Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Diskutiere Reifen flicken: hält oder hält nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte vor kurzem einen Schnitt im Hinterreifen der RT. Luft war innerhalb weniger Meter draußen, RDC hat rechtzeitig gewarnt bevor es...

Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 15 12,2%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 107 87,0%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 7 5,7%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 3 2,4%
  • War es vorne?

    Stimmen: 11 8,9%
  • oder hinten?

    Stimmen: 44 35,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich hatte vor kurzem einen Schnitt im Hinterreifen der RT. Luft war innerhalb weniger Meter draußen, RDC hat rechtzeitig gewarnt bevor es ungemütlich wurde. Habe dann vergeblich 3x geflickt, um wieder nach Hause zu kommen. Hat auf Grund des Risses immer nur wenige KM gehalten (ich hatte noch Rund 200km vor mir), daher hat das ganze Spiel dann am Abschlepper geendet. Risse lassen sich so gut wie nicht flicken, da der Riss sich immer wieder vergrößert. Reifen war etwas über ein Jahr alt (DOT), gab dann halt einen neuen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.401
Modell
KTM 1090 Adenture R
Du nutzt eine kommerzielle Seite als Informationsquelle? Mmmh ...
Die Aussage (übrigens ohne jede Angabe einer Informationsquelle) war:

Fakt ist, eine Reifenwerkstatt darf keine Reparaturen, egal welcher Art, an einem Motorradreifen durchführen. Da werden also entsprechende Vorschriften dahinter stehen.
Ich habe ein Beispiel für einen gewerblichen Anbieter geliefert, der sogar explizit Reifenreparaturen für Motorräder anbietet. Für Reifenreparaturen gibt es duzende Anbieter. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Werkstätten seit vielen Jahrzehnten allesamt illegale Reparaturen durchführen ohne dass jemand einschreitet? Der ADAC äußert ebenfalls, dass Reifenreparaturen legal sind.

Laut StVO sind Reifenreparaturen ausdrücklich erlaubt und zwar ohne Unterscheidung zwischen PKW- und Motorradreifen.

Das sind eine ganze Reihe von Belegen inkl. von Gesetzestexten im Gegensatz zu der unbelegten Behauptung, dass es verboten sei. Darf natürlich jeder selber entscheiden, welcher Argumentation er folgt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.598
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ursprünglich kam ja das hier:

Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Gibt es dazu belegbare Quellen?

Bzw wer behauptet das?
Meine Frage nach den Quellen war, weil ich wusste es ist erlaubt.

Nur viele Reifenhändler wollen sich gegen Schadenersatzforderungen absichern, oder sind dafür nicht versichert, deswegen lehnen sie es ab.

Und klar, gibt immer noch genug Reifenhändler oder Werkstätten, die auch Reifen flicken.

In vielen Ländern ist sowas ganz normal und wird an jeder Ecke gemacht.

Aber auch die Hersteller der Reparatursets sichern sich einfach ab.
Wenn die schreiben man soll nur zur nächsten Werksatt fahren, sind sie fein raus wenn doch mal was passiert weil man damit ewig fährt.

Ich hab schon einige Reifen geflickt, und bin die dann zu Ende gefahren, warum auch nicht?
 
Thema:

Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Reifen flicken: hält oder hält nicht? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Oben