Reifen flicken: hält oder hält nicht?

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Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 19 11,7%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 141 87,0%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 8 4,9%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 5 3,1%
  • War es vorne?

    Stimmen: 16 9,9%
  • oder hinten?

    Stimmen: 73 45,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Du nutzt eine kommerzielle Seite als Informationsquelle? Mmmh ...
Die Aussage (übrigens ohne jede Angabe einer Informationsquelle) war:

Fakt ist, eine Reifenwerkstatt darf keine Reparaturen, egal welcher Art, an einem Motorradreifen durchführen. Da werden also entsprechende Vorschriften dahinter stehen.
Ich habe ein Beispiel für einen gewerblichen Anbieter geliefert, der sogar explizit Reifenreparaturen für Motorräder anbietet. Für Reifenreparaturen gibt es dutzende Anbieter. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Werkstätten seit vielen Jahrzehnten allesamt illegale Reparaturen durchführen ohne dass jemand einschreitet? Der ADAC äußert ebenfalls, dass Reifenreparaturen legal sind.

Laut StVO sind Reifenreparaturen ausdrücklich erlaubt und zwar ohne Unterscheidung zwischen PKW- und Motorradreifen.

Das sind eine ganze Reihe von Belegen inkl. von Gesetzestexten im Gegensatz zu der unbelegten Behauptung, dass es verboten sei. Darf natürlich jeder selber entscheiden, welcher Argumentation er folgt.
 
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Klausmong

Klausmong

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Ursprünglich kam ja das hier:

Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Gibt es dazu belegbare Quellen?

Bzw wer behauptet das?
Meine Frage nach den Quellen war, weil ich wusste es ist erlaubt.

Nur viele Reifenhändler wollen sich gegen Schadenersatzforderungen absichern, oder sind dafür nicht versichert, deswegen lehnen sie es ab.

Und klar, gibt immer noch genug Reifenhändler oder Werkstätten, die auch Reifen flicken.

In vielen Ländern ist sowas ganz normal und wird an jeder Ecke gemacht.

Aber auch die Hersteller der Reparatursets sichern sich einfach ab.
Wenn die schreiben man soll nur zur nächsten Werksatt fahren, sind sie fein raus wenn doch mal was passiert weil man damit ewig fährt.

Ich hab schon einige Reifen geflickt, und bin die dann zu Ende gefahren, warum auch nicht?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Nur viele Reifenhändler wollen sich gegen Schadenersatzforderungen absichern, oder sind dafür nicht versichert, deswegen lehnen sie es ab.
Ich musste beim ÖAMTC einen Haftungsausschluß unterschreiben, damit er mir den Reifen flickt. War mir aber egal, ich wollte einfach nur weiterfahren können.
 
GSme

GSme

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Das Thema hier ist, hält der Reifen oder hält er nicht. Wenn ihr gerne über Gesetze fachsimpeln wollt, macht bitte ein eigenes Thema auf. Ich finde die Beiträge, zu Erfahrungen wie geflickt wurde und was gut oder unter welchen Bedingungen das nicht funktioniert hat, sehr wertvoll. Und die Aussage, dass ein Reifen noch viele Km gut funktioniert hat, gibt Aufschluss darüber wie erfolgreich die Methode war. Was soll daran verkehrt sein? Kann ja jeder selbst entscheiden wie lange er fährt oder Fahren muss. Ja, nicht jeder fährt nur dort wo der Abschleppdienst oder die Werkstatt erreichbar ist.
Erspart uns bitte die OT Diskussionen und Belehrungen, auch wenn's schwer fällt.
 
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GSme

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Hallo!

Naja, bei den meisten Sets wird das als Absicherung für den Hersteller wohl drinstehen das du nur noch mit verringerter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt fahren darfst.

Z.B. hier bei dem TipTop Set das bei den BMWs mitgeliefert wird

https://kis.rema-tiptop.net/catalog...0=1&GLS1=3&GLS2=2&GLS3=1&PLS0=25&API0=5103706

Halt ähnlich wie bei den Noträdern beim Auto.

Die Erfahrung zeigt halt das da mehr geht :nicken:


Eigene Erfahrung mit den Würstchen, den TipTop 8er und den Reparaturschrauben - hat alles bis gehalten bis der Reifen eh fällig war.
Falls jemand Nachfüllmaterial braucht. Ich habe gerade bei folgenden Quellen bestellt:
20 St. Vulkanisierstreifen Reparaturstreifen EUR 3,25 Versand gratis
10x Reparaturkörper TT660 für Pannenhilfeset TIP TOP REP EUR 9,00 (es gibt auch kleinere Packungen) + EUR 4,90 Versand
 
cube

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Habe heute ein nettes Video zum Thema Reifen-Reparatur gefunden. Ist zwar an einem Autoreifen gemacht worden, aber es verdeutlicht ganz gut wie diese Wurst im Reifen klebt und seht selbst ob das eine Reparatur ist der man vertrauen kann.
Gezeigt wird auch die professionelle Reparatur.

Ich bleibe dabei, die Wurst ist eine Notfallreparatur. Das soll es dann auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

 
GSme

GSme

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Nun ja, das Hauptproblem was angesprochen wird bezieht sich auf die Bohrmaschine.
Wir haben mit der Bohrmaschine den Reifen beschädigt.
Herzlichen Glückwunsch!
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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Ich habe die "Würste " schon oft zur Reparatur benutzt.
Anders als die Autodoktoren müssen die Streifen mit dem beiliegendem Reifenkleber eingeschoben und dann verdreht werden.
Diese Reparaturen haben bei Autoreifen immer gut gehalten.
Natürlich sollte man mit solcherart geflickten Reifen keine Rennen mehr fahren, aber bis das Profil auf 2mm ist funktionierte bei meinen Reifen schon.
Muss halt jeder selbst Entscheiden.
 
sacker

sacker

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Hallo - ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Satz Pirelli Scorpion II aufgezogen, leider hatte ich mir nach ca. 500 km einen Stahlstift genau am Profilboden eingefahren, langsamer Luftverlust wurde dann vom RDC angezeigt.
Habe dann den Reifen ganz banal mit einer Dichtwurst geflickt und bin mit der weitere 12400 km gefahren, dabei wären noch 500 km drin gewesen. Es gab zwischendurch keine weiteren Probleme oder gar Luftverlust !!
 

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pgasti

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Ist schon ein paar Jahre her.
Habe mir bei meinem neuen Metzeler Tourance (hinten) in Bosnien kurz vor Mostar einen Metallteil eingefahren. Reifen wurde vor Ort mit Streifen geflickt und hat dann bis zum Prifilende ohne Druckverlust gehalten.

Als Draufgabe wurde der Reifen von Metzeler auch noch kostenfrei ersetzt, weil er von einem Rückruf betroffen war.
lg Peter
 
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WolleZ1

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Habe heute ein nettes Video zum Thema Reifen-Reparatur gefunden. Ist zwar an einem Autoreifen gemacht worden, aber es verdeutlicht ganz gut wie diese Wurst im Reifen klebt und seht selbst ob das eine Reparatur ist der man vertrauen kann.
Gezeigt wird auch die professionelle Reparatur.

Ich bleibe dabei, die Wurst ist eine Notfallreparatur. Das soll es dann auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

Na, das sind ja mal Spezialisten.
Da würde ich auch keinen Reifen flicken lassen.
Aber klar, ordentlich Fett hilft beim Kleben immer.

Gruß

Wolle
 
bdr529

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Ist eigentlich eine gute Werkstatt, war da erst kürzlich, aber das mit der "Reifenreparatur" war ein Schuss in den Ofen...
 
umdieEcke

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Habe heute ein nettes Video zum Thema Reifen-Reparatur gefunden. Ist zwar an einem Autoreifen gemacht worden, aber es verdeutlicht ganz gut wie diese Wurst im Reifen klebt und seht selbst ob das eine Reparatur ist der man vertrauen kann.
Gezeigt wird auch die professionelle Reparatur.

Ich bleibe dabei, die Wurst ist eine Notfallreparatur. Das soll es dann auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

Aha, wenn mit Wurst repariert wird soll man nicht mit Bohrmaschine das Loch bearbeiten, weil dann die Fäden eventuell geschädigt werden. Bei der empfohlenen Reparatur wird das Loch mit der Bohrmaschine ebenso bearbeitet🤔
 
jan13

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Ich hab schon ofters reifen geflikt, es ist zugelassen fertig.
Mann kan nur reden welches system ist gut, einfach und zuverlassig nach jaren in ein koffer.
Safety seal steht dan ganz oben, aber auch dynaplugs.
Ich selber habe die wurste vaccuum verpakt, trocknen sie nicht so schnell aus.
 
FF-GS

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Meine Würste sind trocken, dafür schmiert man extra Kleber (Vulkanisierflüssigkeit) drauf . :)
 
Andi#87

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Mit Kleber wäre auch ein ganz neuer Fetisch :lachen:
 
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