Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So schlecht ist das Material nicht. Von wegen "einfach ein Spritzgußteil".
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Scheint man bei BMW Motorrad nicht zu wissen und hat einfach ein Spritzgußteil genommen. Dein Rat ist dort also gefragt!

Es geht nicht um Nimbus, noch um Qualität, es geht nur ums schnelle Geldverdienen. Da kann man sich mit solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten.
So schlecht ist das Material nicht.
Von wegen "einfach ein Spritzgußteil".
 

Anhänge

S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Wenn ich die Ersatzteilpreise für das standardmäßige Kunststoffteil mit dem Enduroschalthebel vergleiche, kostet der ungefähr das Doppelte. Vorausgesetzt dieser Enduroschalthebel aus Metall ist wirklich in der Praxis robuster, finde ich das schon ziemlich frech, bei so einem hochpreisigen Motorrad so ein Kunststoffteil zu verbauen. Ich als Kunde gehe doch davon aus, dass bei so einem teuren Motorrad zumindest gleich haltbare und robuste Teile eingebaut sind und nicht noch Zusatzausstattungen geordert werden müssen, um die von den Vorgängermodellen gewohnte Qualität zu bekommen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Tribologisch modifiziert musste ich erst mal googeln. Jetzt hab ich wieder Demut gelernt, gilt doch Leonardo da Vinci als Begründer dieses Wissenschaftszweigs und Newton als Beiträger wichtiger Erkenntnisse dafür. Sooo lange gibts das schon und ich habe jetzt erst davon gehört ... ?
 
GSconducteur

GSconducteur

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
19
Also ich muss sagen ich finde das auch eine absolute Frechheit. Jetzt muss man schon für eine standesgemäße "Sportbremse" noch extra bezahlen und dann sind alle Hebeleien auch noch aus
Kunststoff. Gelöst kriegt man das nur mit Ordern des Enduropakets oder durch teure Zubehörausstatter. BMW sollte einfach ehrlich sein und den Einstandspreis erhöhen statt solche versteckten Einsparmaßnahmen einzubauen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
So schlecht ist das Material nicht.
Von wegen "einfach ein Spritzgußteil".
Offenbar nicht gut genug? Spritzguß deutet ja zunächst einmal nur das Herstellverfahren an und sagt nicht direkt etwas übers dabei verwendete Material.

Wie ein Vorredner schon schrieb, ist obendrein auch noch die Konstruktion unangemessen, weil der Hebel an der dünnsten Stelle um den Drehpunkt herum bricht, sowohl im Video als auch bereits in früher verbreiteten Bildern zum Thema erkennbar. Ein klappbares Trittstück hätte hier vermutlich bereits Linderung gebracht.

Aber mir soll's recht sein, wenn Dir das trotzdem gut gefällt. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich stehe auf soliden (das heißt nicht automatisch dickwandigen!), gut durchdachten und erprobten Maschinenbau. Dazu gehört der Kunststoffschalthebel jedenfalls in allen drei Fällen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
301
sagt mal - ist doch bis jetzt der einzige Hebel der gebrochen ist den wir/ich kenne. Im Forum ist ja noch nichts dazu aufgetaucht..?! Verstehe jetzt den Hype nicht ganz. Wenn jetzt schon paar hundert abgebrochen wären dann ok aber so ist es doch erstmal ein Einzelfall
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Naja, die ins Gelände fahren haben möglicherweise auch das Enduro-Paket?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Offenbar nicht gut genug? Spritzguß deutet ja zunächst einmal nur das Herstellverfahren an und sagt nicht direkt etwas übers dabei verwendete Material.

Wie ein Vorredner schon schrieb, ist obendrein auch noch die Konstruktion unangemessen, weil der Hebel an der dünnsten Stelle um den Drehpunkt herum bricht, sowohl im Video als auch bereits in früher verbreiteten Bildern zum Thema erkennbar. Ein klappbares Trittstück hätte hier vermutlich bereits Linderung gebracht.

Aber mir soll's recht sein, wenn Dir das trotzdem gut gefällt. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich stehe auf soliden (das heißt nicht automatisch dickwandig!), gut durchdachten und erprobten Maschinenbau. Dazu gehört der Kunststoffschalthebel jedenfalls in allen drei Fällen nicht.
Ich fahre mit Enduropaket und habe die Al-Version.
War nur der Vermerk für den "Alles besser Wissenden". Kunststoff mit entsprechenden Beigaben ( Glas- oder Carbonfasern) kann durchaus mit Aluminium mithalten.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die manche plagenden Schwächen führen zu einem kritischeren Blick auf die nächsten BMWs und natürlich auch auf die Marktbegleiter. Solides oder blendende Gimmicks. Bald will mancher keine beleuchteten Armaturen, sondern im Nassen verlässliche. Keine beleuchteten Koffer sondern sichere und robuste?

Die alte Frage:
Was bekomme ich für mein Geld?

Boxer, Kardan, Telelever vernebeln nun nicht mehr jeden im Blick auf das Gesamtpaket.
Das ist vielleicht das Positive aus dem Ärger.

Prüfen, fragen und nicht annehmen, dass bei dem Preis ja Premium selbstverständlich geliefert wird. Die Nummer hat BMW überstrapaziert.

Ach ja, die einfache, radarlose Multi V4 hat serienmässig alle Hebel aus Aluminium, Fussbremshebel, Schalthebel mit klappbaren Köpfen. Wie machen die das nur für das Geld?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bitte Preise belegen und an die Realität anpassen!
Ich habe das deutlich anders in Erinnerung, daß der Hebel aus Kunststoff als Ersatzteil > 100 Euro kostet, und wenn das zutrifft, wäre das ziemlicher Wucher. Das war hier nämlich schon Thema: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Hier noch preisliche Kostproben:
BMW Motorrad 23417922095 Fußschalthebel - LEEBMANN24
Option 719 Frästeile-Paket - LEEBMANN24
BMW Motorrad 23417108055 Fußschalthebel - LEEBMANN24
Äussere Schaltbetätigungsteile - LEEBMANN24
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die manche plagenden Schwächen führen zu einem kritischeren Blick auf die nächsten BMWs und natürlich auch auf die Marktbegleiter. Solides oder blendende Gimmicks. Bald will mancher keine beleuchteten Armaturen, sondern im Nassen verlässliche. Keine beleuchteten Koffer sondern sichere und robuste?

Die alte Frage:
Was bekomme ich für mein Geld?

Boxer, Kardan, Telelever vernebeln nun nicht mehr jeden im Blick auf das Gesamtpaket.
Das ist vielleicht das Positive aus dem Ärger.

Prüfen, fragen und nicht annehmen, dass bei dem Preis ja Premium selbstverständlich geliefert wird. Die Nummer hat BMW überstrapaziert.

Ach ja, die einfache, radarlose Multi V4 hat serienmässig alle Hebel aus Aluminium, Fussbremshebel, Schalthebel mit klappbaren Köpfen. Wie machen die das nur für das Geld?
Ich habe die V4S auch. Mit mittlerweile 31.000 km.
Zusätzlich zur 1300er.
Deine permanente Wiederholung nervt einfach. Kümmere dich um eine Probefahrt für die 1300er bei einem Händler und berichte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.108
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kunststoff ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Haltegriffe hinten sind seit der LC aus PA6 hergestellt, ein Polyamid bekannt als Nylon. Sehr robust, leichter als Alu und schlagzäh.

Beim Schalthebel geht es in erster Linie um die Konstruktion. Seht euch im Video die Bruchstelle an! Im höchstbelasteten Bereich, am Lagerpunkt, sind es gerade maximal 2mm Materialstärke. Das ist absoluter Klumpmistdreck. Wenn es nicht einfach durchbricht wird es in jedem Fall auf Dauer müde.

Abrasive äußere Einflüsse, wie Staub, Dreck, Schlamm, falsche Pflege durch lösungsmittelhaltige Schmierstoffe oder UV Strahlung tun dann ihr Übriges.

