R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke einige werden sicherlich die neue 13 er schnell haben wollen, weil ja neu und schicker als die alte, da spielt aber mehr das haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
249
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich denke einige werden sicherlich die neue 13 er schnell haben wollen, weil ja neu und schicker als die alte, da spielt aber mehr das haben wollen und erster sein eine Rolle.
Viele werden, genauso wie ich in Ruhe den Markt beobachten dann eventuell wenn sich die 13 er bewährt hat überlegen eine zu kaufen, nur bin ich dann vielleicht schon um die 60 oder drüber dann kann es sein das die 13 er einfach zu fett und zu schwer ist.
Ich denke das auch einiges an Kundschaft einfach durch das Alter nicht mehr eine 13 er fahren wird, die junge Generation wird dann eher zu etwas leichterem oder etwa mit mehr Style greifen.
Ich werde wahrscheinlich dann auch dazu gehören die sich eine kleine 800 er oder 900 er Reiseenduro zulegen und das muss nicht zwangläufig eine GS sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich freue mich jedenfalls noch eine 12,5er zu haben die mir Spaß bereitet und hoffentlich noch weiter problemlos fährt.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich würde mir die 1250 auch jetzt noch sofort holen, wenn:
  • nicht dieses üble Auspuffgeräusch wäre
  • nicht dieser Lärm aus dem Gabeltunnel aufsteigen würde
  • wenn sie etwas leichter und kompakter wäre

Sollten diese Punkte durch die neue 1300 eliminiert bzw. weitestgehend abgestellt sein, ist sie meins. Dass der Motor und das Fahren an sich eine Enttäuschung sein werden, schließe ich einfach mal aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.337
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur bin ich dann vielleicht schon um die 60 oder drüber dann kann es sein das die 13 er einfach zu fett und zu schwer ist.
um die 60 Jahre ist ein Jungspund und meine Glaskugel sagt, dass die 1300, zumindest zum Produktionsstart, eher leichter ist als die aktuelle 1250er. Zudem, für ältere und nicht ganz hoch gewachsene ebenfalls ein Pluspunkt, das Heck senkt sich beim Anhalten ab.

Das u. a. in der 1250er und ich hätte diese eventuell nicht verkauft.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab Heute meine 1250er Rally beim Händler abgeholt.Der meinte die letzten der 1250er wurden vor paar Wochen an die Händler verteilt.Nachschub gibts wohl keinen mehr.Er hat die letzte 1250er Gestern verkauft und nun ist rum mit neuen.Es gibt wohl nur noch wenige die bei den Händlern rumstehen.
Nur mal so zur Info.

Gruß Klaus
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Bei uns in der Schweiz sind aktuell online noch sehr viele fabrikneue 1250 verfügbar.
Die aktuelle Rabattierung läuft glaub ich in 2 Wochen oder so aus.
Da kommt sicher im Anschluss noch mal was für die verbleibenden Lagermodelle. Ich glaube nicht das noch viele ab September eine neue 1250 wieder zum regulären Preis kaufen werden. Aktuell gibts 2000 oder 2500 CHF Rabatt.
Ich weiss, da ist sehr viel Spekulation dabei. Man wird sehen. Es muss ja nicht zwingend eine fabrikneue sein. Wird die 13 er top, so wird das sicherlich auch beim Markt der gebrauchten Vorgänger Spuren hinterlassen.
 
Schimy

Schimy

Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
34
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS
Ich habe geschrieben optisch wirkt sie deutlich kleiner (niedriger). Inwieweit es die Ergonomie beeintraechtigt kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich mit der derzeitigen GSA kam sie mir vor wie ein Zwerg. Soweit meine erste Warhnehmung nach der unerwarteten und sehr kurzen Begegnung.

Vielleicht liegt das an der automatischen Absenkung beim stehen bleiben? Dann kommt die einen wie ein Pocket Bike vor :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.337
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bist du dabei? :grin:

Ich habe keine Zeit. :angel:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.337
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Testfahrer war gemeint! :grin:
 
Ginsoft

Ginsoft

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
7
Ort
Städteregion Aachen
Modell
R1250 GS Rallye MJ23
Habe heute die 1300Gs auf einer Testfahrt zwischen Ingolstadt und München gesehen!
Sie fuhr erst eine ganze Zeit hinter mir, dann überholte sie langsam sodass ich sie mir gut ansehen konnte und danach von hinten.

Fazit:
Sie gefällt von vorne garnicht!
Von der Seite echt okay, wenn man mal davon absieht, das sie keinen Rohrrahmen mehr hat.
Von hinten sehr ähnlich der 1250GS, soweit ich es beurteilen kann.

Also nicht ganz so schlecht wie sie oft gemacht wird, aber ich bin froh eine der letzten „alten“ zu haben👍
schauen wir mal wenn sie komplett enttarnt mit allen Spezifikationen präsentiert wird.

Wer jetzt nach einem Bild fragt! Sorry während der Fahrt kein Handy in den Fingern ;-)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
war denn die Front mal ungetarnt oder immer noch Erlkönigmässig verpackt?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.705
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn BMW schlau ist haben sie die Federwege reduziert, braucht einschließlich mir kaum jemand.
Bringt automatisch einen kürzeren Schrittbogen beim Aufsitzen ala Ducati.
Über die Sitze kann man die Ergonomie für die Langen anpassen.
Denke nicht daß am Dreieck Sitz, Raste und Lenker was geändert wurde.
Für die Längeren gibts dann die ADV, und für die Freaks vielleicht eine M.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Absolut fairer Preis und auch super zum "Anfüttern" einer neuen Generation von Motorradfahrern. Warum fällt BMW so was nicht ein ?
Weil BMW es nicht kann und nicht will. Ueberspitzt ausgedrueckt. Man kann keine Qualitaetswurst fuer 30 Cent verkaufen wenn die Standgebuehr bereits 1.800,00 Euro pro Tag betraegt und man max nur 1,000 Stck anbieten kann.
Den Part des Anfuetterns wird China uebernehmen. Dort werden bereits ueber 50 Prozent der Komponenten die zum Teil auch in unseren teuren Motorraedern verbaut sind, gefertigt.
Die werden zu Beginn auch fuer weniger als 11.000.00 Euro interessante Einsteiger Alternativen anbieten und sich so Marktanteile erkaufen. Technologie und Know How bekommen sie unter anderem von KTM, BMW, etc. seit Jahren bereits quasi frei Haus.

Entscheidungen haben Konsequenzen die sich auch in Marktveraenderungen anhand von Kosten und Preisen manisfestieren. Hier wimmelt es mittlerweile von Deutschen Unternehmen, aus unterschiedlichsten Branchen, die entweder eigenstaendig oder in Kooperationen mit US Unternehmen nach neuen Fertigungsstandorten suchen. Es wuerde mich daher nicht vollends ueberraschen wenn BMW in South Carolina neben den Autos, zukuenftig auch Motorraeder zusammen bastelt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
war denn die Front mal ungetarnt oder immer noch Erlkönigmässig verpackt?
Da man sich in den Medien immer noch sehr bedeckt hält, wird sie immer noch als Erlkönig unterwegs gewesen sein.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
254
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Bald kommt die 1300GS, vermutlich kommendes Jahr Vorstellung der 1300 Adventure. Ein oder zwei Jahre später wahrscheinlich die M1300GS ( BMW bringt sicher diese Version beim Verkaufsschlager GS).
Jetzt einfach mal euer Bauchgefühl!
Wird die M1300GS eine Geländeversion ( Multistrada Rally) oder eine Heizerversion ( Multistrada Pikes Peak)?
Beides wären logische Versionen für die M Linie der GS…
Grüße
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Hallo Zusammen,
Bald kommt die 1300GS, vermutlich kommendes Jahr Vorstellung der 1300 Adventure. Ein oder zwei Jahre später wahrscheinlich die M1300GS ( BMW bringt sicher diese Version beim Verkaufsschlager GS).
Jetzt einfach mal euer Bauchgefühl!
Wird die M1300GS eine Geländeversion ( Multistrada Rally) oder eine Heizerversion ( Multistrada Pikes Peak)?
Beides wären logische Versionen für die M Linie der GS…
Grüße
Bis jetzt sind M Versionen egal Auto oder Motorrad S Serie alles Heizerversionen. Warum sollten Sie dann eine gelände GS tunen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.337
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na toll, das treibt ja immer buntere Blumen hier. Ich tippe auf eine BMW-Niken. Altersgerecht.

Welche Farben wären für euch interessant? Pink?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben