R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke! Endlich mal jemand, dem dieser Sparstift seitens BMW auch aufstößt. Furchtbare Entscheidung.
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
779
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
… und es wird noch noch schlimmer. Bei den 1300 GS gibts keinen Schalter mehr. D.h. Dauerleuchtfeuer, weil sich keiner durchs Menü klicken mag, um „abzublenden“.
Für mich ein Grund, auf die 400€ in der Bestelliste zu verzichten und ggf. zum Zubehör mit separatem Schalter zu greifen.
Danke! Endlich mal jemand, dem dieser Sparstift seitens BMW auch aufstößt. Furchtbare Entscheidung.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.883
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

mich erinnert das immer an die 70 er als mein Onkel mit seinem Käfer Rally gefahren ist und die Front des Käfers ein Arsenal aus Hella Scheinwerfern an der Stoßstange getragen hat. 😂

Gibt es auch für diese hier BMW Abdeckkappen so wie damals für die Hella?
Mir gehen tagsüber vollkommen beleuchtete Christbäume dieser Art auch auf den Keks. Kann mir aber vorstellen das eben wie hier im Thread bereits bemerkt, es auf so Nachttouren durch abgelegene Gegenden das ein echter Zugewinn sein kann.

Halt wie bei Onkels Käfer der die ja auch für seine Nachtprüfungen drauf hatte. Allerdings hatten seine Kumpels die keine Rally fuhren, die Dinger auch an Ihren Käfern.

Für den „normalen“ Einsatz denke ich ist die neue GSA bereits durch die integrierten Zusatzscheinwerfer bestens gerüstet. Aber muss ja jeder selbst wissen, solange ich nicht die Sonnenblende extra runterklappen muss deswegen, weil die Dinger heller sind als Opas Varta Volkssturm FLAK Scheinwerfer, soll es mir egal sein.

Gruß
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.085
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Einzig in der Sauerlandregion um Sundern sollte man besser Nichts zusätzlich anschalten. Denn das kostet dann 20,-€ fürs Polizei-Sommerfest ...
Finde ich gut ... und zack ... wir stellen mal wieder fest das es durchaus entsprechende Vorgaben und Gesetze gibt, die aber halt einfach ignoriert werden ... solange keine Strafe droht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.688
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachts in Rechtskurven blenden die orig. Zusatzscheinwerfer immer den Gegenverkehr !
Ja. Deswegen tut man gut dran, diese bei Dunkelheit auszuschalten. In Kurven blendet man den Gegenverkehr mit einem Motorrad so oder so, selbst mit Kurvenlicht. Gesehen wird man im Dunklen durch die Zusatzscheinwerfer nicht besser, und die Vorfeldausleuchtung bringt auf "normalen" Straßen bei Dunkelheit auch nicht viel. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, schaut das schon ganz anders aus. Was manche eben nicht war haben wollen, aber so ist das nun mal....
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
823
Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Oha 😮! So viel Aufregung wegen der Zusatzscheinwerfer.

Da diese aber hier ja eigentlich nicht das Thema sind und ich lediglich zeigen wollte, dass ich mir voller Vorfreude schon Gedanken mache, was ich alles anbauen möchte - hier ein kurzes Statement und damit möchte ich es im Anschluss für meinen Teil dann auch gut sein lassen:

Das Thema "Zusatzscheinwerfer" und alles was dazu gehört (legal, illegal, Blendwirkung usw.) wurde ja schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Aber: Die Zusatzscheinwerfer, die ich bislang an meinen Mopeds hatte, waren stets und IMMER so eingestellt, dass kein Gegenverkehr geblendet wurde. Auch hatten weder TÜV, Dekra und Polizei im Rahmen von Kontrollen was dagegen einzuwenden und ich wurde in der Vergangenheit auch nie durch Lichthupen o.ä. durch andere Verkehrsteilnehmer irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass es blendet. Fahrer die in Gruppen vor mir fuhren, waren stets davon begeistert. Auch konnte ich im Rückspiegel bislang keinen Motorradfahrer ausmachen, der vor lauter Schreck oder Blendwirkung meinerseits in den Graben oder Gegenverkehr geraten ist!

