R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch sehr auf die Probefahrt in Kürze gespannt - vor allem auf den Unterschied zu meiner 1300er.
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
640
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,

die Kofferträger werde ich wahrscheinlich weder entfernen noch schwarz pulvern. Mir gefällt es so. Finde die Dinger nicht nur sher wertig sondern auch passend.

Allenfalls wegen Gewicht würde ich die abnehmen. Nichts gegen den nackten Rahmen, habe aber keine Lust in eine Abbau Aktion zu investieren wenn ich es gar nicht nötig finde.

Ich bin zu wenig gefahren um eine definierte Meinung zu haben, kann nur mit kleinen Anhaltspunkten dienen.

Fahrwerksmässig in Rain-Road (Dynamic nicht ausprobiert) ist die GSA extrem komfortabel. Sie gleitet dahin, ich merke nur, dass ich nichts merke. Kann teilweise auch an der extra Polsterung des hohen Sitzes liegen. Der ist nämlich (vorne oben, hinten unten) sehr bequem.

An die Sitzposition gewöhne ich mich langsam. Die Fussrasten sind gefühlt niedriger. Sie sind dünner und ich weiss nicht ob auch von der Konstruktion niedriger. Das entspannt zwar den Kniewinkel, bei mir passt da irgendetwas nicht ganz wie ich mich abstütze, wird aber jeden Tag besser.

Die Füsse bekommen mehr Luftstrom ab, habe jetzt kalte Füsse was bisher noch auf keiner GS der Fall war. Ist im Sommer sicherlich von Vorteil.

Der Windschutz, ausser Füsse ist gut. Das hohe Windschild ist toll.

Sommer? im Gegensatz zur GS gibt es keine Motorwäre mehr an den Beinen, nichts. Vermisse ich jetzt, die Beine sind aber gut geschützt. Ich behaupte mal es gibt keine weitere Reiseenduro mit weniger Hitzeentwicklung. Auch die Tiger 1200 nicht.

Keine Ahnung warum,, Wendemanöver bekomme ich mit der GSA wesentlich besser hin, der Radius des Manövers ist kleiner.

Die Maschine wiegt mehr. Ist halt wesentlich mehr Gedöns drauf als ich auf der 1300GS hatte:
  • Schutzbügel
  • Nebelscheinwerfer
  • massive Kofferträger
  • ASA
  • ca. 8 kilo mehr Benzin (nicht immer:smile:)

da kommen schon kilos zusammen. Ich sitze nun ca. 3 cm höher; angeblich sind es 3cm mehr Radstand als 1250. Alles zusammen geht irgendwann auf Lasten der Agilität. Zaubern können die bei BMW nicht. Zwar kann man sie sicher mit körperlichem Einsatz forsch fahren, sportlich ist etwas Anderes. So mein erster Eindruck. Mal sehen wenn die erste Touren getan sind.

D.h. Sie tut das wofür sie konzipiert wurde, Reise, sehr gut. Viel Platz, Windschutz, Komfort, elastischer Motor, grosses Tankvolumen, usw...wenn man sie entspannt fährt dann ist alles toll, sobald man es zügig angehen will, dann geht es zwar, genauso wie härteres offroad wenn man unbedingt will, ist aber nicht Sinn der Sache.

Für mich wäre das Thema ASA auch hier anzusprechen, ASA auf GS ist nicht unbedingt wie ASA auf GSA, denn der anvisierte Einsatz und die Fahrweise sind anders.

Gruss
Alex
Ich bin auch sehr auf die Probefahrt in Kürze gespannt - vor allem auf den Unterschied zu meiner 1300er.
 
F

Frankfurter79

Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
121
Es ist faszinierend, wie unterschiedlich ein Motorrad auf Bildern wirkt im Vergleich dazu, wenn man tatsächlich direkt davor steht.

Heute habe ich zum ersten Mal die GSA live gesehen und war völlig begeistert von ihrer Erscheinung. Für morgen habe ich eine Probefahrt mit der ASA vereinbart und bin gespannt, wie sich das Getriebe fährt.

Ehrlich gesagt, bin ich mir noch unschlüssig, welche Version ich wählen würde – die Trophy oder die Black Edition (die eigentlich eher Grau ist).
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.253
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe sie am vergangenen Samstag gesehen. Und ja, sie sieht in Natura ein wenig gefälliger aus als auf Bildern. Aber immer noch ein unfassbar hässliches Fass.

Und obwohl ich so gar kein Fan von Motorrädern in unfreundlichem schwarzgrau bin, fand ich die weißblaue noch häßlicher.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
197
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Es ist faszinierend, wie unterschiedlich ein Motorrad auf Bildern wirkt im Vergleich dazu, wenn man tatsächlich direkt davor steht.
Heute habe ich zum ersten Mal die GSA live gesehen und war völlig begeistert von ihrer Erscheinung.
Ging mir am Samstag genau so :-) .
Ich hatte es hier bereits irgenwo geschrieben. Fotogen sind die GS und die Adv wirklich nicht.
Bei beiden Modellen war ich von Foto-Seite aus eher skeptisch, im Laden dann sehr positiv überrascht.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
846
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Gerade einen Anruf von BMW bekommen. Am Dienstag den 05.11. Probefahrt mit der ADV . Leider ohne ASA. Egal , bin gespannt :spin:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.898
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab gerade auch eine halbe Stunde mit der GSA gedreht.
Gefällt mir, vor allem war das Getriebe noch deutlich besser schaltbar wie das meiner 1250 GSA.
Ansonsten ganz nett und sehr geringe Windgeräusche, könnte ich sogar ohne Ohrstöpsel fahren.
So voll umgehauen hat sie mich jetzt aber auch nicht, obwohl das Ding in echt affengeil aussieht.
Werde vorerst definitiv bei meiner Trophy bleiben, da fühl ich mich zuhause.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
912
Hallo,

meine, mit ASA, hoher Sitz, hat schon 500km. Heute wurde das E39 Horn eingebaut und der Ganghebel zwei Umdrehungen nach unten versetzt, passt jetzt.

Die ersten Tage war es etwas ernüchternd, Asfalt feucht und sich an die insgesamt wesentlich grössere, höhere, etwas schwerere Maschine und an das ASA zu gewöhnen. Seit ca gestern morgen läuft es wie geschmiert und nun bin ich die letzten 200km sehr zufrieden.

Selbstverständlich, es ist keine GS und kein 220kg Motorrad; Gewicht und Höhe sind JEDERZEIT präsent, wird zwar teilweise beim Fahren etwas kaschiert aber man merkt da sind schon etliche kgs am Ziehen. Die Leichtfüssigkeit der GS ist hier nicht 1:1 vorzufinden was auch verständlich ist.

Eine richtige Kurvenfahrt war leider noch nicht drin und wird voraussichtlich bis zur ersten
Inspektion nicht passieren. Der Termin ist 12.11, nur mit Alltag habe ich bis dahin die 1.200km drin.

Sehr gut finde ich:
  • den hohen Sitz (nach kurzer Eingewöhnung sehr bequem) + 3cm Lenkererhöhung eine angenehme Sitzposition mit 1,95.
  • das hohe Windschild der TB, funktioniert 1A. Keine Turbulenzen und ziemlich leise.
  • den Komfort des Fahrwerks (ohne nachzuwippen), kann auch teilweise an der Extra Polsterung des Sitzes liegen. Es ist so als ob sie alles schlucken würde, man gleitet so dahin, kleine und grosse Unebenheiten werden beindruckend gut gedämpft.
  • generell die Geräschkulisse. Sie ist leiser. Weniger Nebengeräusche und der Ansauglärm der GS 1300 ist nicht wahrzunehmen. Für mich eine Wohltat bei Konstantfahrt.
  • im Stand an der Ampel läuft der Motor etwas ruhiger
  • ASA, passt gut zur GSA
  • Hitzeentwicklung. Heute wieder mit 20º viel Stadt gefahren. Auch wenn die Lüfter laufen, man merkt nirgends auch nur einen Hauch von Motorwärme. Mit anderen, zB der 1300GS aber auch den V4 Multis fängt es da schon richtig an. Jetzt mit der kommenden Kälte zwar ein Nachteil ist (man fährt dennoch ziemlich windgegeschützt) wird ab 15º sehr angenehm sein.

Es ist halt ein Reisemotorrad, eins der wenigen die wirklich darauf abgestimmt sind, und macht seine Sache in meine Augen sehr gut. Das mit der Hitze ist kein Blödsinn, das kann einem die Fahrerei im Sommer schwer machen, ich bin da sehr guter Dinge und würde das Thema Gewicht und Volumen dafür in Kauf nehmen.

Weniger gut wären (für mich),
  • es wird an den Füssen wesentlich kälter, den Grund muss ich noch erforschen
  • um das topcase zu öffnen muss die Zündung an sein, auf der GS reichte es mit nicht blockiertem Lenker. Reine Programmierungssache und eigentlich kein Thema.
  • weiterhin finde ich das (sehr gute) Licht zu hoch, insbesonders das Fernlicht.
  • die Ausleger der Motorschutzbügel sind nicht so toll. Das Motorrad ist untenherum extrem breit, man ist nicht daran gewöhnt, es kann in bestimmten Situationen zum Verhängniss werden, schneller als man denkt...bei mir links ist schon ein Kratzer.
  • Verbrauch, momentan angezeigte 0,5 litr mehr als auf der GS. Morgen muss ich Tanken, mal sehen was der Taschenrechner meint. Sowieso Einfahrphase, ASA und ca 10kmh mehr auf der AB weil man "gemütlicher" unterwegs ist.

Gruss
Alex
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
310
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe meine Probefahrt vor 2 Tagen gehabt, bin mit ernstem Interesse hin das Motorrad zu kaufen, nach der Probefahrt habe ich auch gekauft, aber nicht die 1300 GSA sondern eine 1250 GSA mit 0km, die Letzte die noch im Laden war 😁
Ich finde das eine gute Entscheidung! Habe es auch so gemacht, allerdings mit einer RT. Ob es dann irgendwann eine 1300 wird, bleibt abzuwarten.
 
Z3us-1250

Z3us-1250

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
53
  • um das topcase zu öffnen muss die Zündung an sein, auf der GS reichte es mit nicht blockiertem Lenker. Reine Programmierungssache und eigentlich kein Thema.
@Nibelunge:
D.H. Topcase wird verriegelt und geöffnet über Motorrad? Verkäufer sagte bei der Adv ist nur Strom. Original Adv Koffer?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben