R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Multi Rally, 19 Zoll vorne 17" hinten, ist eine Reisemaschine, Pendant wären die GSA und die Tiger Explorer GT (welche 18 Zoll hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo Zusammen,
Bald kommt die 1300GS, vermutlich kommendes Jahr Vorstellung der 1300 Adventure. Ein oder zwei Jahre später wahrscheinlich die M1300GS ( BMW bringt sicher diese Version beim Verkaufsschlager GS).
Jetzt einfach mal euer Bauchgefühl!
Wird die M1300GS eine Geländeversion ( Multistrada Rally) oder eine Heizerversion ( Multistrada Pikes Peak)?
Beides wären logische Versionen für die M Linie der GS…
Grüße
Hallo,

die Multi Rally, 19 Zoll vorne 17" hinten, ist eine Reisemaschine, Pendant wären die GSA und die Tiger Explorer GT (welche 18 Zoll hinten hat).

Die einzigen "Reise-enduro" in diesem Segment wären somit die Tiger Rally Pro + Explorer mit 21" VR und 18 hinten und die 1290R, selbe Räder.

D.h. BMW soll laut Gerüchten mit der M Version zum 21er VR tendieren, was wahrscheinlich den Telelever eliminiert, oder, was mir mehr gefallen würde, so ein PP Gedöns.

Allerdings, wäre ein 17er vorne, zumal mit mehr Leistung (Stichwort 1400) ein ernster Gegner für die XR...

Gruss
Alex
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
260
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Na die Wurzeln der GS liegen ja erstmal prinzipiell im Gelände. Um die Historie der GS zu betonen finde ich die Rally Version als M erstmal nicht abwegig. Nachdem Sie mit der R, RR und der XR schon potente Heizer Kandidaten haben, wäre die Version mit der Geländevariante durchaus denkbar.
In den Medien ist die M Version meistens auch mit der Geländeversion verknüpf. Eine amerikanische Zeitschrift hatte jetzt erstmal die Heizer Version mit der M Linie verbunden.
Grüße
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
802
Das ist eine gute Frage, habe ich mir auch schon überlegt. Rein logisch müsste eine M1300GS Strassenorienziert sein, analog den amderen Modellen. Allerdings bezweifle ich die Sinnhaftigkeit eines solchrn Konzepts. Müsste dann wohl eine Supermoto ähnliche Auslegung sein, für mich nicht so sinnvoll. Es gibt ja schon die XR.
Könnte aber tatsächlich eine radikale Geländeauslegung sein. Abgespeckt, minimalisiert mit deutlich weniger Gewicht. Ein Gegenpol zur ADV. Aber auch hier bin ich nicht sicher bzl Marktchancen. Tatsächlich bin ich etwas unschlüssig wie eine M aussehen könnte.
Sm ehesten sähe ich noch fie Idee dass die normale GS tiefer werden könnte, die Adv rückt an die Stelle der heutigen normalen GS und die M geht in Richtung der heutigen Adv.

So könnte das Portfolio der GS auf potentielle neue Kunden erweitert werden auf diejenigen die mit einer tiefergelegten 12er oder 1250er nichts anfangen konnten.
Dies würde auch erklären warum due Erlkönige so klein und zierlich wirken.
 
odin195

odin195

Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
107
Ort
63911 Klingenberg
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,
Bald kommt die 1300GS, vermutlich kommendes Jahr Vorstellung der 1300 Adventure. Ein oder zwei Jahre später wahrscheinlich die M1300GS ( BMW bringt sicher diese Version beim Verkaufsschlager GS).
Jetzt einfach mal euer Bauchgefühl!
Wird die M1300GS eine Geländeversion ( Multistrada Rally) oder eine Heizerversion ( Multistrada Pikes Peak)?
Beides wären logische Versionen für die M Linie der GS…
Grüße
Ob Gelände oder Heizer, es wird in erster Linie ein teures Marketing Produkt.
Diese Klasse von Motorrädern sind künftig für die meisten, welche sie auch adäquat fahren könnten nicht mehr finanziell erreichbar... Schade.
Ich denke mal, der Schuss wird für die Hersteller in Europa in kürze nach hinten losgehen
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.864
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Aufgrund der Gleichteilestrategie bei BMW, tippe ich auf bessere Fahrwerkskomponenten, Carbonteile um das Gewicht um 2 kg zu drücken und einen Aufpreis von minimum EUR 8000,-.
Das macht für den Kostenrechner bei BMW Sinn.
Alles andere wäre in der Herstellung zu teuer.
Machen sie bei den Autos eigentlich gleich.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.902
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wer will denn aus der Ü60 Generation heute noch ein Motorrad über 200 kg und 20T€.
Die Ü60 würden sich prügeln, so gut es noch geht, für ne GS mit sagen wir mal 201KG für 20001 Euro.
Machen wir uns nix vor, das Geld ist (noch) vorhanden.....

EDIT:
Und früh aus den Federn um Schlange zu stehen würden sie auch. Vorteile der senilen Bettflucht.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.622
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Sm ehesten sähe ich noch fie Idee dass die normale GS tiefer werden könnte, die Adv rückt an die Stelle der heutigen normalen GS und die M geht in Richtung der heutigen Adv.

So könnte das Portfolio der GS auf potentielle neue Kunden erweitert werden auf diejenigen die mit einer tiefergelegten 12er oder 1250er nichts anfangen konnten.
Dies würde auch erklären warum due Erlkönige so klein und zierlich wirken.
Nach meiner Beobachtung werden die Menschen eher größer als kleiner.
Deine neue Zielgruppe ist dann aber im doppelten Sinne nicht sehr groß. Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bis jetzt sind M Versionen egal Auto oder Motorrad S Serie alles Heizerversionen. Warum sollten Sie dann eine gelände GS tunen?
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt BMW Fahrzeuge im Pkw Bereich, die sind M-Technik optisch aufgehübscht aber tragen keine wirkliche M Technik unter der Haube. Bsp.: BMW Z4 M 40i
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
802
Aber das sind dann auch nicht die echten M Modelle sondern mit M Teilen getunte „normale“ Versionen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.613
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt BMW Fahrzeuge im Pkw Bereich, die sind M-Technik optisch aufgehübscht aber tragen keine wirkliche M Technik unter der Haube. Bsp.: BMW Z4 M 40i
Ich fahre auch einen Mercedes mit Amg Paket. Ist aber trotzdem kein AMG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben