Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Diskutiere Reifen flicken: hält oder hält nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Hinterreifen wurde in der Nähe von Gap in Frankreich geflickt und hält jetzt nach fast 7000 km immer noch daher habe ich Nr. 2 angeklickt...

Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 11 13,1%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 76 90,5%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 2 2,4%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 1 1,2%
  • War es vorne?

    Stimmen: 4 4,8%
  • oder hinten?

    Stimmen: 11 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.387
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Hinterreifen wurde in der Nähe von Gap in Frankreich geflickt und hält jetzt nach fast 7000 km immer noch daher habe ich Nr. 2 angeklickt.

ist aber noch drauf und wird weiter gefahren.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
867
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die verlinkten Texte sind nur handlungsempfehlungen, keine Gesetze bzw. Vorschriften.
dabei geht es lediglich um die Produkthaftung .

ich begehe weder eine OWi, noch eine Straftat, wenn ich mit einem geflickten Reifen fahre.

kurz:
man „soll“ wechseln ,
nicht „man muss“ wechseln
oder „man darf nicht“ weiterfahren

Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Also ist diese Aussage einfach falsch.

bitte bei solchen Sachen wie Reifen, die sehr schnell zu Bußgeldern und Punkten (evtl. Stilllegung) führen gehen können, präzise formulieren.
(sonst gibt es wieder so „dauer falsch Infos“ wie bei den M+S Reifen

natürlich ist jeder geflickte Reifen beschädigt.
somit ist das in die Fahrweise einzubeziehen.
heißt für jeden gesunden Menschen, Extreme Belastungen vom Bauteil fern zu halten.

keine Grenzwerte hohe Beladung, keine Hochgeschwindigkeitsorgien mehr, etc.

Ich benutze mein Hirn und fahre dann in vollem Bewusstsein mit meinem Reifenschaden, solange es die Situation zulässt.

wenn die volle Performance des Reifen benötigt wird, wird er selbstverständlich gewechselt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Gibt es dazu belegbare Quellen?

Bzw wer behauptet das?
 
Thema:

Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Reifen flicken: hält oder hält nicht? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Oben