Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Diskutiere Reifen flicken: hält oder hält nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; PKW beinahe nagelneuer Reifen. Mit dem Pilz geflickt. Test in der Garage war nicht ganz zufriedenstellend, 2. Pilz eingeführt, dicht! Reifen bis...

Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 19 11,7%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 141 87,0%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 8 4,9%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 5 3,1%
  • War es vorne?

    Stimmen: 16 9,9%
  • oder hinten?

    Stimmen: 73 45,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
QVIENNA

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Hätte man einfach bei fehlender Dichtigkeit eine 2. Gummiwurst nachschieben können? Vermutlich hätte man dann die erste mit der 2. wieder mit komplett durch den Reifen durchgesteckt, oder? Habt Ihr da Erfahrungen?
Grüße
PKW beinahe nagelneuer Reifen. Mit dem Pilz geflickt. Test in der Garage war nicht ganz zufriedenstellend, 2. Pilz eingeführt, dicht! Reifen bis zum Schluss gefahren. Beim Wechsel habe ich mir den Reifen dann genau angeschaut, hat sehr gut ausgesehen von innen.

Was man bei kleinen Löchern auf der Lauffläche auch machen kann: kalt Vulkanisieren lassen.
 
trailsurfer

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Im letzten Jahr nicht. Aber davor gab es bei meinem Reifendealer etliche Fälle, wo diese Stopfen (einfach so) herausgeflogen sind...(Und die haben die ISS nicht getroffen :facepalm:)
Ist ja nun auch gut vorstellbar nachdem hier im thread ein Video geteilt wird, in dem der Reparaturstopfen mit Hilfe von Öl in den defekten Reifen eingesetzt wurde.
 
trailsurfer

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Ich muss noch dazusagen, dass mein Reifen von innen geflickt wurde. Ich denke das macht vielleicht auch einen Unterschied in der Haltbarkeit
So in etwa sah das Teil aus


Anhang anzeigen 722684
Ein im Reifen eingesetzter Stopfen sieht auf der Innenseite so aus:
1727604403538.png

Kaum vorstellbar dass sich dieser "Pilz" durch das Loch hindurch "dünne" macht.

Die Verwendung eine ProPlugs erfordert ja auch Demontage des Reifens. In einer BMW-Werkstatt lege ich dafür mehr als 50€ (wenn ich das ausgebaute Rad hinbringe) auf den Tisch und unterwegs (Pampa) habe ich ein grosses Problem den Reifen von der Felge zu bekommen.
 
KlausW

KlausW

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Mein Wohnmobilreifen (4,4 t und 5,5 bar) wurde in Pompeji von innen geflickt. Inklusiv Ausbau und Einbau am Wohnmobil hat der Spaß zehn Euro gekostet.
Das war vor ca. 15.000 km, letztes Jahr im Herbst. Bisher kein Druckverlust.
 
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Das "Problem" der Gummiwürste besteht darin, nicht das sie sich wie oben vermutet durch das Loch per Fliehkraft dünne machen, sondern die grosse Gefahr besteht, das sie von aussen durch einen Stein oder ähnliches kpl in den Reifen gedrückt werden. Speziell wenn der Schaden im.Negativprofil geflickt wurde, wo der Mantel eh viell nur 3mm Stärke hat.
Wer die Möglichkeit hat einen derart geflickten Teifen wechseln zu müssen, möchte mal vor Demontage auf die Wurstreste mit einem Schraubendreher drücken....schwupp sind sie drin....
 
FF-GS

FF-GS

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Die Wurst steckt bei mir nicht nur im Loch, die ist im Negativprofil auch plattgefahren und verbreitert. Dazu vulkanisiert. Natürlich kann immer was sein, bis jetzt hat es gehalten. Ich lasse es so.
 
R

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Ist ja nun auch gut vorstellbar nachdem hier im thread ein Video geteilt wird, in dem der Reparaturstopfen mit Hilfe von Öl in den defekten Reifen eingesetzt wurde.
vielleicht das Video mal mit Ton anschauen… das diente als Beispiel, wie man es nicht machen sollte
War keine Anleitung zum Nachmachen
 
FF-GS

FF-GS

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Es gab ein Folgevideo, darin wurde die Methode nochmals als untauglich verworfen. Und man präsentierte ein Würstelset, wo eine Dose mit einer Art Fett dabei war. Das ist natürlich ein nogo, mit Vulkanisierfluid aus der Tube halte ich die Methode für tauglich.
 
