Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine bekam auch kurz vor Weihnachten einen neuen Motor: lt. FIN-Decoder: ProdDat: 22.02.22
Grano

Grano

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R 1250 GSA Triple Black
Ich stell meine einfach hin und fertig. Da rostet auch nix. Wozu dann der Aufwand?
Sehe ich genauso. Ich fahre durchgängig im Winter immer mal wieder und wasche sie auch nicht jedes Mal. Das letzte Mal HD war im Oktober. Es ist und bleibt ein (geliebter und geschätzter) Gebrauchsgegenstand 😃
 
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MikeG

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BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

So wurde der Mangel bei einer Routineinspektion vom Servicemitarbeiter im Frühjahr bemerkt und er hat dann vorgeschlagen, eine Anfrage nach München zu richten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Erfolg und Motortausch.
Wow, gratuliere zu deinem Freundlichen.
Hier in AT musste ich selbst tätig werden, den Mangel aufzeigen und dann über Monate (!) direkt mit BMW Motorrad Österreich herumstreiten.
Mein Freundlicher hat sich nach der ersten Ablehnung von BMW achselzuckend zurück gelehnt.

Letzlicher erfolgte ein Tausch eines Teiles des Motorgehäuses.
Und der BMW-Serviceverantwortliche blieb bis zum Schluss dabei, dass derartige Mängel bei BMW Österreich und Deutschland unbekannt sind...

Letztlich hat dieses Verhalten von BMW dazu geführt, dass ich den geplanten Eintausch meiner 1250er GS auf eine 1300er GSA vorerst einmal aufgeschoben habe.

BG Michael
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi!



Wow, gratuliere zu deinem Freundlichen.
Hier in AT musste ich selbst tätig werden, den Mangel aufzeigen und dann über Monate (!) direkt mit BMW Motorrad Österreich herumstreiten.
Mein Freundlicher hat sich nach der ersten Ablehnung von BMW achselzuckend zurück gelehnt.

Letzlicher erfolgte ein Tausch eines Teiles des Motorgehäuses.
Und der BMW-Serviceverantwortliche blieb bis zum Schluss dabei, dass derartige Mängel bei BMW Österreich und Deutschland unbekannt sind...

Letztlich hat dieses Verhalten von BMW dazu geführt, dass ich den geplanten Eintausch meiner 1250er GS auf eine 1300er GSA vorerst einmal aufgeschoben habe.

BG Michael
Dieses wohl nicht tot zu kriegende Leugnen von Fakten, dieses Abwiegeln von Tatsächlichem geht mir mittlerweile sehr auf die Nerven - das ist nicht nur stillos, das ist frech, das ist unanständig.

Als ich Anfang letzten September telefonisch beim Support in München mir Auskunft zu den Problemen mit der rechten Lenkerarmatur erbat - hier vor allem zur Frage, ob bei der Entwicklung des ASA ein Ausfall der Gesamtelektrik in der Fahrt bedacht worden war, musste ich mir anhören, dass es keine Probleme gäbe und mir wurde der Rat erteilt mich nicht von den einschlägigen Foren verunsichern zu lassen.
Und darüber hinaus könne ich mich ja schriftlich mit der Frage an BMW wenden.
Das habe ich auch getan - Antwort steht bis heute aus...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Dieses wohl nicht tot zu kriegende Leugnen von Fakten, dieses Abwiegeln von Tatsächlichem geht mir mittlerweile sehr auf die Nerven - das ist nicht nur stillos, das ist frech, das ist unanständig.
Kenne ich seit 1994 nicht wesentlich anders! Die BMW-eigenen Mitarbeiter mit engerem Kundenkontakt bekommen dieses Verhalten wohl mit der Muttermilch (aka Trainings) eingeflößt, und sie strampeln sich dafür ab, ein Lügengebäude aufzubauen und aufrecht zu erhalten, selbst wenn beide Seiten die Trümmer unübersehbar vor sich liegen sehen. Sie geben selbst dann noch keine Ruhe!

Das dient meiner Einschätzung nach der Abwendung von für das Haus BMW nicht mehr kontrollierbaren Regreßansprüchen. Gerade erst noch in der heutigen Zeit, wo sich solche Meldungen via Internet mit allen seinen (asozialen) Anhängseln lawinenartig ausbreiten können und dies auch tun! Derb gelogen wurde aber auch schon davor, jedoch war die Chance größer, das eine Weile als "Wahrheit" aufrecht erhalten zu können.

Verkäufer sitzen da - je nach Naturell - ziemlich zwischen den Stühlen, denn sie sind nicht zuletzt auch auf ein - mindestens akzeptables - Vertrauen seitens des Kunden angewiesen.

Es gab / gibt(?) nur vereinzelte Ausnahmen. Du kennst mindestens eine davon persönlich.
 
virility

virility

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R1250GS
Die Frage ist, wie lang man von Einzelfällen spricht. Ich denke, dass es sich eher um einen Serienfehler handelt.

In meiner Niederlassung wurden schon mehrere Aggregate getauscht und auch der Kundenservice aus München hat mir bestätigt, dass es so einige Maschinen sind, die den Fehler aufzeigen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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R1250GS Adventure 2021
Ja nur wenn alles bekannt ist, warum wird das Problem nicht abgestellt?
Ich kann und will auch nicht jedes Jahr da hin und nen neuen Motor bekommen.
Wahrscheinlich ist es immer noch billiger vereinzelt Kunden einen neuen Motor einzubauen als alles in der Produktion umzustellen und andere Beschichtungsverfahren anzuwenden.

wenn ich die Kiste mal verkaufen will, mit den zig Motorenwechseln, wird das den Verkaufspreis auch schmälern.
 
BommiADV

BommiADV

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Ja nur wenn alles bekannt ist, warum wird das Problem nicht abgestellt?
Ich kann und will auch nicht jedes Jahr da hin und nen neuen Motor bekommen.
Wahrscheinlich ist es immer noch billiger vereinzelt Kunden einen neuen Motor einzubauen als alles in der Produktion umzustellen und andere Beschichtungsverfahren anzuwenden.

wenn ich die Kiste mal verkaufen will, mit den zig Motorenwechseln, wird das den Verkaufspreis auch schmälern.
Ich würde es ja eher als wertsteigernd sehen wenn BMW mir einen Motor mit z.b. 80.000 Kilometern durch einen mit 0 Kilometer ersetzt.
Beim 1250er Motor werden die sicher nichts aufwendiges mehr ändern, da kommt nichts mehr an Stückzahlen zusammen.
Wenn man genaue Zahlen hätte würde man schnell sehen wie wenig Motoren zur Gesamtmenge überhaupt getauscht wurden. Das wird wahrscheinlich deutlich unter 1% liegen. Da stellt keiner mehr ein Beschichtungsverfahren um oder ähnliches.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Absolut. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass überhaupt noch 1250er Motoren gefertigt werden. Oder sind R, RS und RT noch konfigurier- und bestellbar? Sofern nicht, denke ich, dass die Tauschmotoren bereits gebaut sind.

Nachtrag: R, RS und RT sind noch im Konfigurator drin. Laut der technischen Daten erfüllen sie aber nur die Euro 5 Norm. Also können sie ohnehin nicht mehr zugelassen werden. Also bleibt es bei meiner Hypothese, die bauen keine 1250er Motoren mehr.
 
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Steglitzq

Steglitzq

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Nachtrag: R, RS und RT sind noch im Konfigurator drin. Laut der technischen Daten erfüllen sie aber nur die Euro 5 Norm. Also können sie ohnehin nicht mehr zugelassen werden. Also bleibt es bei meiner Hypothese, die bauen keine 1250er Motoren mehr.
Mal eine Spekulation von meiner Seite:
Die Motoren und Motorräder werden noch eine Zeit lang für den Export ausserhalb der EU gebaut. Bei Motortausch von zugelassenen Maschinen ist es ohnehin egal, ob die Motoren auf EURO 5+ zertifiziert sind. Und 10 Jahre lang müssen Ersatzteile vorgehalten werden. Neukauf also erst in 2033.

Ich bin gespannt, wie die Oberfläche des Motorblocks beim neuen Motor aussieht, d.h. ob da etwas beim Beschichtungsverfahren geändert wurde. Dazu gab es ja Hinweise in #289 . Wenn nicht, dann stehe ich ja in Kürze wieder zum Tausch an. ;-)

Abholung ist für Ende Februar geplant, ab 1.3.25 wird mir das zu voll in der NL.

Gruß
Ralf
 
Andi#87

Andi#87

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BTT: Zumindest optisch hat die Schwinge dieselbe Beschichtung wie der Motor (Lackierung).
Ich habe letztes Wochenende beim Kardan wechsel festgestellt, dass an meiner Schwingen in der Klemmung der Manschette, der Lack auch unterwandert wird.

An der Stelle würde ich jetzt mal Spaltkorrosion rufen. Ich habs net fotografiert, nur so nebenbei wahrgenommen (mit der gebührenden Betroffenheit :grin: )
Irgendwann im April muss ich die Manschette nochmal wechseln, dann mache ich Fotos.

Generell scheint diese Art des Oberflächenschutzes wohl nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein
 
G

gstommy68

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Generell scheint diese Art des Oberflächenschutzes wohl nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Bei vorhergehenden Modellen war hat BMW das noch hinbekommen, jetzt wohl nicht mehr in der Qualität. Das scheint meiner Meinung nach dem Umstand geschuldet zu sein, das das so gut wie nix mehr in der Herstellung Kosten darf....
 
Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hmm, ich bin mir da gar nicht so sicher ob es wirklich die Kosten usw. sind :confused:
Gerade in den letzten Jahren mit dem sog. REACH (Die REACH - Verordnung (EG) 1907/2006] ist die Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. ) wurden viele Chemikalien als "Böse" eingestuft und teilweise aus der Produktion verbannt. Wir hatten bei uns auch das Problem, dass viele Lösungsmittel, Entfettungsmittel usw. aus der Produktion verbannt und durch "Harmlosere" ersetzt wurden, die aber bei weitem nicht die Performance der Vorgänger hatten.
Frag mal einen Lackierer / Beschichter was er von wasserbasierten Lacken usw. hält.
Ein schönes Beispiel ist bei mir der Beiwagen aus GFK. Der Vorgänger wurde noch mit einem Lösungsmittelbasiertem Lack lackiert und es gab nie Probleme. Der aktuelle ist mit einem wasserbasiertem Lack lackiert worden und hier musste die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Trockenbedingungen exakt eingehalten werden. Bei einem Steinschlag muss sofort der Defekt mit einem Lackstift behandelt werden, sonst zieht der restliche Lack Wasser und die Farbe blättert ab.:hot:
 
Ben-Ti

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R1250GS Adventure
Das war meine 1200er aus 2015. Bild entstand im Frühjahr 2018. beim Reinzoomen sieht man es schon.
Da sie ein Reimport aus England war, dachte ich, dass sie da mal kurz ins Hafenbecken getaucht wurde, aber vielleicht war es damals auch schon bei einigen ein Problem.

Winkelgetriebe und Kardantunnel, aber auch die Rippen am Motorblock und Rahmen waren betroffen.
Am Motor war es wie Blätterteig. IMG_2711.jpegIMG_5526.png
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Bei meiner 1250er Rally vor kurzem entdeckt.
Erstzulassung 08.23. 18tkm. Kein Winterbetrieb da saisonkennzeichen.
20250221_162607.jpg


Scho lausig, nach so kurzer Zeit. an anderen Stellen hats auch scho beginnende Korrosion bzw. solche Pickel aber noch viel kleiner.
Werde erstmal gescheit putzen, dann gute Bilder machen. Dann schreib ich eine Mangelanzeige.
Mal schauen wie der Händler reagiert.
 
monteverdihai

monteverdihai

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1250 GSA
Betr.: REACH, bremsende VO´s bis hin zum Atomausstieg

Andererseits,
wenn man im Gesundheitswesen mit direkten Patientenkontakt arbeitet oder mal eine gewisse Zeit gearbeitet hat, kommt man sehr schnell zum Schluß, daß Arbeits- und Umweltschutz für viele (häufig zu-) spät umgesetzt wurden/ wird. Das betrifft nicht nur die steigende Rate an den verschiedenen Krebserkrankungen.
Die Verteidigung einer noblen Verordnung bis hin zum Festhalten an Merkels/ CDU´s Atomausstieg, das gehört hier nur bedingt hier her, ich weiß...
:furious::bomb::eekek:
q;o)

Hmm, ich bin mir da gar nicht so sicher ob es wirklich die Kosten usw. sind :confused:
Gerade in den letzten Jahren mit dem sog. REACH (Die REACH - Verordnung (EG) 1907/2006] ist die Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. ) wurden viele Chemikalien als "Böse" eingestuft und teilweise aus der Produktion verbannt. Wir hatten bei uns auch das Problem, dass viele Lösungsmittel, Entfettungsmittel usw. aus der Produktion verbannt und durch "Harmlosere" ersetzt wurden, die aber bei weitem nicht die Performance der Vorgänger hatten.
Frag mal einen Lackierer / Beschichter was er von wasserbasierten Lacken usw. hält.
Ein schönes Beispiel ist bei mir der Beiwagen aus GFK. Der Vorgänger wurde noch mit einem Lösungsmittelbasiertem Lack lackiert und es gab nie Probleme. Der aktuelle ist mit einem wasserbasiertem Lack lackiert worden und hier musste die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Trockenbedingungen exakt eingehalten werden. Bei einem Steinschlag muss sofort der Defekt mit einem Lackstift behandelt werden, sonst zieht der restliche Lack Wasser und die Farbe blättert ab.:hot:
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Acht
Bei meiner 1250er Rally vor kurzem entdeckt.
Erstzulassung 08.23. 18tkm. Kein Winterbetrieb da saisonkennzeichen.
Anhang anzeigen 756893

Scho lausig, nach so kurzer Zeit. an anderen Stellen hats auch scho beginnende Korrosion bzw. solche Pickel aber noch viel kleiner.
Werde erstmal gescheit putzen, dann gute Bilder machen. Dann schreib ich eine Mangelanzeige.
Mal schauen wie der Händler reagiert.
Achtung: meist frisst sich der "Blätterteig" weiter.
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

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