Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nicht nur du, wir sind auch da.🤟:motoradsmiley::motoradsmiley:
P

Pistolero72

Hallo,
Hab noch ne Frage zum Gepäck…
Überlege mir die Touratech Packtasche XL mit 89 L zu kaufen. Meine Frage ist, ob ich die Tasche vor das Topcase Lege oder lieber auf das Topcase verzichte. Was meint ihr?

Grüße
Daniel

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Bist Du dir sicher, dass Du so ein "Riesentrumm" auf die Mopete schnallen willst ?!

Entweder die Tasche hängt an den Seiten runter (wenn keine Seitenkoffer montiert sind) oder sie blockiert die Koffer von oben (wenn "Toploader" montiert sind).

Die m.M. einzig vernünftige Möglichkeit so eine Tasche zu transportieren, ist längs zur Fahrtrichtung.

Dann hat sich die Frage nach dem Topcase aber auch erledigt ...

P

Pistolero72

Verstehe. Wo macht ihr dann Zelt, Schlafsack und Isomatte hin??

Grüße
Daniel

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Wenn ich alleine mit Zelt unterwegs bin :

• Tankrucksack
  • 2 Aluboxen
  • 60 Liter DryBag SW Motech (längs zur Fahrtrichtung)

In den DryBag bekomme ich ein 3P - Zelt, Schlafsack (gerollt ohne Hülle), Luftmatratze (gerollt ohne Hülle).
Vom Volumen her ist immer noch reichlich Platz.
Geht nur um die nutzbare Länge der Tasche.

P

Pistolero72

D.h. ihr würdet eher auf ein Topcase verzichten?

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Kommt drauf a, was man dabei hat.
Finde das 89 l Rackpack genial. Da passen Zelt, Isomatte, Schlafsack (auch was voluminöseres), zwei Helinox Chair 2, Helinox Tisch und Kleinkram rein.
und es liegt perfekt quer vorm Topcase über den Variokoffern.

Wirds TC nicht gebraucht, liegt das Teil gut - oder noch besser - längs. Da is auf- und absteigen einfacher und man hat etwas weniger „Wand im Wind“.
Befestigung mit Klappösen und Rokstraps.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Sorry, aber die Frage musst Du dir schon selber beantworten ...

Es weiss ja niemand, was Du alles mitnehmen möchtest.

Ich jedenfalls würde darauf verzichten, und das obwohl ich eins habe ...

Mach Dir doch den Spass und pack mal zur Probe.
Steigert auch die Urlaubsvorfreude ;-)

P

Pistolero72

Ja, 2 kompakte Klappstühle und Tisch sind auch dabei. Fürs Probepacken fehlt mir noch das Zelt und Isomatte🙈

P

Pistolero72

Mit dem Motorrad schon. Auf Wanderungen und Radtouren bisher nur kleines 2 Mannzelt gehabt. Jetzt hätte meine Frau und ich gerne etwas mit ausreichend Stehhöhe!! Ist dem Alter geschuldet!

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Habe keine (gute) Zelterfahrung, bin daher vielleicht etwas übervorsichtig. Aber ich hätte das mal auf einer kleineren Tour probiert bevor ich mich drei Wochen aufmache.

Wenn man auf der kleineren Tour merkt, dass dies und das noch fehlt oder nicht taugt, könnte man noch nachlegen und müsste sich nicht drei Wochen über den Mangel ärgern. Oder im Ausland auf Tour einkaufen müssen.

G

Gast 11529

Gast
....guter Vorschlag ! .................ich bin aus dem Zeltalter draußen....Gott sei Dank ! :einergehtnochrein:

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Weil Zelten unbestreitbar auch Vorzüge hat (spontanes Reisen möglich, gerne mal einen Platz in vorderster Front, preisgünstig, ...), hab' ich das mal mit meinem 2-Mann-Igluzelt bei idealen Bedingungen (schönes Wochenende nach Italien) ausprobiert.

Meine Ausrüstung mag nicht ausgefeilt sein, aber was mich gestört hat wird kaum durch eine bessere Ausrüstung behoben:
Alle Utensilien liegen wild unsortiert im Zelt rum, alles am Boden, keine Infrastruktur für Gedaddel und Reisedoku, Licht, Geschlappe durch's Kalte zu den sanitären Einrichtungen - wehe wenn man was im Saustall des Zeltgehabes vergisst, ... Und wehe, das Wetter passt nicht.

So schön und praktisch das auch sein mag - gerade zu Coronazeiten, nö, das ist nichts für mich.

In Folge gräme ich mich jetzt aber auch, wie ich eine Norwegenreise organisiere, deren Kosten nicht ausufern und ich aber trotzdem einigermaßen spontan auf Wetter, Lust und Laune reagieren kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

G

Gast 11529

Gast
Ich denke die Möglichkeit auf CP´s und sonstigen Anbietern in Hütten zu schlafen ist ein guter Kompromiss
zwischen günstigem Zelten und teurem Hotel. Einen leichten Hüttenschlafsack mit ins Gepäck, falls die Hütte
tatsächlich mal bissel abgerockte Bettwäsche und Matratzen hätte, wobei die Reiseberichte der letzten beiden
"Pandemie"-Jahre ja immer betonten das die gemieteten Hütten tip-top und mit sauberer Bettwäsche vermietet
wurden.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Meiner Erfahrung nach, ist das Zelt eine ganz tolle Möglichkeit, seine eigene Komfortzone mal bewusst und gewollt für eine Weile zu verlassen.

Das letzte Mal hab ich das in der Normandie gemacht. Eine Woche.
War wirklich schön.
Allerdings möchte ich das nicht glorifizieren.
Es kann mitunter anstrengend und auch nervig werden.

Kälte und Nässe zehren auch und wirken sich u.U. auf die Fahrfähigkeiten aus.

Wenn ich eine lange Tour in eine potentiell eher kalte und nasse Region (z.B. Norwegen) mache, wäre ein Zelt eher eine Art "Rückfallebene".

Hütten sind da meine erste Wahl.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,
Hab noch ne Frage zum Gepäck…
Überlege mir die Touratech Packtasche XL mit 89 L zu kaufen. Meine Frage ist, ob ich die Tasche vor das Topcase Lege oder lieber auf das Topcase verzichte. Was meint ihr?

Grüße
Daniel
Moin,
ich habe die Tasche. Ich möchte das Teil nicht missen, da passt echt ne Menge rein. Aber zusammen mit dem Topcase könnte das grenzwertig sein. Hier mal n paar Bilder, damit du weißt, was ich meine…
5181318E-190E-4E04-BB06-CF32E89D9BE1.jpeg

18D3DC3D-91B2-43D1-BD8F-6EA758DC38E3.jpeg

D05F09A7-6C3B-4DB4-8B38-20B3E16D3935.jpeg

EA1C8113-DCAA-4F18-88E7-D2A3E97F7FBB.jpeg

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hier mal mit Topcase, das geht schon, ist schmaler als die ausgezogenen Variokoffer und passt gut zwischen Fahrer und TC. Stuhl, Tisch, und Zeltgestänge verhindern das Durchbiegen.

IMG_3630.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Das sind 2 gute Tipps! Wir können unser ganzes Gepäck ja auf 2 Motorräder verteilen, aber Zelt, Isomatte, Schlafsack, Stühle und Tisch würde ich gerne bei mir transportieren, damit meine Frau etwas weniger zu schleppen hat. So ein Sack ist dafür eigentlich wie gemacht.
Grüße

P

Pistolero72

Als Zusatzmöglichkeit gäbe es noch anstatt des Topcases 2 Aufsatztaschen auf beiden Alukoffern

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben