Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Diskutiere Reifen flicken: hält oder hält nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Hinterreifen wurde in der Nähe von Gap in Frankreich geflickt und hält jetzt nach fast 7000 km immer noch daher habe ich Nr. 2 angeklickt...

Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 19 11,7%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 141 87,0%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 8 4,9%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 5 3,1%
  • War es vorne?

    Stimmen: 16 9,9%
  • oder hinten?

    Stimmen: 73 45,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
G

Gast29174

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Der Hinterreifen wurde in der Nähe von Gap in Frankreich geflickt und hält jetzt nach fast 7000 km immer noch daher habe ich Nr. 2 angeklickt.

ist aber noch drauf und wird weiter gefahren.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Die verlinkten Texte sind nur handlungsempfehlungen, keine Gesetze bzw. Vorschriften.
dabei geht es lediglich um die Produkthaftung .

ich begehe weder eine OWi, noch eine Straftat, wenn ich mit einem geflickten Reifen fahre.

kurz:
man „soll“ wechseln ,
nicht „man muss“ wechseln
oder „man darf nicht“ weiterfahren

Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Also ist diese Aussage einfach falsch.

bitte bei solchen Sachen wie Reifen, die sehr schnell zu Bußgeldern und Punkten (evtl. Stilllegung) führen gehen können, präzise formulieren.
(sonst gibt es wieder so „dauer falsch Infos“ wie bei den M+S Reifen

natürlich ist jeder geflickte Reifen beschädigt.
somit ist das in die Fahrweise einzubeziehen.
heißt für jeden gesunden Menschen, Extreme Belastungen vom Bauteil fern zu halten.

keine Grenzwerte hohe Beladung, keine Hochgeschwindigkeitsorgien mehr, etc.

Ich benutze mein Hirn und fahre dann in vollem Bewusstsein mit meinem Reifenschaden, solange es die Situation zulässt.

wenn die volle Performance des Reifen benötigt wird, wird er selbstverständlich gewechselt.
 
Klausmong

Klausmong

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Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
Gibt es dazu belegbare Quellen?

Bzw wer behauptet das?
 
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Wetzlarer

Themenstarter
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Hallo!

Naja, bei den meisten Sets wird das als Absicherung für den Hersteller wohl drinstehen das du nur noch mit verringerter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt fahren darfst.

Z.B. hier bei dem TipTop Set das bei den BMWs mitgeliefert wird

https://kis.rema-tiptop.net/catalog...0=1&GLS1=3&GLS2=2&GLS3=1&PLS0=25&API0=5103706

Halt ähnlich wie bei den Noträdern beim Auto.

Die Erfahrung zeigt halt das da mehr geht :nicken:


Eigene Erfahrung mit den Würstchen, den TipTop 8er und den Reparaturschrauben - hat alles bis gehalten bis der Reifen eh fällig war.
 
Andi#87

Andi#87

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natürlich ist jeder geflickte Reifen beschädigt.
somit ist das in die Fahrweise einzubeziehen.
heißt für jeden gesunden Menschen, Extreme Belastungen vom Bauteil fern zu halten.
Jeder kann ja mit seiner Gesundheit machen, was er will, kritisch wird es erst dann, wenn die Gesundheit anderer ins Spiel kommt.

Ich lese hier zu oft könnte und sollte. Hält er nun oder nicht?

Wenn bei einem plötzlichen Druckverlust und dadurch bedingtem Unfall, die Ursächlichkeit in Flicken des Reifen gefunden wurde, wird es nicht nur extremst unangenehm, sondern auch noch extrem teuer. (Die Versicherung unterstellt dann Vorsatz....)

Es muss doch in jede Birne rein, dass ein beschädigter Reifen niemals mehr die Performance hat, wie vorher. Und schon gar keine Sicherheitsreserven mehr.

Wie gesagt: Wer für 200€ seine Gesundheit misshandelt...mir Banane, verächtlich wird es dann, wenn man wissentlich andere gefährdet.
 
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WolleZ1

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Hast du jemals von "plötzlichen Druckverust" gehört?
In den 90ern sind schon mal Laufflächen weggezogen, sehr unangenehm, aber das ein Reifen geplatzt ist? Hab ich in über 40 Mopedjahren noch nicht gehört.
Aber klar, es kann einem auch die ISS auf den Kopf fallen. Sollte man Vorsorge treffen.
Gruß
Wolle
 
Andi#87

Andi#87

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Hast du jemals von "plötzlichen Druckverust" gehört?
Im letzten Jahr nicht. Aber davor gab es bei meinem Reifendealer etliche Fälle, wo diese Stopfen (einfach so) herausgeflogen sind...(Und die haben die ISS nicht getroffen :facepalm:)
 
W

WolleZ1

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Gut, das hier ist ein Miniforum, deshalb hört man wahrscheinlich von den "etlichen" Versagern nix, aber als Reifenhändler könnte ich auch auf die Idee kommen, zu sagen, dass das nicht hält.
Aber was ist denn passiert? Der Reifen hat wieder Luft verloren, oder ist er explodiert?
Gruß
Wolle
 
Andi#87

Andi#87

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Also entweder Du willst nur provozieren, oder Du verstehst es wirklich nicht.
 
G

Gast29174

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Ich muss noch dazusagen, dass mein Reifen von innen geflickt wurde. Ich denke das macht vielleicht auch einen Unterschied in der Haltbarkeit
So in etwa sah das Teil aus


Screenshot_20240928_092201_Samsung Internet.jpg
 
Andi#87

Andi#87

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Davon rede ich nicht. Was Du hier beschreibst, ist eine professionelle Reparatur mit Einvulkanisieren eines Pilzes.

Ich rede von diesen Vulkanisatrionswürsten, von denen offensichtlich jeder glaubt, er braucht eine (Foren) Absolution, um nach dem Flicken den Reifen weiterzufahren.... :facepalm:. Hat am Ende offensichtlich auch was mit geistiger Intelligenz zu tun....
 
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wed

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Aber klar, es kann einem auch die ISS auf den Kopf fallen. Sollte man Vorsorge treffen.
Deshalb verkauft der Karl Valentin ja auch sein Haus und zieht in ein Bergwerk um (wegen der Metorsteine). ISS gabs damals noch nicht.
 
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WolleZ1

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Jaja, die fliegen alle "einfach so" raus.
Was für ein dummes Zeug.
Aber selbst wenn mal einer undicht sein sollte, mein Gott, dann verliert der Reifen wieder Luft. Wahrscheinlich weniger als vorher. Man merkt es wieder, man hat es vor der Reparatur ja auch gemerkt, bevor der Reifen von der Felge rutscht (passiert bei 0,6 bar auf Serpentinenstrecke mit Dampf übrigens nicht). Man hält an, flucht, stopft nach oder holt sich n neuen Reifen.
Aber klar in der Carglas Werbung explodiert das Auto auch, wenn man nicht gleich den Steinschlag reparieren lässt. Ist denen schon reihenweise passiert. Ganz in echt.
Gruß
Wolle
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Für druckverlust habe ich ein RDC gekauft.

das warnt, wenn der Druck im Reifen unter 1,7 bar am VR und uniter 1,9 bar am HR fällt, oder wenn innerhalb kurzer Zeit ein schneller Druckabfall stattfindet.

da sind falsche ventileinsätze viel gefährlicher, die gehen bei hoher Geschwindigkeit auf und lassen Luft ab. wenn die Fliehkraft, die schließkraft (Druck + Feder)übersteigt. (Hat mich mein RDC gewarnt bei ü200 auf der Bahn, druckverlust auf beiden Rädern.
waren vom Reifenhändler falsche Ventileinsätze montiert worden.

aber jeder jeck ist anders.
 
W

wed

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Dazu gab es in den 80ern schon mal von BMW eine Serviceinformation, dass man unbedingt die Schraubkappe auf dem Ventil lassen soll, weil die Zentrifugalkraft bei hohen Geschwindigkeiten den Schraubeinsatz gegen die Federvorspannung reindrückt.
 
JUG

JUG

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Dazu gab es in den 80ern schon mal von BMW eine Serviceinformation, dass man unbedingt die Schraubkappe auf dem Ventil lassen soll, weil die Zentrifugalkraft bei hohen Geschwindigkeiten den Schraubeinsatz gegen die Federvorspannung reindrückt.
Die Info gab es nicht nur von BMW.
Beliebt sind auch einfach nur Ventil-Metallkappen mit Dichtung.
Die Kunstoff-Schraubkappe alleine schützt nur vor Verschmutzung.
Bei Winkelventilen oder Ventilen in den Gußspeichen wird es bauartbedingt (hoffentlich) nicht zu Druckverlusten kommen.
 
Kurvenkratzer1200

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Beides war so.

Ventilkappen aus Alu mit Gummidichtung.
Verbaut waren ventileinsätze mit schwarzen Dichtungen.
Trotzdem Luftverlust über 190 km/h.

Laut dem Reifenhändler gehören bei Motorradreifen die mit den roten Dichtungen rein.
Seit ich Einsätze mit den Roten Dichtungen drin habe, keine solchen Probleme mehr gehabt.
 
strizi

strizi

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Ja, anstrengend, geht aber.
Hatten es zu Beginn mit 2 gleichzeitig probiert. Beidemale sind die Würste beim reinstopfen abgerissen. Ich vermute hier, dass der Gummi beim durchfädeln in die Ale bereits eingerissen ist, da es schon etwas Kraft und Willen erfordert 2 Gummiwürste einzufädeln.
War dann mit einer einzelnen Gummiwurst auch dicht.
Deshalb hätte es mich interessier, ob es eventuell nacheinander funktionieren könnte, wenn das Loch größer ist.
Grüße
 
D

DXBGS

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Ventileinsätze schwarz, blau oder rot ist egal.
Die unterscheiden sich nur in der max. Zul. Betriebstemperatur. Ebenso die Ventilkappen. Die sind nicht zum abdichten gegen Luftverlust, sondern zum Schutz gegen Schmutz..
Was manchmal vorkommt, das der Stift vom Ventileinsatz über das eigentliche Ventil übersteht. Wenn dann die Ventilkappe drauf kommt, drückt diese den Stift runter und Luft entweicht, wobei dann aber gleichzeitig das Ventil durch die Kappe halbwegs abgedichtet wird und dann darüber die Luft wieder langsam entweicht.
Bei Ventilen, welche direkt in den Gußspeichen verbaut sind, sollten nur die ganz kurzen Einsätze verwendet werden.
Hier kam es schon vor, das der normale Einsatz unten aufliegt und dann auch nicht dichten kann.
 
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