Schalthebel aus Kunststoff

Diskutiere Schalthebel aus Kunststoff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, dass es oft schon zu "Anlaufproblemen" bei neu eingeführten Modellen gekommen ist. Man google nur mal den Taxler-Streik bei Mercedes...
AxelF

AxelF

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Ich denke, dass es oft schon zu "Anlaufproblemen" bei neu eingeführten Modellen gekommen ist. Man google nur mal den Taxler-Streik bei Mercedes nach Einführung der W124-Baureihe und deren Kinderkrankheiten. Und diese Baureihe wird in der glorifizierten Vergangenheit als "DER Mercedes" überhaupt angesehen...
(das stimmt vielleicht sogar, aber es war nicht immer so)

Was jetzt neu daran ist: 85434324 Youtuber und Foristen beteiligen sich jetzt an der Diskussion, bzw. manche werden sie sogar extra befeuern, weil das reine "Lobhudeln" ja nicht gerne gesehen wird von der Followerschaft. Und am besten noch einen riesiegen Skandal aufgedeckt, das sorgt für Klicks und damit für den Lebensunterhalt.
Früher gabs den Testbericht in "Motorrad" und vielleicht noch ein paar kleineren Magazinen. Und die kleineren haben dann zwar doch kritisch aber eben nicht so berichtet, dass man das nächste Mal vielleicht kein Testfahrzeug bekommt....
 
S

stephanw

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Dieses Problem ist doch bei BMW Motorrad nichts neues. Bringt BMW eine neue Modellreihe heraus, kann man mit Problemen (Kinderkrankheiten) rechnen und die müssen dann die ersten Kunden ausbaden. Selbiges habe ich mit meiner 2013er R1200GS LC der ersten Serie erlebt. Nach sieben Werkstattaufenthalten und unzähligen Software Updates habe ich nach einem Jahr einen neuen Motor eingebaut bekommen. Deshalb habe ich mir letztes Jahr noch eine neue 1250er Adventure von der bewährten Baureihe gekauft.

Aber trotzdem finde ich das schon ein großes Ding bei so einer teuren Maschine billige Kunststoffhebel zu verbauen und gegen Aufpreis welche mit bewährter Qualität anzubieten. Erlich gesagt, schreckt es mich ein bisschen ab, die 1300er zu kaufen, was ich für übernächstes Jahr geplant habe. Wer weiß, an welchen nicht sichtbaren Teilen BMW sonst noch den Rotstift angesetzt hat.
 
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AxelF

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Dieses Problem ist doch bei BMW Motorrad nichts neues. Bringt BMW eine neue Modellreihe heraus, kann man mit Problemen (Kinderkrankheiten) rechnen und die müssen dann die ersten Kunden ausbaden. Selbiges habe ich mit meiner 2013er R1200GS LC der ersten Serie erlebt. Nach sieben Werkstattaufenthalten und unzähligen Software Updates habe ich nach einem Jahr einen neuen Motor eingebaut bekommen. Deshalb habe ich mir letztes Jahr noch eine neue 1250er Adventure von der bewährten Baureihe gekauft.

Aber trotzdem finde ich das schon ein großes Ding bei so einer teuren Maschine billige Kunststoffhebel zu verbauen und gegen Aufpreis welche mit bewährter Qualität anzubieten. Erlich gesagt, schreckt es mich ein bisschen ab, die 1300er zu kaufen, was ich für übernächstes Jahr geplant habe. Wer weiß, an welchen nicht sichtbaren Teilen BMW sonst noch den Rotstift angesetzt hat.
Ist das nicht vielleicht bei fast allen (grundlegend) neuen Fahrzeugen so? Vielleicht auch schon bei der 1250er, als sie neu rauskam?
Neben dem Sparzwang und kürzeren Entwicklungszeiten kann ich mir gut vorstellen, dass Tests mit einem Prototypen/Vorserienmodell etwas anderes sind, als fertige Serienmodelle, gebaut auf dem engültigen Fertigungsband, mit Mitarbeitern die noch nicht so auf das neue Modell eingearbeitet sind. Da kann viel zusammenkommen...
 
P

PeterSC

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Das Video von 1000PS sieht eher wie Fake aus.

Eine breite Schotterstrasse mit leichtem Gefälle und Linkskurve.
Er hat die Maschine in Schritttempo auf die Motorschutzbügel abgelegt. Die Bügel von Wunderlich sind richtig mächtig.
Ich glaube nicht, dass der Schalthebel dabei die Fahrbahn berührt hat.
Es müsste schon ein richtiger Felsbrocken hervor stehen.
 
maxquer

maxquer

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Die wollen alle nur BMW schädigen, deshalb haben sie mit einem Vorschlaghammer seitlich gegen den Schalthebel geschlagen.😳
Mann, Mann, glaubt ihr diesen Schutt eigentlich wirklich?
Setzt mal den Aluhut ab. Das macht das Hirn auf Dauer weich.

Gruss,
maxquer
 
Silmaril

Silmaril

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Ist das nicht vielleicht bei fast allen (grundlegend) neuen Fahrzeugen so? Vielleicht auch schon bei der 1250er, als sie neu rauskam?
Neben dem Sparzwang und kürzeren Entwicklungszeiten kann ich mir gut vorstellen, dass Tests mit einem Prototypen/Vorserienmodell etwas anderes sind, als fertige Serienmodelle, gebaut auf dem engültigen Fertigungsband, mit Mitarbeitern die noch nicht so auf das neue Modell eingearbeitet sind. Da kann viel zusammenkommen...
Die 1250er war eine gepimpte 1200er.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Alle deine Beiträge laufen doch auf dasselbe hinaus: Die pösen Firmen wollen alle nur die Kunden abzocken, mit billigem Zeugs das schnelle Geld machen.
Verkaufen nur noch Schrott und früher war alles besser.
Natürlich haben die alle keine Ahnung von Konstruktion und Technik.
Mir - vielleicht auch anderen - hätte es vollkommen gereicht, wenn Du Deine überzeugendsten Argumente für die Herstellung und Verwendung eines Schalthebels aus Kunststoff aus Sicht des Kunden an diesem Motorrad hier ausgebreitet hättest und die dafür gelistete Verkaufspreisempfehlung von etwa 117 Euro mit den dafür erforderlichen (eventuell sogar nur wirklichkeitsnah geschätzten) Herstellkosten sachkundig unterfüttert hättest.

Mehr war doch zur Klärung der Details des Schalthebels gar nicht nötig!

Zugegebenermaßen war meine Kritik am Verkaufspreis natürlich ebenfalls ohne Kenntnisse der Herstellkosten, jedoch soll mir mal jemand auch nur annähernd plausibel darlegen, wie ein solches Teil aus diesem Material (einzeln) in der Herstellung z. B. auch nur ein Viertel (entsprechend etwa 30 Euro / Stück) des Verkaufspreise verschlingt, dann gebe ich mich geschlagen. Aber nicht früher!

Daß andere Hersteller angeblich ähnlich (bei ihren Kuststoffschalthebeln?) mit ihrer Verkaufspreisgestaltung umgehen, geht mich dabei nichts an. Ich traue mir aufgrund von beruflich erworbenen Kenntnissen und Lebenserfahrung zu die Herstellkosten für etliche Teile grob auf ihre Plausibilität abklopfen zu können. Und ich erlaube mir (selber und immer wieder aufs neue) auf solche massiven Unstimmigkeiten hinzuweisen!
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Franz Ganz,
Ich kenne die Berechnungen der Teile Kalkulation aus meiner Arbeit.
Ich denke nicht, dass der Schalthebel mehr als 30€ in der Herstellung kostet.
Aber:
  • zuerst gehen von oben die 19% Mehrwertsteuer ab.
  • Das Lagern und Administrieren kostet in etwa 4-10€
    Bestellung abwickeln und Rechnung schreiben mit Finanzabwicklung der Bezahlung kosten 3-5 €
  • Alles was retourniert wird musst du bezahlen weil es in der Tonne landet, geschätzte 5-20% der verkauften Teile
  • 5-10% sind Garantiefälle: verkratzt, es fehlt was….etc
  • Eine ordentliche Verpackung mit Montageanleitung kostet 2-8€.
  • Im Lager verschwinden 3% weil falsch gebucht oder verzählt oder? Zahlst du.
  • Der Transport vom Hersteller bis in deine Firma plus Gebühren (Zoll, Maut, etc) zahlst du. 50ct pro Teil.
  • Gewinn?
Eine Kalkulation mit einer Einkaufspreis von 30€ führt automatisch zum von BMW aufgerufenen Preis.
So sehe ich das.
Grüße
Norbert
 
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moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es ist doch eigentlich logisch. Wäre der Kunststoffschalthebel so gut wie man das in dieser Preisklasse erwarten sollte, wäre er durchgängig in allen Ausstattungslinien verbaut.
Die Tatsache das dem nicht so ist, zeigt woher der Wind weht: Controller vor Ingenieur.
Nein danke.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Franz Gans,
Ich kenne die Berechnungen der Teile Kalkulation aus meiner Arbeit.
Ich denke nicht, dass der Schalthebel mehr als 30€ in der Herstellung kostet.
Aber:
  • zuerst gehen von oben die 19% Mehrwertsteuer ab.
  • Das Lagern und Administrieren kostet in etwa 4-10€
    Bestellung abwickeln und Rechnung schreiben mit Finanzabwicklung der Bezahlung kosten 3-5 €
  • Alles was retourniert wird musst du bezahlen weil es in der Tonne landet, geschätzte 5-20% der verkauften Teile
  • 5-10% sind Garantiefälle: verkratzt, es fehlt was….etc
  • Eine ordentliche Verpackung mit Montageanleitung kostet 2-8€.
  • Im Lager verschwinden 3% weil falsch gebucht oder verzählt oder? Zahlst du.
  • Der Transport vom Hersteller bis in deine Firma plus Gebühren (Zoll, Maut, etc) zahlst du. 50ct pro Teil.
  • Gewinn?
Eine Kalkulation mit einer Einkaufspreis von 30€ führt automatisch zum von BMW aufgerufenen Preis.
Soweit so interessant, aber mit dem von mir als Vorgabe geschätzen Viertel des Verkaufspreises, auf das auch Du Bezug nimmst, habe ich ehrlicherweise nach meinem Gefühl viel Luft gelassen, denn tatsächlich vermute ich die Herstellkosten bei den wahrscheinlichen Stückzahlen im Vieltausenderbereich eher bei einem Zehntel des Verkaufpreises und es wäre interessant zu wissen, wie sich das Teil von ganz unten beginnend (also ab CAD / CAM) kalkuliert.

Vermutlich benutzt der eine oder andere hier einen 3D-Drucker und könnte abseits der Kosten für dieses angeblich so hochwertige Kunststoffmaterial mal schätzen, wie sich die Erstellung kostenseitig auswirkt?

Immerhin ist auch nicht ausgeschlossen, daß dieses Verfahren anstatt des Spitzgußverfahrens beim diskutierten Schalthebel zum Einsatz kommt. Daß BMW damit arbeitet, weiß ich aus deren eigenen, öffentlich zugänglichen Informationen, in welchem Umfang das Verfahren bereits Einzug in die Fertigung von Serienteilen genommen hat, allerdings nicht. Sie haben das aber vor!

Unterm Strich wird uns der Herstellpreis natürlich verborgen bleiben, weil zu viele Annahmen spekulativ sind und auch bleiben, jedoch kann man mit Kenntnissen aus anderen Bereichen durchaus den Wert eines solchen Kunststoffteiles einschätzen und damit preislich grob zuordnen.
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Moubeli,
der Kunststoff Hebel reicht für alle Varianten: der Ingenieur hat eine gute ordentliche Lösung geliefert.
Der Ingenieur bietet eine Aufpreispflichtige Variante an, mit einem großen „will haben Faktor“. Extra Umsatz und extra Gewinn. Alles richtig. Controller ist happy.
Mal heißen die Teile Screaming Eagle, PowerParts, ST Line, M-Line, Performance Line
So ist das Leben und hindert mich nicht daran das Moped nach meinen Vorlieben auszustatten.
Grüße
Norbert
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Moubeli,
der Kunststoff Hebel reicht für alle Varianten: der Ingenieur hat eine gute ordentliche Lösung geliefert.
Der Ingenieur bietet eine Aufpreispflichtige Variante an ...
Zwei sind's sogar (Enduro und 719).
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Wer mit der GS vorhat, richtig im Gelände zu fahren hat doch sicherlich eh das entsprechende Enduropaket mitbestellt. Nicht nur der Schalthebel aus Alu, auch die Stangenblinker wären für mich gesetzt. Für mich ist doch klar, wenn richtiges Gelände dann auch mit richtiger Ausstattung!
 
C

ChrisAUT

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22' R1250GSA
Wer mit der GS vorhat, richtig im Gelände zu fahren hat doch sicherlich eh das entsprechende Enduropaket mitbestellt. Nicht nur der Schalthebel aus Alu, auch die Stangenblinker wären für mich gesetzt. Für mich ist doch klar, wenn richtiges Gelände dann auch mit richtiger Ausstattung!
Aber genau das ist ja der Punkt. Der Hebel bricht schon auf einer 0815 Schotterbahn. Jeder Depp kann mit seiner GS das fahren, da brauchst kein richtig Gelände .
 
Pattebaer

Pattebaer

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1300GS
Der Hebel bricht schon auf einer 0815 Schotterbahn.
Woher weißt Du das? Nur weil 1000PS das im Intro einen Sturz zeigt oder das behauptet. Was ist, wenn einem der vorherigen Fahrer etwas heftigeres passiert ist? Hat 1000PS das Motorrad vorher auf mögliche Vorschäden untersucht?
Ich weiß es nicht. 1000PS hat auch nichts dergleichen berichtet.
wer meint zu wissen was in der Welt passiert wenn er Zeitung liest liegt falsch. Er wei nur was in der Zeitung steht.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich glaube nicht daran, dass nach jedem 0815 Sturz der Hebel bricht. Ich glaube eher die Kollegen von 1000PS hatten entweder extrem Pech oder es war vor dem Sturz schon was faul. Ich habe den originalen Schalthebel eh als Ersatz da ich einen von SW Motech wollte. Wenn er wirklich sooooo schnell bricht, hätten wir hier schon ganz andere Bilder.
 
I

Inot

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Bei 30.000 EUR fürs neue Moped über einen Schalthebel um 100 EUR zu diskudieren.
Grenzt an Ironie;-)))
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich habe mir eben den Titel von 1000ps angesehen: „Schwachstelle enthüllt, BMW 1300 GS versagt im Offroad Test“.

wow was für ein Titel :preis:

Das hier die Klicks Rekordverdächtigen sind (über 122.000 Stück in paar Tagen) ist natürlich klar. Andere Videos haben vielleicht im Durchschnitt 20 - 30.000 Klicks

Ich glaube wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen und es nicht überbewerten.
 
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