Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was tun? Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Was tun?
Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Was tun?
Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?
Wenn du mich meinst, Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit.

Ansonsten gibts doch die Zitier f
Funktion. da wäre es klar welcher Beitrag gemeint ist.

No-GS

No-GS

Wenn man eine gebrauchte 1250 kauft ( eine mit Garatieverlängerung oder eine max 3 jährige noch in der Werksgarantie) mit vielen Kilometern, die solche Korrosionsspuren unter dem Motor aufweist, kann ich dann nach dem Kauf sofort von BMW einen neuen Motor verlangen? Das wäre ja phantastisch. :)
Dann würde ich mich danach auf die Suche machen, Rostschäden drücken ja eh den Preis.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mein 2017er Pepsi hatte keine Korrosion am Motorblock (auch einen hübschen, schwarzen Motorblock).
Meine 2024 12.5 ADV hat 5 Jahre Gewährleistung, da bin ich (noch) entspannt. Werde dies aber beobachten.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit. ....
Tja, ein LIKE ist hier fehl am Platz, aber "Welcome to the club"......

Ich hatte das in 12/23 bei meiner (02/22) in Ansätzen auch entdeckt. Mein Händler meinte dann in 03/24, daß wir das mal bis Ende der Saison beobachten sollten und dann ggf. handeln.

An 2 Referenzstellen konnte ich alle 3 Mon das Wachstum sehr gut dokumentieren und im 11/24 mit rund 38 tkm wurde dann bei BMW vom Händler der Antrag auf Behebung des Problems gestellt. Das Schadensbild sah dann ähnlich wie bei Dir aus.
Allerdings mußte ich dann noch viele Detailfotos wie zB. von den Bremsen vorne und hinten senden, da BMW daran den Pflegezustand beurteilt.
Innerhalb einer Woche war der Bescheid "Motortausch" da und seit 17.12.24 hab ich den Tauschmotor.

Ich hab vor kurzem jetzt die 1000-Einfahr-km vollgemacht und muß sagen, außer dem leichten Zwitschern, was ich vorher nicht kannte und mich jetzt auch nicht stört, bin ich sehr zufrieden. Keine Probleme durch den Einbau und auch das Getriebe ist trotz 0km wirklich top, so leicht ließ sich das Möp vorher nicht schalten.

Drück Dir die Daumen, daß dein Händler nicht zickt. :wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
vl kann man endlich mal den Rost in der Überschrift beseitigen, an ALU gibt es keinen Rost, das ist Korrosion, man spricht auch von Ausblühungen..
Rost ist ein gebräuchliches Wort nur für Oxidation von Eisenmetallen.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Sorry für mich ist das Salzfras. Alu korridiert bekanntlich auch in Salzlauge.
Viel Spaß

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
nein, ich hatte die Frage allgemein in die Runde stellen wollen.
Aber danke für den Hinweis mit der "Zitier f Funktion" (was auch immer das sein mag),

Wenn du mich meinst, Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit.

Ansonsten gibts doch die Zitier f
Funktion. da wäre es klar welcher Beitrag gemeint ist.

Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Rost am Hilfsrahmen - Ähnliche Themen

• Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.

Alfasud / Autos aus den 70ern / Rost etc.: 72er Alfasud
  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Oben