R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....das Catering bei den Saarbrückern ist bissel mehr als Chips.......da gibts immer feines Futter......daher haben sie mich auch nicht eingeladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der Ami-Preis hat wenig zu bedeuten: VW bietet seine Elektro-Gurke ID4 beim Chinesen schlappe 25000€ billiger an….
In der Vergangenheit waren dies Preise fuer ein Motorrad "ohne Alles". Die hat(te) aber kein Haendler in der Ausstellung stehen sondern musste auf Wunsch erst bestellt werden. Motorrad mit wenigstens einem Ausstattungspaket war in der Vergangenheit das "Grundmodell." Somit ist der suggerierte Ami Preis fuer ein Motorrad das kaum ein Haendler am Lager hat. Da wir Ami's nicht gern 3 Monate lang auf ein neues Motorrad warten kann man sich ausrechnen was letzendlich gekauft wird.
Uebrigens wohne ich in unmittelbarer Naehe der BMW Zentrale in Nordamerika. Habe die neue GS ( da bin ich mir recht sicher) unweit vom BMW Gelaende beim Ampelstop gesehen. Optisch wirkt sie deutlich kleiner (niedriger) als das bisherige Modell. Habe im ersten Augenblick an eines der F Modelle gedacht, bis ich die abstehenden Zylinder des Boxer's sah.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Tach,

da ich zwar keine Kaufabsichten hege, aber klar gerne auch mal die Neue ausprobieren möchte irgendwann, werde ich janz entspannt irgendwo im Mai oder Juni nächsten Jahres, wenn sich die ersten Wellen gelegt haben, mal zum Händler wackeln und eine Runde drehen.

Klar werde ich mich auch für Berichte, Bilder und Videos erwärmen und das verfolgen, aber diese Hypes bleiben mir suspekt. Ich habe auch nie verstanden wie sich Menschen in Schlangen vor Apple Stores gestapelt haben um morgens direkt ein iPhone schlagmichtot in Händen halten zu dürfen.

Aber gut, muss jeder selbst wissen…

Gruß Guido
Na ja, ich habe meine 13er LC jetzt knapp 7 Jahre und knapp 70K km drauf. Irgend wann mal was neueres ist sicher unterdessen ein Thema. Es war für mich aber schon länger klar und ok zu warten was die 13 er bringt.
Falls sie für mich nicht passt dürfte es wie oben geschrieben eine jüngere 1250 werden, ev auch eine neue ab Lager falls noch verfügbar.
Bezl. Marktsituation bei der 1250 wird es vermutlich stark davon abhängen wie die 13er einschlägt. Sollte sie hammermässig ankommen und alle wechseln wollen, uU auch diejenigen die erst kürzlich eine neue 1250er geholt haben dann dürfte der Markt für 1250er Interessenten sehr interessant sein. Andernfalls, wenn BMW den Bogen bei der 13 den überspannt dann könnten viele die in einer ähnlichen Situation sind wie ich eher zur 1250 er tendieren. Was den Markt zu meinen Ungunsten verändern würde.

Also ja, ich warte ziemlich interessiert auf die Neue. Schlange stehen würde ich aber ganz sicher nicht😉, dafür bin ich nicht mehr jung genug..🤣
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Teaser-Bild vom Moped haben die Münchner übrigens auch mitgeschickt :bounce:
1692106989502.jpeg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.188
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Btw.:
Der "early adaptor" (denglisch ;)) ist auf amerikanisch ein "early adopter" ;).
Zwei völlig verschiedene Dinge.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.337
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2013 erschienen und 2016 gekauft. So verstehe ich das. Alles nicht so einfach.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.003
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Uebrigens wohne ich in unmittelbarer Naehe der BMW Zentrale in Nordamerika. Habe die neue GS ( da bin ich mir recht sicher) unweit vom BMW Gelaende beim Ampelstop gesehen. Optisch wirkt sie deutlich kleiner (niedriger) als das bisherige Modell. Habe im ersten Augenblick an eines der F Modelle gedacht, bis ich die abstehenden Zylinder des Boxer's sah.
Wenn die GS 1300 wirklich kleiner und deutlich niedriger wird...werden die Preise für die GS 1250 wieder steigen :-)

...und ja - 13 er LC - Prototyp - lange Leitung ;-)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.795
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Apropos Wettrüsten der Hersteller,

bei KTM ist es jetzt wohl klar das der 2024 er Motor kein 1290 er mehr sein wird, sondern ein 1390 er. Ist zwar an dem Super Duke Erlkönig jetzt aufgefallen, dürfte aber wohl in der neuen SAS und SAR wie spekuliert wird, ebenfalls zum Einsatz kommen.

In der Super Duke wird dabei mit 180-190 PS gerechnet bei 150 Nm, für die Super Adventure spekuliert man auf rund 175 PS bei ebenfalls rund 150 Nm. 🤪 Das wird langsam schon echt abartig.

Gruß Guido
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Am Ende kann es aber auch darauf hinauslaufen, dass der Zenit für die sündteueren Premium-Adv.-bikes überschritten ist: Beim Alpenmasters 23 landen Multi V4 & GS Adv abgeschlagen auf den Plätzen 2 & 4. Besiegt und eingerahmt von schlichten low-budget-bikes aus Nippon.
(Wer hatte nochmal das allerste Alpenmasters gewonnen?)
Allen voran Suzuki mit seiner brandneuen VStrom 800 für wenig mehr als 11.000€.
84 PS - 231kg
scheinen ja auszureichen, um die mit allem möglichen Klimbim überladenen Premium bikes abzuhängen.
Dann noch clever in ein anständiges Gepäcksystem sowie etwas mehr Windschutz investiert, und man hat den ultimativen Alpen-Cruiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.218
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn die GS 1300 wirklich kleiner und deutlich niedriger wird...werden die Preise für die GS 1250 wieder steigen :-)

...und ja - 13 er LC - Prototyp - lange Leitung ;-)
Unbenannt.JPG


Die Hebebühne im Bild ist 2 Meter lang.
Also ist die 1300er nur noch 1200cm lang, bei eier Spiegelhöhe von 900mm. :f040:
Gruß Brauny
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich habe geschrieben optisch wirkt sie deutlich kleiner (niedriger). Inwieweit es die Ergonomie beeintraechtigt kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich mit der derzeitigen GSA kam sie mir vor wie ein Zwerg. Soweit meine erste Warhnehmung nach der unerwarteten und sehr kurzen Begegnung.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Na ja, die PS…. Geschenkt. Von mir aus kann sie auch 300 oder 400 haben, juckt mich nicht gross. Ist halt für die Werbung. Die NM hingegen werden sehr gern genommen. Vor allem wenn sie sauber ansprechen und sich schön gleichmässig übers Drehzahlband verteilen, optimalst von ganz unten heraus. Aber das kann auch die 1250 schon ganz hervorragend.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
,
Allen voran Suzuki mit seiner brandneuen VStrom 800 für wenig mehr als 11.000€.
Absolut fairer Preis und auch super zum "Anfüttern" einer neuen Generation von Motorradfahrern. Warum fällt BMW so was nicht ein ?
Bei der 1300er mache ich mir da keine Illusionen, aber ne 850er zum (Wieder-)Einsteigen ? Leicht und günstig ?
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir persönlich meine GSA in Kurven nicht so taugt durch den steileren Winkel. Ich komme allerdings auch von einer R1200RS, die war echt super.
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
176
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Die neue wird vermutlich Teurer und in der Produktion billiger, scheint ja mittlerweile Standard zu sein bei den Herstellern, egal welche Sparte.
Bestes Beispiel war mein Golf 7, als der ein Paar Tage in der Werkstatt verbringen musste gab man mir einen Golf 8 als Leihwagen, der war gegenüber dem 7er um Welten billiger verarbeitet, die Materialien und deren Haptik einfach nur als wenn die ganze Karre aus einer Spritzform komplett herausgefallen ist, kein Vergleich zum alten Modell.
So wird es auch bei der GS sein, alleine schon der Popelige Gussrahmen ist doch schon ein gewaltiger Rückschritt was die Qualität der Maschine ausmacht, der Rest wird nicht anders ausfallen, alles nur noch auf Profit ausgelegt.
Aber ich werde mir sie anschauen und fahren…. vielleicht gehts wie beim Golf, den habe ich gegen einen Audi getauscht, vielleicht überzeugt sie mich auch, wer weiß…… meine 1250er ist einfach nur geil, wird schwer das zu toppen……
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben