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dawshill
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- Modell
- BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin auch sehr auf die Probefahrt in Kürze gespannt - vor allem auf den Unterschied zu meiner 1300er.Hallo,
die Kofferträger werde ich wahrscheinlich weder entfernen noch schwarz pulvern. Mir gefällt es so. Finde die Dinger nicht nur sher wertig sondern auch passend.
Allenfalls wegen Gewicht würde ich die abnehmen. Nichts gegen den nackten Rahmen, habe aber keine Lust in eine Abbau Aktion zu investieren wenn ich es gar nicht nötig finde.
Ich bin zu wenig gefahren um eine definierte Meinung zu haben, kann nur mit kleinen Anhaltspunkten dienen.
Fahrwerksmässig in Rain-Road (Dynamic nicht ausprobiert) ist die GSA extrem komfortabel. Sie gleitet dahin, ich merke nur, dass ich nichts merke. Kann teilweise auch an der extra Polsterung des hohen Sitzes liegen. Der ist nämlich (vorne oben, hinten unten) sehr bequem.
An die Sitzposition gewöhne ich mich langsam. Die Fussrasten sind gefühlt niedriger. Sie sind dünner und ich weiss nicht ob auch von der Konstruktion niedriger. Das entspannt zwar den Kniewinkel, bei mir passt da irgendetwas nicht ganz wie ich mich abstütze, wird aber jeden Tag besser.
Die Füsse bekommen mehr Luftstrom ab, habe jetzt kalte Füsse was bisher noch auf keiner GS der Fall war. Ist im Sommer sicherlich von Vorteil.
Der Windschutz, ausser Füsse ist gut. Das hohe Windschild ist toll.
Sommer? im Gegensatz zur GS gibt es keine Motorwäre mehr an den Beinen, nichts. Vermisse ich jetzt, die Beine sind aber gut geschützt. Ich behaupte mal es gibt keine weitere Reiseenduro mit weniger Hitzeentwicklung. Auch die Tiger 1200 nicht.
Keine Ahnung warum,, Wendemanöver bekomme ich mit der GSA wesentlich besser hin, der Radius des Manövers ist kleiner.
Die Maschine wiegt mehr. Ist halt wesentlich mehr Gedöns drauf als ich auf der 1300GS hatte:
- Schutzbügel
- Nebelscheinwerfer
- massive Kofferträger
- ASA
- ca. 8 kilo mehr Benzin (nicht immer)
da kommen schon kilos zusammen. Ich sitze nun ca. 3 cm höher; angeblich sind es 3cm mehr Radstand als 1250. Alles zusammen geht irgendwann auf Lasten der Agilität. Zaubern können die bei BMW nicht. Zwar kann man sie sicher mit körperlichem Einsatz forsch fahren, sportlich ist etwas Anderes. So mein erster Eindruck. Mal sehen wenn die erste Touren getan sind.
D.h. Sie tut das wofür sie konzipiert wurde, Reise, sehr gut. Viel Platz, Windschutz, Komfort, elastischer Motor, grosses Tankvolumen, usw...wenn man sie entspannt fährt dann ist alles toll, sobald man es zügig angehen will, dann geht es zwar, genauso wie härteres offroad wenn man unbedingt will, ist aber nicht Sinn der Sache.
Für mich wäre das Thema ASA auch hier anzusprechen, ASA auf GS ist nicht unbedingt wie ASA auf GSA, denn der anvisierte Einsatz und die Fahrweise sind anders.
Gruss
Alex