R

R1200GSRider

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…mit Vulkanisierfluid aus der Tube halte ich die Methode für tauglich.
Stimmt, Würstel mit Kleber habe ich auch schon zweimal erfolgreich eingesetzt.
Wenn man die richtig einführt, dass die Wurst doppelt im Loch drin ist, dann hält das super. Beides Mal keinerlei Druckverlust nach der Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wenn man die richtig einführt, dass die Wurst doppelt im Loch drin ist, dann hält das super.
DAS ist doch des "Pudels Kern". Etwas tiefer und doppelt rein, sodass sich innen ein kleiner Pfropfen bilden kann. Hab ich in den letzten Jahren schon dreimal so und mit reichlich Vulkanierflüssigkeit gemacht und hat immer bis zum Ende gehalten.
 
cube

cube

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Gibt es dazu belegbare Quellen?
Bzw wer behauptet das?
Hallo zusammen, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ihr habt recht, etwas passables im Inet zu finden, dass uns alle glücklich machen würde - nicht einfach.
In meine Verzweiflung habe ich ChatGPT gefragt und wie ich finde, kamen da ganz passable Antworten raus.

ChatGPT***********


Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Deutschland regelt grundsätzlich viele Aspekte des Straßenverkehrs, darunter auch Vorschriften zu Reifen. Speziell zur Reifenreparatur gibt es jedoch keine expliziten detaillierten Regelungen in der StVZO selbst. Stattdessen greift hier die Regelung über die allgemeine Betriebssicherheit und die Anforderungen an Kraftfahrzeuge, insbesondere der §36 StVZO, der sich mit den Anforderungen an Reifen beschäftigt.

### Grundsätzliches zu reparierten Reifen:
1. Verkehrssicherheit: Ein reparierter Reifen darf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Er muss den gleichen Sicherheitsstandards genügen wie ein unbeschädigter Reifen. Das bedeutet, dass der Reifen auch nach der Reparatur den Anforderungen an Haftung, Stabilität und Dichtheit entsprechen muss.

2. Reparatur nur unter bestimmten Bedingungen zulässig:
- Beschädigung im Laufflächenbereich: Die meisten Reifen können repariert werden, wenn sich die Beschädigung auf den Laufflächenbereich beschränkt und keine strukturellen Schäden an tragenden Teilen (wie Seitenwänden) aufgetreten sind.
- Beschädigung der Seitenwand: Bei Schäden an der Seitenwand eines Reifens ist eine Reparatur meist nicht zulässig, da dies die strukturelle Integrität des Reifens beeinträchtigen könnte.

3. Fachgerechte Reparatur: Wenn ein Reifen repariert wird, muss dies von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei kommen sogenannte Reparaturstopfen oder Reparaturpflaster zum Einsatz, die nach den anerkannten Regeln der Technik eingebracht werden müssen. Auch die Verwendung von speziellen Vulkanisierverfahren ist möglich.

4. Reparatur nach ECE-Regelung 108/109: Reifenreparaturen müssen zudem den Bestimmungen der ECE-Regelungen Nr. 108/109 entsprechen, die technische Anforderungen an Reifen regeln, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit und die Zuverlässigkeit von reparierten Reifen.

### Wichtige Punkte aus der StVZO:
  • §36 StVZO: Dieser Paragraf beschreibt die allgemeinen Anforderungen an Reifen. Er schreibt vor, dass Reifen nicht beschädigt sein dürfen, wenn sie in Betrieb sind, und die Sicherheit des Fahrzeugs gewährleisten müssen.
  • Ein reparierter Reifen muss also dieselben Anforderungen erfüllen wie ein unbeschädigter. Dies bedeutet, dass er entsprechend geprüft und nach geltenden Vorschriften instandgesetzt worden sein muss.

### Haftungsrisiko und Versicherung:
- Wenn ein Reifen nicht fachgerecht repariert wurde und es zu einem Unfall kommt, kann dies negative Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Der Fahrzeughalter trägt die Verantwortung, dass alle Teile des Fahrzeugs – einschließlich der Reifen – verkehrssicher sind.

### Fazit:
  • Reifen flicken ist in bestimmten Fällen erlaubt, wenn die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird und der Reifen nach der Reparatur verkehrssicher ist.
  • Fachgerechte Reparatur ist zwingend notwendig, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit und Tragfähigkeit des Reifens.
  • Reparaturen an der Seitenwand eines Reifens sind in der Regel nicht zulässig.

ChatGPT Ende***********

Weiterhin gute Fahrt!
 
trailsurfer

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Hallo zusammen, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ihr habt recht, etwas passables im Inet zu finden, dass uns alle glücklich machen würde - nicht einfach.
In meine Verzweiflung habe ich ChatGPT gefragt und wie ich finde, kamen da ganz passable Antworten raus.

ChatGPT***********

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Deutschland regelt grundsätzlich viele Aspekte des Straßenverkehrs, darunter auch Vorschriften zu Reifen. Speziell zur Reifenreparatur gibt es jedoch keine expliziten detaillierten Regelungen in der StVZO selbst. Stattdessen greift hier die Regelung über die allgemeine Betriebssicherheit und die Anforderungen an Kraftfahrzeuge, insbesondere der §36 StVZO, der sich mit den Anforderungen an Reifen beschäftigt.

### Grundsätzliches zu reparierten Reifen:
1. Verkehrssicherheit: Ein reparierter Reifen darf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Er muss den gleichen Sicherheitsstandards genügen wie ein unbeschädigter Reifen. Das bedeutet, dass der Reifen auch nach der Reparatur den Anforderungen an Haftung, Stabilität und Dichtheit entsprechen muss.

2. Reparatur nur unter bestimmten Bedingungen zulässig:
- Beschädigung im Laufflächenbereich: Die meisten Reifen können repariert werden, wenn sich die Beschädigung auf den Laufflächenbereich beschränkt und keine strukturellen Schäden an tragenden Teilen (wie Seitenwänden) aufgetreten sind.
- Beschädigung der Seitenwand: Bei Schäden an der Seitenwand eines Reifens ist eine Reparatur meist nicht zulässig, da dies die strukturelle Integrität des Reifens beeinträchtigen könnte.

3. Fachgerechte Reparatur: Wenn ein Reifen repariert wird, muss dies von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei kommen sogenannte Reparaturstopfen oder Reparaturpflaster zum Einsatz, die nach den anerkannten Regeln der Technik eingebracht werden müssen. Auch die Verwendung von speziellen Vulkanisierverfahren ist möglich.

4. Reparatur nach ECE-Regelung 108/109: Reifenreparaturen müssen zudem den Bestimmungen der ECE-Regelungen Nr. 108/109 entsprechen, die technische Anforderungen an Reifen regeln, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit und die Zuverlässigkeit von reparierten Reifen.

### Wichtige Punkte aus der StVZO:
  • §36 StVZO: Dieser Paragraf beschreibt die allgemeinen Anforderungen an Reifen. Er schreibt vor, dass Reifen nicht beschädigt sein dürfen, wenn sie in Betrieb sind, und die Sicherheit des Fahrzeugs gewährleisten müssen.
  • Ein reparierter Reifen muss also dieselben Anforderungen erfüllen wie ein unbeschädigter. Dies bedeutet, dass er entsprechend geprüft und nach geltenden Vorschriften instandgesetzt worden sein muss.

### Haftungsrisiko und Versicherung:
- Wenn ein Reifen nicht fachgerecht repariert wurde und es zu einem Unfall kommt, kann dies negative Auswirkungen auf den Versicherungsschutz haben. Der Fahrzeughalter trägt die Verantwortung, dass alle Teile des Fahrzeugs – einschließlich der Reifen – verkehrssicher sind.

### Fazit:
  • Reifen flicken ist in bestimmten Fällen erlaubt, wenn die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird und der Reifen nach der Reparatur verkehrssicher ist.
  • Fachgerechte Reparatur ist zwingend notwendig, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit und Tragfähigkeit des Reifens.
  • Reparaturen an der Seitenwand eines Reifens sind in der Regel nicht zulässig.

ChatGPT Ende***********

Weiterhin gute Fahrt!
Hier wird nicht unterschieden zwischen KFZ-PKW und Motorrad.
Fakt ist, eine Reifenwerkstatt darf keine Reparaturen, egal welcher Art, an einem Motorradreifen durchführen. Da werden also entsprechende Vorschriften dahinter stehen.
.....und ? Glauben wir inzwischen daran, was in GPT zu finden ist ? Halte ich für sehr gewagt.
 
cube

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Dabei seit
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Da werden also entsprechende Vorschriften dahinter stehen.
.....und ? Glauben wir inzwischen daran, was in GPT zu finden ist ? Halte ich für sehr gewagt.
Wenn dem so ist, dass Moped Reifen einer anderen Regulatorik unterstehen - I don't know.

GPT ist ja im Grund nur ein Roboter, der für dich das Internet durchsucht und zusammenhänge erstellt. Ob das jetzt wirklich eine KI war die mir die Texte gebaut hat?

Wie auch immer, GPT hat das Thema ganz passabel zusammengefasst. Wenn noch jemand weitere Infos findet, wäre super wenn er uns teilhaben lässt.
 
Mister Wu

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Ich habe Reifen schon mehrmals geflickt und bis zum Ende gefahren.
Dabei auch verschiedene Methoden probiert.
Pannenspray -- Eine riesiege Sauerei und der der Reifenhändler freut sich (nicht). Hier hatte ich auch Undichtigkeiten.
Der Klassiker mit Reibe, Wulst und Ahle -- Hat immer funktioniert
Jetzt nutze ich Dynaplug -- Hat einmal funktioniert und einmal nicht (Zu großer Schaden)
 
Odenwälder

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Fakt ist, eine Reifenwerkstatt darf keine Reparaturen, egal welcher Art, an einem Motorradreifen durchführen. Da werden also entsprechende Vorschriften dahinter stehen.
Fakt ist, dass das nicht stimmt.
Die Werkstätten wollen aber die Verantwortung nicht übernehmen, wenn nach einer Reparatur doch etwas passiert.

Gruß vom Odenwälder
 
trailsurfer

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Fakt ist, dass das nicht stimmt.
Die Werkstätten wollen aber die Verantwortung nicht übernehmen, wenn nach einer Reparatur doch etwas passiert.

Gruß vom Odenwälder
Wie immer man das nennt, die Werkstätten weigern sich halt.
Die Haftungsfrage ist dabei sicherlich entscheidend.
Übernahme der Haftung erfolgt auch bei einer Werkstatt durch entsprechende Versicherungen.
So darf man annehmen, dass die Werkstätten durch die Versicherungen vorgeschrieben bekommen, was sie an und mit einem Mopedreifen machen dürfen.
Die Versicherungen werden sich auf das berufen, was die Reifenhersteller empfehlen und die sagen, man solle nicht reparieren, da man den Umfang des Schadens ( z.B. bei einem Durchstich ) nicht erkennen kann.
Wie würdest Du als Werkstattverantwortlicher entscheiden ?

Die Jungs können einem ja trotzdem entgegen kommen. Hatte bei meiner letzten Reise das Glück, dass ich mit einem defekten Reifen an eine Werkstatt kam, welche zwar die Durchführung einer Reparatur verweigerte, mir jedoch die Mittel ( schattiges Plätzchen in der Halle, Werkzeuge und Druckluft ) der Werkstatt zur Vefügung stellte. So konnte ich mit dieser Unterstützung die Reparatur selbst durchführen.
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich hatte vor kurzem einen Schnitt im Hinterreifen der RT. Luft war innerhalb weniger Meter draußen, RDC hat rechtzeitig gewarnt bevor es ungemütlich wurde. Habe dann vergeblich 3x geflickt, um wieder nach Hause zu kommen. Hat auf Grund des Risses immer nur wenige KM gehalten (ich hatte noch Rund 200km vor mir), daher hat das ganze Spiel dann am Abschlepper geendet. Risse lassen sich so gut wie nicht flicken, da der Riss sich immer wieder vergrößert. Reifen war etwas über ein Jahr alt (DOT), gab dann halt einen neuen.
 
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