Für mich entscheidet der übertragene Sinn dahinter. Denn ohne Not mit so etwas daher zu kommen, wo das Alte seit Jahrzehnten funktioniert zeigt mir, dass hier aus Gründen der Gewinnmaximierung gehandelt wurde. Nicht Innovation, nicht Verbesserung,- reine Gier und das ist mir unsympathisch.

An welchen Stellen wurde denn dann noch gespart, wo man es nicht auf Anhieb sieht?
Definitiv bei der Kardanwelle, sonst hätte man sie auf das erhöhte Drehmoment ausgelegt.
Jetzt lässt man sich den Austausch vom Kunden bei 80.000km auch noch bezahlen.😂
Und die treudoofe BMW-Kundschaft macht das auch noch und goutiert das.😝
Ich kann manchmal gar nicht glauben, wie verdreht hier einige denken.

Gruss,
maxquer
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Finde den Kunststoffhebel auch nicht toll.
Aber mal ehrlich, isses nicht ziemlich schnurz?
Wenn die Kiste da drauf fällt, ist doch jeder Hebel im Eimer, oder?
Hatten das schon bei einigen Kollegen, Ergebnis praktisch immer Ende mit schalten🤷‍♂️
Nein, Aluhebel hält, auch nach zurückbiegen
IMG_2334.jpeg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich gebe auch mal meinen Senf als dazu.

Bringe eine neues Modell raus, (egal ob Auto, LKW, Bulldog, E-Bike, Rasenmäher oder wie in dem Fall eine neue GS), du wirst immer etwas finden, worüber du meckern kannst.
Da finde ich die Werbeeinlagen viel behämmerter, aber da fließt ja dann nebenbei noch ein bisschen Kohle.

Es ist wie mit einer Polizeikontrolle, wenn der Sheriff unbedingt etwas suchen will, dann findet er auch etwas...

Wenn dann irgendwann die 1750er GS raus kommt, werden sich die Leute darüber beschweren, dass die Sitzbank ein Furzloch zu wenig hat, um die Flatulenzen artgerecht nach hinten ab zu leiten, ohne dass die Sozia etwas davon mit bekommt. Das wird dann auch im Test negativ bewertet.
Oder man könnte auch einfach nur zufrieden sein, mit dem was man hat, bzw bekommt. Sind ja schließlich genügend andere Features dran, über die man sich nicht aufregen braucht.

Wo ist eigentlich die alte Schule...?
Ich meine die Jungs, (bzw. die alten Hasen) die mit ner 2-Takt Maiko die hardcore Strecken unsicher gemacht hatten. Je nachdem, wie die Dinger geflogen sind, war die Fahrt dann auch mal schnell zu Ende...

So lange es nur ein Plastikteil ist... Ja und? ein neues Plastikteil dran und weiter geht`s
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalthebel aus Kunststoff

Schalthebel aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Schalthebel Option 719 Shadow - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012

    Verstellbarer Schalthebel SW Motech R1200GS 2004- 2012: Hallo Leute, biete meinen fast, ein mal probeweise montiert, neuen SW Motech ( Teilenummer 07.352.10001 )verstellbaren Schalthebel inkl. der...
  • Suche BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel

    BMW R 1200/1250 GS SW Motech verstellbarer Brems- und Schalthebel: Hallo Zusammen, Suche für meine R 1200 gs k50 den verstellbaren Bremshebel und Schalthebel von SW Motech. Fall die jemand abgeben möchte würde...
  • Erledigt Neuwertiger Schalthebel

    Neuwertiger Schalthebel: Hallo zusammen, biete einen neuwertigen Schalthebel für die GS/ADV für VB 60€ an. Gruß Jupp
  • Enduropaket, Schalthebel verstellen

    Enduropaket, Schalthebel verstellen: Moin zusammen, ich habe meine Endurorasten nach unten versetzt und dabei gesehen, auch weil eine Trophy ohne Enduro Paket neben meiner stand...
  • Schalthebel Option 719 Shadow

    Schalthebel Option 719 Shadow: Hallo ich habe gesehen das es den Schalthebel jetzt auch einzeln gibt unter der Teilenummer 23419829557. Ist dieser Hebel der gleiche wie aus...
  • Oben