Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat das am Telefon mehr oder...
virility

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Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat das am Telefon mehr oder minder direkt zugegeben.

Aussage: sollte es aufgrund von äußeren Einflüssen stammen, dann würden bspw die Fittings der Bremsschläuche oder die Schrauben der Bremsbacken 100x schneller rosten
 
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Hybridferdi

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Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat da am Telefon mehr oder minder direkt zugegeben.

Aussage: sollte es aufgrund von äußeren Einflüssen stammen, dass würden bspw die Fittings Der Bremsschläuche oder die Schrauben der Bremsbacken 100x schneller rosten
Genau so ist es. Da bei mir nichts dergleichen gammelt ist es mindere Beschichtungsqualität.

ich musste damals eine sehr umfangreiche Fotodokumentation bei BMW abgeben.
da wurden spezielle Fragen gestellt was alles fotografiert werden musste.
Da alle Bauteile der Fotos ohne jegliche Korrosion war, gabs anstandslos nen neuen Motor.
 
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MikeG

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Guten Morgen!

Der total korrodierte Ablass der Kühlflüssigkeit und der verrostete Schraubenkopf daneben hat nichts mit minderwertiger Lackierung zu tun, sondern ist das Ergebnis völlig falscher Lagerung.
Ich tippe auf Gemeinschaftsgarage mit dem Auto, das nach Fahrt in deutlichem Salzgebiet (A) dazugestellt wurde.
Völlig falsche Lagerung?
Ich gehe davon aus, dass ein grosser Teil an Motorrädern in Garagen gemeinsam mit anderen im Winterbetrieb stehenden Fahrzeugen überwintert.
Meine übrigens auch.

Wenn diese Art der Überwinterung ursächlich für das gezeigte Schadensbild sein soll, dann gute Nacht...

BG
Michael
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Zum Thema Lagerung
Wie soll den das Salzwasser vom Auto ans Motorrad kommen und dann da korrodieren.
Springt das einfach rüber???? Das muss man mir mal erklären.
Es hätte ja eher den Vorteil das die feuchte Luft am Motorrad weg geht und sich mit den Salzablagerungen am Auto bindet.

und mein Auto rostet ja auch nicht wenn es neben meinem Oldtimer steht der an den radläufen rostet wie Sau.
 
Andi#87

Andi#87

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Dein Auto hat auch einen wesentlich besseren Korrosionsschutz als ein Motorrad. Bei der Dose sind quasi alle offenen Stellen, die korrodieren könnten, entweder lackiert, mit Unterbodenschutz oder Sprühwachs überzogen.

Steht das salznasse Auto in der Garage, bildet sich, je nach Lüftung, schonmal perse eine sehr korrosionsfördernde Atmosphäre. Das gelöste Salz tropft auf den Boden und Teile der Salzkristalle werden beim Verdunsten mitgerissen und verteilen sich dann an den unmöglichsten Stellen.

Das kann so sein, muss aber nicht. Wer eine normal belüftete Garage hat, dem wird wohl nichts passieren, an seiner GS(A)
 
D

dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zum Thema Lagerung
Wie soll den das Salzwasser vom Auto ans Motorrad kommen und dann da korrodieren.
Springt das einfach rüber???? Das muss man mir mal erklären.
Es hätte ja eher den Vorteil das die feuchte Luft am Motorrad weg geht und sich mit den Salzablagerungen am Auto bindet.

und mein Auto rostet ja auch nicht wenn es neben meinem Oldtimer steht der an den radläufen rostet wie Sau.
Das ist ganz einfache Chemie - Zusammensetzung der Luft, Feuchtigkeit, Materialien, Temperatur, Luftzirkulation...
 
M

MikeG

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Hallo miteinander!

Ich versuche, meine GS im Winterlager so gut wie möglich zu konservieren /schützen. Eine Unterbringung in der Garage gemeinsam mit unseren PKW ist nämlich unumgänglich.

Zum Einsatz kommt bei meiner GS dabei unter anderem S100 Korrosionsschutz.

Und die restliche "Belastung" muss die GS abkönnen, das setze ich einfach voraus.

BG
Michael
 
TaunusGS

TaunusGS

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Ich stell meine einfach hin und fertig. Da rostet auch nix. Wozu dann der Aufwand?
ditto.
Meine steht unter dem Balkon und dort vor allem von oben geschützt, auch bei viel Wind.
Nur ne Plane drüber.
Das muss die aus meiner Sicht abkönnen.
Muss dann im Frühjahr mal genauer gucken ob alles OK ist. Ich gehe aber davon aus.
 
M

MikeG

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Servus!

Ich stell meine einfach hin und fertig. Da rostet auch nix. Wozu dann der Aufwand?
Naja, wo stellst du deine einfach hin?
Bin ein Laie. Vermute aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob die GS in der Gemeinschaftsgarage neben Fzgn im Winterbetrieb untergebracht werden muss oder unter dem Balkon (wie bei TaunusGS) überwintert.

BG
Michael
 
manfred180161

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Naja, wo stellst du deine einfach hin?
Bin ein Laie. Vermute aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob die GS in der Gemeinschaftsgarage neben Fzgn im Winterbetrieb untergebracht werden muss oder unter dem Balkon (wie bei TaunusGS) überwintert.

BG
Michael
In die Tiefgarage mit zwei Autos direkt daneben.
Zwar mit Garagentoren, die haben aber Lüftungslöcher
 
virility

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Ganz im Ernst. BMW wirbt damit das beste Motorrad für Reisen zu bauen, mit dem man die Welt erkunden kann und dann soll etwas salzhaltige Luft in einer Garage den Motor anfressen?
Was machen denn die Menschen in Küstennähe?

Und nochmal. Wenn die unbeschichteten Stellen rosten, und dann der Motor etc .,..ok, dann kann man sich Gedanken machen.
Solange aber das blanke Metall völlig in Ordnung ist und nur 'Pulverbeschichtung' an den Nahtstellen hoch kommt, dann ist das in meinen Augen ganz klar ein Fehler bei BMW.
 
billy

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Sind viele Motoren davon betroffen oder handelt es sich "nur" um die zwei Motoren des Themenerstellers?
 
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Andi#87

Andi#87

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Schau Dir doch Deinen Motor mal an. Ich habe Heiligabend am Scheppen zwei Maschinen gesehen, die auch beginnende Korrosion hatten. Da hier im Forum schon öfters davon berichtet wurde, wird es mehr als nur diesen Fall geben.
 
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dawshill

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Schau Dir doch Deinen Motor mal an. Ich habe Heiligabend am Scheppen zwei Maschinen gesehen, die auch beginnende Korrosion hatten. Da hier im Forum schon öfters davon berichtet wurde, wird es mehr als nur diesen Fall geben.
Ich bin mir dessen sogar mittlerweile sicher.

Es ist durchaus möglich dass ich danebenliege - aber ich glaube es könnte zwei (Haupt-)Ursachen geben:
  • eine "blühfreudigere" Aluminiumlegierung der Gehäuseteile und/oder
  • die Art und Qualität der Durchführung eines vollumfänglichen Korrosionsschutzes.

Früher wurden die Gehäuseteile nicht lackiert - Umwelt und Streusalz haben da auch sichtbare Spuren hinterlassen, aber Ausblühungen und regelrechtes Zerfressen der Oberflächen und der Sacklöcher für die Gehäuseschrauben habe ich so nie gesehen.
Auch schien mir das Material der Gehäuse irgendwie "fester, härter" oder zumindest widerstandsfähiger als das aktuelle zu sein; (heute hat man schon mal das Gefühl "in Marzipan" zu schrauben...)

Ich gehe mal davon aus, dass die Gehäuseteile in Gänze im vorletzten Produktionsschritt lackiert werden und dass DANN die Passungen und Dichtflächen spanabhebend endbearbeitet werden. Werden diese dann "nackigen" Stellen und Flächen nach der Montage der Gehäuseteile nicht bündig und vollständig mit der Gehäuselackierung korrosionsschützend versorgt, beginnt der gefürchtete Prozess - mal früher, mal später, aber doch wohl mit großer Wahrscheinlichkeit...

Das ist der Versuch einer persönlichen Erklärung für mich.
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Also ich kann mir nicht helfen. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass im Falle von @Hybridferdi irgendwas im Argen ist.

Und bevor ich weiter schreibe, möchte ich ganz klar und deutlich zu Protokoll geben, dass ich ihm nichts unterstelle oder sonstwie eine Schuld o.ä. bei ihm sehe.

Aber es ist schon ein überaus merkwürdiger Zufall und statistisch eigentlich gar nicht möglich, dass bei ihm direkt der nächste Motor schon wieder gammelt. So viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben. Und die Wahrscheinlichkeit ist nur theoretischer Natur.

Versteht ihr was ich meine?

Und noch mal @Hybridferdi, ich will dir wirklich keinen schwarzen Peter zuschieben oder irgendwas unterstellen. Ich hoffe, dass du mich da richtig verstehst und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das Thema für dich schnell und dauerhaft lösen lässt.
 
Steglitzq

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Schau Dir doch Deinen Motor mal an. Ich habe Heiligabend am Scheppen zwei Maschinen gesehen, die auch beginnende Korrosion hatten. Da hier im Forum schon öfters davon berichtet wurde, wird es mehr als nur diesen Fall geben.
Ich bin auch betroffen, der Motor wurde bereits vor Weihnachten getauscht, und die Maschine steht jetzt im Winterlager bei der NL in Berlin. Wenn man die Mitarbeiter anspricht, dann sprechen sie von Einzelfällen bzw. sind überrascht. Ich denke, dass es sich um einen Serienfehler handelt, bei dem die Qualität der Beschichtung am Motorblock mangelhaft ist. Um aber jetzt nicht die komplette Serie behandeln zu müssen, denke ich, dass BMW das "leise, aber sehr kulant" regeln möchte:
So wurde der Mangel bei einer Routineinspektion vom Servicemitarbeiter im Frühjahr bemerkt und er hat dann vorgeschlagen, eine Anfrage nach München zu richten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Erfolg und Motortausch. Der Austausch wurde dann auf die Winterpause gelegt, da ich wegen einer OP ohnehin ab November nicht mehr fahren konnte.
Gruß
Ralf
 
John_Stiles

John_Stiles

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Von welcher Serie bzw. Jahrgängen/Baujahren sprechen wir denn?
 
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Rost (?) Motorblock

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