R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein wenig schwarz und was cleanen und ruckzuck ein schönes Moped :5moped:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.397
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ein wenig schwarz und was cleanen und ruckzuck ein schönes Moped :5moped:

 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.115
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
ein wenig schwarz und was cleanen und ruckzuck ein schönes Moped :5moped:

So umgebaut gefällt mir die 1300 GS ADVENTURE Triple Black richtig gut….auf ASA würde - ICH‼- anfangs bzw ersten 2 Jahre verzichten,erst mal Langzeit Erfahrungen abwarten…..
- würde mal interessieren,wenn dieser abgrundtief hässliche Kofferhalter ab ist, ob man da das Kabelgedöns unter die Sitzbank legen kann bzw Kabel trennen🤔
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
640
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So umgebaut gefällt mir die 1300 GS ADVENTURE Triple Black richtig gut….auf ASA würde - ICH‼- anfangs bzw ersten 2 Jahre verzichten,erst mal Langzeit Erfahrungen abwarten…..
- würde mal interessieren,wenn dieser abgrundtief hässliche Kofferhalter ab ist, ob man da das Kabelgedöns unter die Sitzbank legen kann bzw Kabel trennen🤔
Mit ASA magst Du recht haben - mir wirkt es mit dem Aufpfropfen auf die vorhandene Hardware irgendwie "aufgesetzt" und nicht harmonisch-organisch zusammenkonstruiert.
Ich könnte mir vorstellen. dass die Kupplung das schwächste Glied im System sein könnte...

Zum Kofferhalter kann ich sagen, dass das Konstrukt zwar robust aber nicht so (ordinär) hässlich wirkt. Wenn vielleicht auch noch schwarz gepulvert, tut es den Augen (meinen!) dann gar nicht weh.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.115
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Mit ASA magst Du recht haben - mir wirkt es mit dem Aufpfropfen auf die vorhandene Hardware irgendwie "aufgesetzt" und nicht harmonisch-organisch zusammenkonstruiert.
Ich könnte mir vorstellen. dass die Kupplung das schwächste Glied im System sein könnte...

Zum Kofferhalter kann ich sagen, dass das Konstrukt zwar robust aber nicht so (ordinär) hässlich wirkt. Wenn vielleicht auch noch schwarz gepulvert, tut es den Augen (meinen!) dann gar nicht weh.
Mag sein, allerdings käme das eh bei mir direkt ab und wird bei Bedarf bzw für den Urlaub dran…..wie bei meiner 1250 GSA auch….und ganz klar….der Spritzschutz am Hinterrad sowieso direkt ab
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
203
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
So umgebaut gefällt mir die 1300 GS ADVENTURE Triple Black richtig gut….auf ASA würde - ICH‼- anfangs bzw ersten 2 Jahre verzichten,erst mal Langzeit Erfahrungen abwarten…..
- würde mal interessieren,wenn dieser abgrundtief hässliche Kofferhalter ab ist, ob man da das Kabelgedöns unter die Sitzbank legen kann bzw Kabel trennen🤔
...anbei ein Video wie es aussieht, wenn man den abartigen Kofferhalter demontiert: Unlackierte Stellen darunter 😱😝🙈...
Ist das tatsächlich so in der Serie? Wie sieht das ohne Touring-Paket aus?


Screenshot_20241027_200832_YouTube.jpg
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
91
Frage an alle die jetzt gekauft und geliefert bekommen haben und im
März 25 anmelden.
Warum nicht so bestellen dass sie im Feb. oder März 25 kommt
und ich dann auch Zeitnah zulassen kann.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass man bessere Konditionen beim Kauf bekommt, wenn man noch in diesem Jahr den Kaufvertrag abschließt. Außerdem wollte ich vermeiden, dass ich bei einem späteren Vertragsabschluss BMW Motorrad zwischenzeitlich die Preise erhöht.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
141
Da stimme ich zu. Nur leider ist da halt der Punkt dass der QS am 13 Motor an sich nicht schlecht ist, jedoch auch nicht gut. Ich nutze ihn nur sehr begrenzt, weil er in vielen Bereichen einfach schlicht für mich zu unkomfortabel ist.

Anfahren bzw stop and go sind der geniale Teil vom ASA
Bei mir geht der QS sehr gut. Kupple nur beim Anfahren und Anhalten. Brauche deshalb ASA nicht. Für mich nicht vergleichbar mit dem Automat beim Auto. Auf den möchte ich nicht verzichten.
Herzliche Grüsse Charly
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
521
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Die Maschine im Video wäre mir hinten zu schlank. Dann passt das große Topcase proportional nicht zum Bike. Ich habe nichts gegen die originalen Aluhalter.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.502
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin auf erste Bilder von ADVs gespannt, bei denen auf das BMW-Koffersystem verzichtet wurde und alternativ Zubehörsysteme angebaut sind. OHNE Beleuchtung und sonstige gimmics.
Dann dürften die Proportionen (vorne breiter Tank) optisch wieder ausgeglichener sein, als mit dem schlanken Heck.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
912
Hallo,

die Kofferträger werde ich wahrscheinlich weder entfernen noch schwarz pulvern. Mir gefällt es so. Finde die Dinger nicht nur sher wertig sondern auch passend.

Allenfalls wegen Gewicht würde ich die abnehmen. Nichts gegen den nackten Rahmen, habe aber keine Lust in eine Abbau Aktion zu investieren wenn ich es gar nicht nötig finde.

Ich bin zu wenig gefahren um eine definierte Meinung zu haben, kann nur mit kleinen Anhaltspunkten dienen.

Fahrwerksmässig in Rain-Road (Dynamic nicht ausprobiert) ist die GSA extrem komfortabel. Sie gleitet dahin, ich merke nur, dass ich nichts merke. Kann teilweise auch an der extra Polsterung des hohen Sitzes liegen. Der ist nämlich (vorne oben, hinten unten) sehr bequem.

An die Sitzposition gewöhne ich mich langsam. Die Fussrasten sind gefühlt niedriger. Sie sind dünner und ich weiss nicht ob auch von der Konstruktion niedriger. Das entspannt zwar den Kniewinkel, bei mir passt da irgendetwas nicht ganz wie ich mich abstütze, wird aber jeden Tag besser.

Die Füsse bekommen mehr Luftstrom ab, habe jetzt kalte Füsse was bisher noch auf keiner GS der Fall war. Ist im Sommer sicherlich von Vorteil.

Der Windschutz, ausser Füsse ist gut. Das hohe Windschild ist toll.

Sommer? im Gegensatz zur GS gibt es keine Motorwäre mehr an den Beinen, nichts. Vermisse ich jetzt, die Beine sind aber gut geschützt. Ich behaupte mal es gibt keine weitere Reiseenduro mit weniger Hitzeentwicklung. Auch die Tiger 1200 nicht.

Keine Ahnung warum,, Wendemanöver bekomme ich mit der GSA wesentlich besser hin, der Radius des Manövers ist kleiner.

Die Maschine wiegt mehr. Ist halt wesentlich mehr Gedöns drauf als ich auf der 1300GS hatte:
  • Schutzbügel
  • Nebelscheinwerfer
  • massive Kofferträger
  • ASA
  • ca. 8 kilo mehr Benzin (nicht immer:smile:)

da kommen schon kilos zusammen. Ich sitze nun ca. 3 cm höher; angeblich sind es 3cm mehr Radstand als 1250. Alles zusammen geht irgendwann auf Lasten der Agilität. Zaubern können die bei BMW nicht. Zwar kann man sie sicher mit körperlichem Einsatz forsch fahren, sportlich ist etwas Anderes. So mein erster Eindruck. Mal sehen wenn die erste Touren getan sind.

D.h. Sie tut das wofür sie konzipiert wurde, Reise, sehr gut. Viel Platz, Windschutz, Komfort, elastischer Motor, grosses Tankvolumen, usw...wenn man sie entspannt fährt dann ist alles toll, sobald man es zügig angehen will, dann geht es zwar, genauso wie härteres offroad wenn man unbedingt will, ist aber nicht Sinn der Sache.

Für mich wäre das Thema ASA auch hier anzusprechen, ASA auf GS ist nicht unbedingt wie ASA auf GSA, denn der anvisierte Einsatz und die Fahrweise sind anders.

Gruss
Alex
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben