Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat da am Telefon mehr oder...
virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat da am Telefon mehr oder minder direkt zugegeben.

Aussage: sollte es aufgrund von äußeren Einflüssen stammen, dass würden bspw die Fittings Der Bremsschläuche oder die Schrauben der Bremsbacken 100x schneller rosten

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Diese Blüten sind nichts was durch den Nutzer so schnell zu verursachen wäre. Das ist ein Produktionsfehler, BMW hat da am Telefon mehr oder minder direkt zugegeben.

Aussage: sollte es aufgrund von äußeren Einflüssen stammen, dass würden bspw die Fittings Der Bremsschläuche oder die Schrauben der Bremsbacken 100x schneller rosten
Genau so ist es. Da bei mir nichts dergleichen gammelt ist es mindere Beschichtungsqualität.

ich musste damals eine sehr umfangreiche Fotodokumentation bei BMW abgeben.
da wurden spezielle Fragen gestellt was alles fotografiert werden musste.
Da alle Bauteile der Fotos ohne jegliche Korrosion war, gabs anstandslos nen neuen Motor.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Der total korrodierte Ablass der Kühlflüssigkeit und der verrostete Schraubenkopf daneben hat nichts mit minderwertiger Lackierung zu tun, sondern ist das Ergebnis völlig falscher Lagerung.
Ich tippe auf Gemeinschaftsgarage mit dem Auto, das nach Fahrt in deutlichem Salzgebiet (A) dazugestellt wurde.
Völlig falsche Lagerung?
Ich gehe davon aus, dass ein grosser Teil an Motorrädern in Garagen gemeinsam mit anderen im Winterbetrieb stehenden Fahrzeugen überwintert.
Meine übrigens auch.

Wenn diese Art der Überwinterung ursächlich für das gezeigte Schadensbild sein soll, dann gute Nacht...

BG
Michael

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Zum Thema Lagerung
Wie soll den das Salzwasser vom Auto ans Motorrad kommen und dann da korrodieren.
Springt das einfach rüber???? Das muss man mir mal erklären.
Es hätte ja eher den Vorteil das die feuchte Luft am Motorrad weg geht und sich mit den Salzablagerungen am Auto bindet.

und mein Auto rostet ja auch nicht wenn es neben meinem Oldtimer steht der an den radläufen rostet wie Sau.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Dein Auto hat auch einen wesentlich besseren Korrosionsschutz als ein Motorrad. Bei der Dose sind quasi alle offenen Stellen, die korrodieren könnten, entweder lackiert, mit Unterbodenschutz oder Sprühwachs überzogen.

Steht das salznasse Auto in der Garage, bildet sich, je nach Lüftung, schonmal perse eine sehr korrosionsfördernde Atmosphäre. Das gelöste Salz tropft auf den Boden und Teile der Salzkristalle werden beim Verdunsten mitgerissen und verteilen sich dann an den unmöglichsten Stellen.

Das kann so sein, muss aber nicht. Wer eine normal belüftete Garage hat, dem wird wohl nichts passieren, an seiner GS(A)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zum Thema Lagerung
Wie soll den das Salzwasser vom Auto ans Motorrad kommen und dann da korrodieren.
Springt das einfach rüber???? Das muss man mir mal erklären.
Es hätte ja eher den Vorteil das die feuchte Luft am Motorrad weg geht und sich mit den Salzablagerungen am Auto bindet.

und mein Auto rostet ja auch nicht wenn es neben meinem Oldtimer steht der an den radläufen rostet wie Sau.
Das ist ganz einfache Chemie - Zusammensetzung der Luft, Feuchtigkeit, Materialien, Temperatur, Luftzirkulation...

M

MikeG

Modell
Hallo miteinander!

Ich versuche, meine GS im Winterlager so gut wie möglich zu konservieren /schützen. Eine Unterbringung in der Garage gemeinsam mit unseren PKW ist nämlich unumgänglich.

Zum Einsatz kommt bei meiner GS dabei unter anderem S100 Korrosionsschutz.

Und die restliche "Belastung" muss die GS abkönnen, das setze ich einfach voraus.

BG
Michael

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich stell meine einfach hin und fertig. Da rostet auch nix. Wozu dann der Aufwand?

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich stell meine einfach hin und fertig. Da rostet auch nix. Wozu dann der Aufwand?
ditto.
Meine steht unter dem Balkon und dort vor allem von oben geschützt, auch bei viel Wind.
Nur ne Plane drüber.
Das muss die aus meiner Sicht abkönnen.
Muss dann im Frühjahr mal genauer gucken ob alles OK ist. Ich gehe aber davon aus.

M

MikeG

Modell
Servus!

Naja, wo stellst du deine einfach hin?
Bin ein Laie. Vermute aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob die GS in der Gemeinschaftsgarage neben Fzgn im Winterbetrieb untergebracht werden muss oder unter dem Balkon (wie bei TaunusGS) überwintert.

BG
Michael

Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Rost am Hilfsrahmen - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Oben