Ich mache das schlicht, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser erkannt zu werden und ich glaube einfach daran, dass ich das mit einer bissel anderen Licht-Silhouette - insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen - auch werde. Die Lone Rider überzeugen mich hierbei eben durch den weissen Leuchtring, welcher eben als "Tagfahrlicht" dient und nicht ansatzweise blendet. Die weiteren Lichtfunktionen dieser Schweinwerfer würde ich ebenfalls nur bei Nacht oder bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen verwenden.

Sodele, ich habe fertig 😉 - zumindest was das Thema "Zusatzscheinwerfer" anbelangt

Dann mal hoffentlich zurück zum Thema "R 1300 GS Adventure" 😊...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Vielleicht noch mal einen Gedanken zu dem Mehrgewicht der ADV. Ich fahre ja neben der 13er GS noch eine K16 und das ist ein wirklicher Eisenhaufen mit über 340 KG. Wenn das Ding mal in Bewegung ist, ist das erstaunlich Handlich. Und ich bin in freier Wildbahn nur sehr selten auf Fahrer getroffen, die da deutlich flotter sind.
Und wenn ich mich danach auf meine GS1300 setze, fühlt sich das an wie eine Supermoto mit 150 Kg. ;)
Also ich hätte da wegen dem Gewicht nicht wirklich Bedenken, wenn man nicht ständig voll am pushen ist und gerne sehr oft auf der berühmten "letzten Rille" fährt. Für Tourenfahren halte ich den Gewichtsunterschied von ADV zu normaler GS für zu 100% vernachlässigbar.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Bei der GS ist das Headligt Pro praktisch obsolet wenn die original Zusatzlampen in Betrieb sind. Der Bereich der durch das Kurvenlicht dynamisch beleuchtet wird ist durch die Zusatzlampen bereits bestens ausgeleuchtet.

Hat das jemand an der ADV ev bereits getestet? Sollte ich auf ein ADV wechseln würde ich Headlight pro nicht mehr bestellen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.415
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Gott ist das "grauslich" und eigentlich gehört es verboten - weil scheiß gefährlich!
Es reicht mir schon jetzt, wenn mit GS´n mit Zusatzscheinwerfern, die dann absichtlich zu hoch eingestellt sind, entgegen kommen.
Ich schaue dann weg von dem Motorrad und sehe auch Motorräder, die dahinter fahren nicht - sie werden einfach überblendet.

Dieses Fahren mit Zusatzscheinwerfern ist einfach unsolidarisch und scheiße!!!
Ein anderer schaut vielleicht nicht weg, sondern reflexartig ins Licht----- und lenkt dann dorthin, wohin man schaut. :eekek:

Egal wie, mich ärgern vor allem diejenigen, die (vermutlich absichtlich) die illgelal genutzten Zusatzscheinwerfer zu hoch eingestellt haben. Sie blenden andere, aauch bei Tag kann das lästig sein. Und die müssen damit rechnen, dass dann von manchen Autofahrern "Abwehrreaktionen" kommen (auch aufblenden bei Nacht, Abbremsen bei der Vorausfahrt). Dann kommen aber bestimmt Statements zu angeblich aggressiven anderen Verkehrsteilnehmer.
 
dihage

dihage

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
51
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 Rallye
Ich halte Headlight Pro auch für verzichtbar, brauche ich nicht. Habe aber den Riding Assistant und die Heckkollisionswarnung einzeln bestellt. TB, Lieferung 2/25.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
894
  • um das topcase zu öffnen muss die Zündung an sein, auf der GS reichte es mit nicht blockiertem Lenker. Reine Programmierungssache und eigentlich kein Thema.
@Nibelunge:
D.H. Topcase wird verriegelt und geöffnet über Motorrad? Verkäufer sagte bei der Adv ist nur Strom. Original Adv Koffer?
Hallo,

das topcase (in meinem Fall das der 1300GS) hat Strom und Zentralverrieglung. Die Koffer nicht, links ist zwar Strom für USB aber keine Zentralverriegelung.

lso ich hätte da wegen dem Gewicht nicht wirklich Bedenken
es ist Gewicht, Höhe und Volumen, man muss sich daran gewöhnen wenn man von der 1300GS kommt. Für mich ist der Unterschied beim Fahren schon relevant. Auch die Speichenfelgen + Anakees helfen nicht.

