Hallo,
meine, mit ASA, hoher Sitz, hat schon 500km. Heute wurde das E39 Horn eingebaut und der Ganghebel zwei Umdrehungen nach unten versetzt, passt jetzt.
Die ersten Tage war es etwas ernüchternd, Asfalt feucht und sich an die insgesamt wesentlich grössere, höhere, etwas schwerere Maschine und an das ASA zu gewöhnen. Seit ca gestern morgen läuft es wie geschmiert und nun bin ich die letzten 200km sehr zufrieden.
Selbstverständlich, es ist keine GS und kein 220kg Motorrad; Gewicht und Höhe sind JEDERZEIT präsent, wird zwar teilweise beim Fahren etwas kaschiert aber man merkt da sind schon etliche kgs am Ziehen. Die Leichtfüssigkeit der GS ist hier nicht 1:1 vorzufinden was auch verständlich ist.
Eine richtige Kurvenfahrt war leider noch nicht drin und wird voraussichtlich bis zur ersten
Inspektion nicht passieren. Der Termin ist 12.11, nur mit Alltag habe ich bis dahin die 1.200km drin.
Sehr gut finde ich:
- den hohen Sitz (nach kurzer Eingewöhnung sehr bequem) + 3cm Lenkererhöhung eine angenehme Sitzposition mit 1,95.
- das hohe Windschild der TB, funktioniert 1A. Keine Turbulenzen und ziemlich leise.
- den Komfort des Fahrwerks (ohne nachzuwippen), kann auch teilweise an der Extra Polsterung des Sitzes liegen. Es ist so als ob sie alles schlucken würde, man gleitet so dahin, kleine und grosse Unebenheiten werden beindruckend gut gedämpft.
- generell die Geräschkulisse. Sie ist leiser. Weniger Nebengeräusche und der Ansauglärm der GS 1300 ist nicht wahrzunehmen. Für mich eine Wohltat bei Konstantfahrt.
- im Stand an der Ampel läuft der Motor etwas ruhiger
- ASA, passt gut zur GSA
- Hitzeentwicklung. Heute wieder mit 20º viel Stadt gefahren. Auch wenn die Lüfter laufen, man merkt nirgends auch nur einen Hauch von Motorwärme. Mit anderen, zB der 1300GS aber auch den V4 Multis fängt es da schon richtig an. Jetzt mit der kommenden Kälte zwar ein Nachteil ist (man fährt dennoch ziemlich windgegeschützt) wird ab 15º sehr angenehm sein.
Es ist halt ein Reisemotorrad, eins der wenigen die wirklich darauf abgestimmt sind, und macht seine Sache in meine Augen sehr gut. Das mit der Hitze ist kein Blödsinn, das kann einem die Fahrerei im Sommer schwer machen, ich bin da sehr guter Dinge und würde das Thema Gewicht und Volumen dafür in Kauf nehmen.
Weniger gut wären (für mich),
- es wird an den Füssen wesentlich kälter, den Grund muss ich noch erforschen
- um das topcase zu öffnen muss die Zündung an sein, auf der GS reichte es mit nicht blockiertem Lenker. Reine Programmierungssache und eigentlich kein Thema.
- weiterhin finde ich das (sehr gute) Licht zu hoch, insbesonders das Fernlicht.
- die Ausleger der Motorschutzbügel sind nicht so toll. Das Motorrad ist untenherum extrem breit, man ist nicht daran gewöhnt, es kann in bestimmten Situationen zum Verhängniss werden, schneller als man denkt...bei mir links ist schon ein Kratzer.
- Verbrauch, momentan angezeigte 0,5 litr mehr als auf der GS. Morgen muss ich Tanken, mal sehen was der Taschenrechner meint. Sowieso Einfahrphase, ASA und ca 10kmh mehr auf der AB weil man "gemütlicher" unterwegs ist.
Gruss
Alex