AxelF
Das betrifft wohl nur D, in dem anderen Artikel bezog es sich auf den Gesamtverkauf (denke ich mal).Von wegen Umsatzrückgang:
Zulassungen können aber auch geschönt sein, mit Eigenzulassungen usw.
Das betrifft wohl nur D, in dem anderen Artikel bezog es sich auf den Gesamtverkauf (denke ich mal).Von wegen Umsatzrückgang:
"Qualitätsarmut" ist ein guter und derzeit überaus treffender Begriff.Oha......
Mach mal aus dem "Premium Produkt" zuerst mal ein "Produkt"!
Ich soll also bei dem Produkt BMW R 1300 GS "genau" hin schauen was ich da kaufe.
Sag mir mal, wie das gemacht werden soll wenn es um Schalthebel, mechanische Geräuschkulisse, Koffersätze, Starterrelais usw. geht. Das was hier gepostet wird ist doch keine Stimmungsmache, sondern basiert auf realen Tatsachen. Die "Basics" an der BMW R 1300 GS haben zu funktionieren und sollten nicht erst beim "Kunden" reifen. Darum geht es nämlich, ein unfertiges Produkt welches nicht zu 100% getestet und dementsprechend optimiert wurde wird an den Kunden ausgeliefert und der muß dann sehen wir er die Kuh vom Eis bekommt. Noch schlimmer ist es doch bei dem neuen CRN (BMW Connected Ride Navigator), was sich der "Inverkehrbringer" da erlaubt, kann man mit Worten gar nicht mehr beschreiben. Der Imageschaden den sich BMW da selber z. Zt. am laufenden Band zufügt ist für mich irreparabel. Ich bin langjähriger BMW GS Driver, die neue BMW R 1300 GS inkl. der neuen ADV-holen mich noch nicht mal ansatzweise ab. Gar nicht mal wegen der Optik, sondern wegen der vorliegenden "Qualitätsarmut". BMW hat da eine Richtung eingeschlagen die man nicht mehr so gerade eben wieder verlassen kann. Das wird sich auch noch im nächsten Jahr (2025) nicht gravierend ändern, dafür ist sehr wahrscheinlich der Lagerbestand an "Zukaufteilen" zu hoch. Und wer sagr dann, das man überhaupt beabsichtigt wieder eine "bemerkenswerte Qualität" einzuführen? Daran glaube ich nämlich nicht mehr! Das was BMW da zur Zeit liefert ist aus Sicht des Herstellers völlig in Ordnung!, Warum soll was geändert werden, das Produkt verkauft sich doch wie geschnittenes Brot. Und da andere Hersteller wie KTM z. Bsp. es auch so umsetzen (also minderwertige Qualität als Premium deklariert).....tztztz....alles gut für BMW.
Diese Motorräder entsprechen nicht dem Serienstand, sondern sind für den Zweck optimiert worden. In der BMW Dokumentation nachzulesen.kann es sein das BMW bereits auf das Thema Kunststoff Schalthebel kurzfristig reagiert hat.
Bei der Trophy 2024 die ja im Moment läuft sieht es aus das eine andere Variante verbaut ist die man momentan in Serie bekommt ob Kunststoff oder Alu
ja aber wohl mit den üblichen SerienpartsDiese Motorräder entsprechen nicht dem Serienstand, sondern sind für den Zweck optimiert worden. In der BMW Dokumentation nachzulesen.
Auszugsweises Zitat:
Über die GS Trophy Competition Bikes
Bei der GS Trophy 2024 feiert das BMW R 1300 GS Trophy Competition Bike sein Debüt, eine leistungsstarke Maschine, die exklusiv für dieses Event entwickelt wurde. Der luft- /flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxermotor der R 1300 GS mit seinen 1.300 cm3 leistet 143 PS und ein Drehmoment von 145 Nm; darüber hinaus ist das Motorrad mit speziellem Offroad-Zubehör ausgestattet wie Motorschutzbügeln, einstellbaren Fußrasten und robusten Kreuzspeichenrädern für schwierigstes Terrain.
Zitatende
BMW Motorrad stellt die International GS Trophy 2024 in Namibia vor. Die neunte Ausgabe des Events kehrt zu seinen Wurzeln in Afrika zurück.
Wer den Schalthebel aus Kunststoff gerne möchte, kann ihn sich doch - anstatt hier zu lobhudeln und "schönzusaufen" - gerne an seinem Motorrad zur Gewichtseinsparung, Aufrüstung auf den Stand der Technik etc. nachrüsten. Er ist mit ungefähr 120 Euro für ein Kunststoffteil auch sehr preisgünstig zu haben.
Also selbst in der italienischen Steinzeit des Endurobaus, so geschätzt 1884 oder 85 erkannten die Aprilia-Luigis und Antonios, das man so einen Hebel aus Stahl baut und eine federbelastete SpitzeBei anderen größeren Reiseenduros die vorwiegend rot lackiert sind hat der Hebel ein Gelenk, so das im Fall des Falles das Fussstück einklappt.
Sicherlich wirkt ein Kunststoffhebel für wichtige Funktionen an exponierten Stellen fehlplaziert. Meine erste Reaktion auf das Video war, sagen wir, ebenfalls eindeutig.ohne den kompletten Thread gelesen zu haben: ich will generell keine Plaste-Hebel speziell an einer GS und werde dies in zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen.
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.... Die Beispiele ließen sich sicherlich fortsetzen. ...
Guckst Du hier: Schalt- und Bremshebel-KIT@Callet
Kannst du nen Link einstellen?