R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus Kundensicht sicherlich. Technisch eher klein. Dürfte sich vor allem auf die Zylinderköpfe beschränken welche nur in der Vormontage Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Aus Kundensicht sicherlich. Technisch eher klein. Dürfte sich vor allem auf die Zylinderköpfe beschränken welche nur in der Vormontage Motor relevant sind. In der Endmontage dürfte sich beim Wechsel auf die 1250 er nur sehr wenig verändert haben. Kein Vergleich zu einem Modellwechsel auf die K50 oder jetzt die 13er.

Viel wichtiger dürfte aber der Wechsel aus marktwirtschaftlicher Sicht sein: Mann möchte nahtlos alle noch produzierten 1250 zu für BMW interessanten Konditionen Absetzen, also kein grosses Lager führen dass dann irgendwann verramscht werden muss. Andererseits sollen die Kunden welche definitiv auf die 13er eingepeilt sind möglichst schnell unterschreiben, sprich min. 1 Probefahrt machen können.

Marketing technisch und marktwirtschaftlich sind das teilweise wiedersprüchliche Anforderungen und nur sehr schwer umsetzbar.

Erst recht wenn es um das wichtigste Modell geht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.435
Ort
Wien
Modell
1250er
Die GS ist ein Selbstläufer, da kann man schon einiges „falsch“ machen und der Absatz floriert immer noch. Nur übertreiben sollte man es nicht, irgendwann wird selbst der gutmütigste Rentner sauer 😉
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Jep, aber auch dieser Selbstläufer ist das nicht endlos..

Ich pers bis sehr interessiert meine 13er LC gegen eine 13 zu tauschen. Allerdings nicht um jeden Preis. Sollte die neue Ausstattungsbereinigt in Multistrada Bereiche kommen dann wäre für mich pers. die Schmerzgrenze vermutlich erreicht da wir für mich „nur“ von einem reinen Freizeit Fahrzeug sprechen.
Ich würde dann eher eine junge 1250er suchen, allenfalls noch eine neue ab Lager falls dann noch verfügbar.

Die GS lebt von ihren hohen Stückzahlen. BMW muss schon aufpassen den Bogen nicht zu überspannen um den Massenmarkt hier nicht zu verlieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.435
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau dieselben Argumente haben wir vor 10 Jahren gebracht, wenn du dich noch erinnern kannst. Mögliche Probleme sehe ich eher nicht beim Preis (2‘ +/- beim Hobby, egal) sondern beim generellen Investitionsverhalten der „Normalverdiener“, denn das wird das Hauptklientel sein. Wenn meine Zinsenbelastung für den Immokredit sich verdreifacht hat, werde ich mir möglicherweise kein neues Motorrad kaufen sondern möglichst viel in die Rückzahlung umleiten.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Absolut. Die Argumente bzw. Fragen sind heute genau so gültig wie vor 10 Jahren. Offenbar war BMW so clever den sweetspot nicht zu überreizen sondern optimal zu treffen. Siehe die Menge GS auf der Strasse.

Das heisst aber nicht das das mit der 13er ändern könnte wenn z.B. das Management der Meinung wäre die Zitrone jetzt mal maximalst auspressen zu wollen.

Wissen tun wir das nicht, und ich pers glaube auch nicht das Mgmt ist so fahrlässig das riskieren zu wollen. Die Preisgerüchte früher in diesem Faden hätten für mich stark darauf hingedeutet. Die letzte $ Info tönt hingegen schon wieder einigermassen vernünftig. WENN das Preis/Paketierumgsmodell einigermassen gleich bleibt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das heisst aber nicht das das mit der 13er ändern könnte wenn z.B. das Management der Meinung wäre die Zitrone jetzt mal maximalst auspressen zu wollen.
Könnte durchaus passieren, die Generation der Babyboomer läuft die nächsten Jahre aus, bzw. geht in Rente, hat früh ihr günstiges Häuschen abbezahlt und kann jetzt Rente / Pension und ERBE erwarten. Da ist noch viel GELD im Umlauf. Denen ist das völlig Wurscht, ob die GS mit allem drumherum 25 oder 30k kostet. Freuen sich vllt. insgeheim über weniger Verkehr in den Hotspots.....



Ob die Generation danach nach iphone, klamotten, Reisen, etc. noch bereit ist 25000+ Euro für ein Hobby auf den Tisch zu legen oder überhaupt kann, muss sich erst noch zeigen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei der derzeitigen Regierung weiß man nie, was sie zur Klimarettung planen und was wie durchgesetzt wird.

Verbrenner ist da wohl wie Jehova sagen.

Normalerweise wird ja mit Erscheinen eines neuen Fahrzeugmodells mit der Entwicklung des übernächsten begonnen.

Einige Entscheidungen, bzw. Planungen muss es da wohl schon geben. Das würde mich mehr interessieren als das kommende Modell der GS.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Verbrenner ist da wohl wie Jehova sagen.
Und gleichzeitig den Weltmarkt im Auge hat, der ja noch ganz anders tickt und einfach nicht auf die Leute mit Visionen aus Berlin hören möchte.
Dann retten wir die Welt einfach alleine.
Danken kann man uns später, wenn man fertig ist mit dem Lachen über D.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hatten wir den schon?
Weltpremiere als Public Viewing?
Aber gleich kaufen bitte!
Nur solange Vorrat reicht - wie beim Teleshopping? :confused: :bounce:

Hallo SQ18,

genau 100 Jahre nach der Weltpremiere der allerersten BMW, der R 32 ist es so weit…

Wir möchten Dich zu unserem exklusiven Event einladen. Am Donnerstag, den 28.9.2023 verwandeln wir das BMW Motorrad Zentrum Saarbrücken in einen Ort voller Spannung und Emotionen. Denn an diesem Abend präsentieren wir Dir die Weltpremiere unseres neuesten Modells: die R 1300 GS!

Erlebe dieses einzigartige Ereignis, indem Du gemeinsam mit uns den Livestream der Weltpremiere auf unserem großen Bildschirm verfolgst! Genieße dabei Snacks und kühle Drinks, die wir für Dich bereithalten. Als Sahnehäubchen des Abends bieten wir allen Kurzentschlossenen1, die sich direkt verlieben, ein exklusives Aktionsangebot für die neue R 1300 GS vor Ort.

Kurz gesagt: Ein exklusives Event, das nur für Dich und gleichgesinnte Biker gemacht wurde.

Wir möchten Dich daher bitten, Dich frühzeitig anzumelden. Merke Dir diesen besonderen Tag im Kalender vor – weitere Details zur Veranstaltung folgen in Kürze.

🔥 Donnerstag, 28. September 2023 von 16:00 bis 20:00 Uhr

🔥 BMW Motorrad Zentrum Saarbrücken, Am Halberg 6-7, 66121 Saarbrücken

🔥 Weltpremiere der R 1300 GS als Public Viewing

🔥 Snacks und kühle Getränke

🔥 Exklusives Aktionsangebot für Kurzentschlossene

* Angebot nur gültig am 28.09.2023 im BMW Motorrad Zentrum Stuttgart und BMW Motorrad Zentrum Saarbrücken und nur solange der Vorrat reicht.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.521
Wahrscheinlich gibt es für erstbesteller die Auslieferung schon im März 24 als besondere Überraschung. Ohne Aufpreis. Und die Sitzheizung für 2 Jahre ohne die monatlichen Abokosten von 40 Euro dazu.
Aber nur am 28.09. Und nur für kurzentschlossene.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
258
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Ich kann mir ja viel, eigentlich sogar ALLES vorstellen und somit auch, dass die sog. "early adaptor" kaufen/bestellen ohne Probefahrt, ohne fühlen, ohne sitzen, ohne ...

Aber quasi einen Stream betrachten (der verm. 1 Stunde später auch auf social media zu sehen sein wird...) und dabei bissle Chips knabbern - Hut ab, das Marketing ist optimistisch, was die Kauflaune anbelangt...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.263
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Hut ab, das Marketing ist optimistisch, was die Kauflaune anbelangt...
Nein. Realistisch.
Die kennen ihre Pappenheimer, das ist ihr Job und ein Weltkonzern wie BMW bzw. seine Repräsentanten in den Niederlassungen überlassen bestimmt nichts dem Zufall.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
745
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Worauf ich wirklich gespannt bin, ob BMW beim leidigen Keyless Go endlich einen Schalter zur Unterbrechung des Funksignals einbaut.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.795
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

da ich zwar keine Kaufabsichten hege, aber klar gerne auch mal die Neue ausprobieren möchte irgendwann, werde ich janz entspannt irgendwo im Mai oder Juni nächsten Jahres, wenn sich die ersten Wellen gelegt haben, mal zum Händler wackeln und eine Runde drehen.

Klar werde ich mich auch für Berichte, Bilder und Videos erwärmen und das verfolgen, aber diese Hypes bleiben mir suspekt. Ich habe auch nie verstanden wie sich Menschen in Schlangen vor Apple Stores gestapelt haben um morgens direkt ein iPhone schlagmichtot in Händen halten zu dürfen.

Aber gut, muss jeder selbst wissen…

Gruß Guido
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
200
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1250 GSA 2020
Erstens, um zu verhindern, dass das Signal abgegriffen werden kann und so auf beliebige Entfernung ein Diebstahl ermöglicht wird.

Zweites, um die Batterie des Senders zu schonen.

Eigentlich eine simple und effektive Lösung die kaum was kostet.

Triumph hat es bei seiner Rocket auch.
Du könntest auch den Schlüssel in Deinem Aluhut plazieren. Max. 1x im Jahr Batteriewechsel zu viel???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben