen Unterschied wenn’s blöd läuft.

Der 1000 PSˋler hat’s verkackt weil Scheiße gefahren und nun das große mimimi.

Hauptsache man kann den SchalthebelGate groß aufmachen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Gewichtsersparnis/Gewichts Optimierung wurde doch hier auch groß und breit diskutiert manche wünschten sich sogar die GS unter 200 KG. Ein Paar Gramm macht das schon von Metall auf Kunststoff. Hier wird von 1000Ps eine Fliege zum Elefanten aufgebauscht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da „passiert: ups, sorry!“ gar nix, das hat Methode und dient ausschließlich der Gewinn-Maximierung.
Ok, ist ja auch nicht die Caritas.
Plastikhebelchen wie vom Ali….
Herstellungskosten Schalthebel aus Alu 3,24 €, aus Plastik 1,75€,
verkauft wird aber für 100€
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
62
Modell
R1200GSA
Und was wäre in der gleichen Situation mit einem Hebel aus Aluminiumguss passiert?
Hebel ok, aber welle krum?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Richtig bei PKWs gibt es schon seit Jahren Pedale aus Kunststoff und da halten sie offensichtlich. Auch schon in den 1980er Jahren wurden viele Metallteile gegen Kunststoff ersetzt und da war die gleiche Diskussion und in der Praxis haben sie gehalten. Deswegen kann man nicht generell sagen, dass Kunststoffteile minderwertig sind. Allerdings sollte ein Adventure Bike so konstruiert sein, dass bei leichten Umfallern, wie hier, die Weiterfahrt noch möglich ist. Meine 1250 er GS ist mir auf einem Schotterparkplatz beim Anfahren vollbepackt in einer Rechtskurve bei der es noch bergauf ging umgefallen. Es ist nichts kaputtgegangen. So ein Umfaller kann also auch passieren, wenn man nicht Off-Road fährt. Auf einer Tour und am Wochenende ist das dann sehr ärgerlich, wenn man die Tour wegen so etwas unterbrechen muss. Eine gewisse Robustheit sollte daher meines Erachtens ein Adventure Bike mitbringen. Ich habe nicht umsonst neuralgische Stellen. wie Ventilabdeckungen mit einem Schutz versehen. Letztendlich wird die Zukunft zeigen, ob es hier bei 1000PS nur um einen unglücklichen Zufall gehandelt hat oder eine Unterdimensionierung des Bauteils. Spätestens wenn dieser Kunststoffschalthebel bei BMW öfters als beim Vorgängermodell als Ersatzteil geordert wird, wissen sie, dass sie hier Murks konstruiert haben. Und dann werden sie sicherlich bei der Modellpflege nachbessern. Das ist halt dann das Problem, wenn man brandneue Modelle kauft, mit denen es noch keine Erfahrungen im Feld gibt.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Gewichtsersparnis/Gewichts Optimierung wurde doch hier auch groß und breit diskutiert manche wünschten sich sogar die GS unter 200 KG. Ein Paar Gramm macht das schon von Metall auf Kunststoff. Hier wird von 1000Ps eine Fliege zum Elefanten aufgebauscht.
Fliegen können extrem lästig sein. Für meinen Geschmack sind bei der GS schon zu viele Fliegen...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.227
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Schalthebel so zu bauen, dass sie im Gebrauch tolerant / stabil / nutzbar bleiben, ist keine Raketentechnik.
Kunststoff hat viele Vorteile. Aber es gibt extrem viele für die jeweiligen Anforderungen. (Flugzeug, F1-Pedale, Verpackungsmaterial)

Es wurde eben „upsell-Potential“ für den Hersteller und Zubehörlieferanten durch Wechsel auf Kunststoff geschaffen. Das ginge nicht, wenn der Schalthebel, Kupplungs- Bremshebel schon Alu wären.

Früher haben die Schalthebel sich allenfalls verbogen, den Seitendeckel auch mal beschädigt, Öl lief aus. Das kann bei brechendem Schalthebel nicht passieren. ASA ist die Rettung des Urlaubs, solange es funktioniert.

Die Ausstellungs-Maschine in der BmW Welt München hatte auch einen abgebrochenen Schalthebel. Also auch ohne Umfaller geht der kaputt, wo die Alu-Variante gehalten hätte - im Schaufenster.

Bei Kunststoff sehe ich UV / Alterung als Thema. Keine Ahnung, was BMW verbaut hat.

Die Metallhebel juckt das sehr sehr lange nicht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gewichtsersparnis/Gewichts Optimierung wurde doch hier auch groß und breit diskutiert manche wünschten sich sogar die GS unter 200 KG. Ein Paar Gramm macht das schon von Metall auf Kunststoff. Hier wird von 1000Ps eine Fliege zum Elefanten aufgebauscht.
Ja, das wäre ja alles in Ordnung, wenn sie wirklich Gewicht eingespart hätten.
Haben sie aber nicht!
Man kann so einen Hebel auch aus Stahl mit einer Verformungsstelle sehr leicht fertigen.
Ist aus Plastik als Druckgussteil natürlich viel günstiger.

Gruß,
maxquer
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
564
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Spätestens wenn dieser Kunststoffschalthebel bei BMW öfters als beim Vorgängermodell als Ersatzteil geordert wird, wissen sie, dass sie hier Murks konstruiert haben. Und dann werden sie sicherlich bei der Modellpflege nachbessern.
Das werden die gar nicht bemerken. Wer wird dann einen neuen Kunststoffschalthebel bei BMW bestellen? Ich würde dann was Stabileres nehmen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Und was wäre in der gleichen Situation mit einem Hebel aus Aluminiumguss passiert?
Hebel ok, aber welle krum?

Schalthebel Kunststoff liegt bei BMW um die 50 EUR. Das Aluteil von BMW was beim Enduropaket / Sportfederung verbaut wird liegt bei 100 EUR.

Andererseits ist das drauffallen auf den Hebel ja auch nicht unbedingt Standard beim fahren, zu schnell sollte bei einer Enduro da aber nichts brechen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kunststoff, sollte aber halt auch halten.

Vielleicht wird der Aluhebel auch noch besser durch die großen Endurorasten geschützt die beim Enduro Paket ( glaube auch bei der Sportfederung) dabei sind.

Ein paar Bilder von abgebrochenen Kunststoffschalthebel gab es ja schon im World Wide Web, von einem Aluhebel habe ich noch keins gesehen. Aber klar, wenn es dumm läuft oder es zu heftig wird, wird das Aluteil auch kaputt gehen. Das Kunststoffteil scheint aber schon was anfälliger zu sein, wie es im Moment aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schrub ich schon beim ASA-Thread:
Damit die bei BMW aufwachen, hilft doch nur, bei jeder Probefahrt auf den letzten Metern ein Mal ordentlich drauf zu latschen bis es knackt und dem Händler mit einem Achselzucken die Karre dann auf den Hof zu stellen.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
739
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Der Schalthebel ist halt nicht dafür gedacht ein 250 kg Moped drauf zu werfen.
Plastik oder Alu macht da keinen Unterschied wenn’s blöd läuft.

Der 1000 PSˋler hat’s verkackt weil Scheiße gefahren und nun das große mimimi.

Hauptsache man kann den SchalthebelGate groß aufmachen.
Wenn bei so einem harmlosen Sturz das Zeug schon bricht, spricht das nicht für Qualität.

Wenn man (BMW) Produkte ordentlich testet, und dazu gehört auch das Hinfallen, Umschmeissen etc, sollte sich eine gewisse Aussage treffen lassen, zumal man Materialeigenschaften messen kann.

Die GS wird schließlich als für Offroad geeignet beworben , auch ohne Enduro Paket.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Erstaunlich ist die Unterscheidung zw. Enduropaket und ohne. Also meint BWM wohl selbst, dass die Aluversion mehr aushält? Bei der nächsten Bestellung ist Enduropaket das Erste was ich bestelle.
Du hast verstanden, was BMW will. :)
(Umsatz steigern)

Die GS wird schließlich als für Offroad geeignet beworben , auch ohne Enduro Paket.
Fahren, nicht hinschmeißen.
Wenn man ein Straßenmotorrad auf der Straße hinschmeißt, geht auch einiges kaputt. (Nicht nur Kunststoff)
Ist das dann auch mangelnde Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
Ihr setzt euch jedes Jahr in den Flieger nach Malle, der zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kunststoffen besteht und bei dem selbst tragende Teile miteinander verklebt sind. Ihr habt dann doch wohl kein Problem damit, dass dieser kleine Hebel auch aus Kunststoff besteht, oder?

CU
Jonni
Wenn die umfallen, geht auch was kaputt. Was soll das für die Erkenntnisse beim Schalthebel beitragen?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Zum Glück habe die meisten ja genug Anstand. Man latscht auch nicht auf den Schalthebel, kein Wunder das es bei einigen auch beim schalten hapert!

Mit Vandalismus von Idioten haben Händler übrigens schon genug Ärger.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Schalthebel ist halt nicht dafür gedacht ein 250 kg Moped drauf zu werfen.
Plastik oder Alu macht da keinen Unterschied wenn’s blöd läuft.

Der 1000 PSˋler hat’s verkackt weil Scheiße gefahren und nun das große mimimi.

Hauptsache man kann den SchalthebelGate groß aufmachen.
Unsinn.
Der Alu-Hebel muss nicht zwangsläufig brechen, der kann auch so wie in den aller meisten Fällen verbiegen. 100 Millionen-fach bewährt seit x Jahren.
Dann kommt man immerhin noch nach Hause.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.951
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ihr setzt euch jedes Jahr in den Flieger nach Malle, der zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kunststoffen besteht und bei dem selbst tragende Teile miteinander verklebt sind. Ihr habt dann doch wohl kein Problem damit, dass dieser kleine Hebel auch aus Kunststoff besteht, oder?

CU
Jonni
Fehlt da der Sarkasmus-Smiley oder wusstest Du bisher noch nicht, dass es verschiedene Arten von Kunststoff gibt?
 
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben