Schöner Bericht. Wie ist das mit den aufgelassenen Straßen? Ist da Befahren verboten, oder soll es nur durch die Absperrungen vermieden werden? Kontrolliert wird ja anscheinend nicht.
Ganz schwierig: Kläger, Richter...
Eigentlich wollen die sich erstmal dagegen schützen, dass Camper oder generell 'fremde' Autos da einfahren und sich hinstellen/campen. Diese Strecken sind meist richtig toll vom Ausblick her. Und ruhig. Sie werden dann meist von Radfahrern oder Wanderern genutzt oder einfach zur Waldbewirtschaftung oder Ortsansässige haben dort Grundstücke. Da gibt es dann Ketten, Schlagbaum, Poller usw., aber immer mit Platz. Die GS geht mit Varios durch bzw. ich bin noch nie hängengeblieben.
Ich versuche, mich dann anständig zu verhalten. Angepasst langsam fahren, auskuppeln / niedertourig bei Fußgängern und Radfahrern, notfalls anhalten und Platz machen. Auf den Straßen geht es eh um die Aussicht und den Spaß. Denn der Erhaltungszustand ist ganz unterschiedlich. Manche sind total kaputt mit Bäumchen im Asphalt. Andere gut gepflegt, wieder andere nur preiswert aufgeschottert.
Die Ausnahme sind für mich die ausgewiesenen Radwege. Es sind schöne Strecken, die aber inzwischen nicht mehr von Motorrädern befahren werden sollen. Da halte ich mich daran.
Wie finde ich sowas?
Ich schaue mir die Strecke vorher an. Auf Google ist das dann prima zu sehen. Vor Ort ist es allerdings manchmal gut versteckt.
Beispiel, von Süden. Im Haukeli gibt es eine richtig gute Umfahrung um den Tunnel. Nach meiner Erfahrung weist da kein Navi drauf hin, dass man da durch kann.
So sieht das vor Ort aus. Wenn du das Tunnelschild siehst, hast du für Umfahrungen zu 99% bereits verloren.
Die Einfahrt ist da, aber völlig unauffällig.
Oder die Haukelitunnel-Umfahrung über die alte Bergstrecke, wo man das eigentlich nur weiß, wenn man vorher auf die Karte geschaut hat.