Gruss
Alex
 
Blackcrackle

Blackcrackle

Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
45
Ort
Lugau
Sorry. Aber diese Diskussion wegen der Zusatzscheinwerfer finde ich überflüssig. Vor Jahren hat man sich gefreut, als das Tagfahrlicht eingeführt wurde weil die Statistik in anderen Ländern gezeigt hat dass die Unfall -Quote deutlich zurückgegangen ist. Ich als ehemaliger Rettungsassistent bin schon immer dafür, gut gesehen zu werden und hab schon viele schlimme Dinge gesehen. Natürlich hätten die nicht alle durch mehr Licht verhindert werden können. Aber manche bestimmt. Ich bin letztens bei meiner Erzgebirgstour auch selbstverständlich mit vollem Licht gefahren und wurde sogar noch von der entgegenkommenden Motorrad Polizei freundlich gegrüßt. Sind also nicht alle Abzocker.
Gruss Jan
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
230
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo,

meine, mit ASA, hoher Sitz, hat schon 500km. Heute wurde das E39 Horn eingebaut und der Ganghebel zwei Umdrehungen nach unten versetzt, passt jetzt.

Die ersten Tage war es etwas ernüchternd, Asfalt feucht und sich an die insgesamt wesentlich grössere, höhere, etwas schwerere Maschine und an das ASA zu gewöhnen. Seit ca gestern morgen läuft es wie geschmiert und nun bin ich die letzten 200km sehr zufrieden.

Selbstverständlich, es ist keine GS und kein 220kg Motorrad; Gewicht und Höhe sind JEDERZEIT präsent, wird zwar teilweise beim Fahren etwas kaschiert aber man merkt da sind schon etliche kgs am Ziehen. Die Leichtfüssigkeit der GS ist hier nicht 1:1 vorzufinden was auch verständlich ist.

Eine richtige Kurvenfahrt war leider noch nicht drin und wird voraussichtlich bis zur ersten
Inspektion nicht passieren. Der Termin ist 12.11, nur mit Alltag habe ich bis dahin die 1.200km drin.

Sehr gut finde ich:
  • den hohen Sitz (nach kurzer Eingewöhnung sehr bequem) + 3cm Lenkererhöhung eine angenehme Sitzposition mit 1,95.
  • das hohe Windschild der TB, funktioniert 1A. Keine Turbulenzen und ziemlich leise.
  • den Komfort des Fahrwerks (ohne nachzuwippen), kann auch teilweise an der Extra Polsterung des Sitzes liegen. Es ist so als ob sie alles schlucken würde, man gleitet so dahin, kleine und grosse Unebenheiten werden beindruckend gut gedämpft.
  • generell die Geräschkulisse. Sie ist leiser. Weniger Nebengeräusche und der Ansauglärm der GS 1300 ist nicht wahrzunehmen. Für mich eine Wohltat bei Konstantfahrt.
  • im Stand an der Ampel läuft der Motor etwas ruhiger
  • ASA, passt gut zur GSA
  • Hitzeentwicklung. Heute wieder mit 20º viel Stadt gefahren. Auch wenn die Lüfter laufen, man merkt nirgends auch nur einen Hauch von Motorwärme. Mit anderen, zB der 1300GS aber auch den V4 Multis fängt es da schon richtig an. Jetzt mit der kommenden Kälte zwar ein Nachteil ist (man fährt dennoch ziemlich windgegeschützt) wird ab 15º sehr angenehm sein.

Es ist halt ein Reisemotorrad, eins der wenigen die wirklich darauf abgestimmt sind, und macht seine Sache in meine Augen sehr gut. Das mit der Hitze ist kein Blödsinn, das kann einem die Fahrerei im Sommer schwer machen, ich bin da sehr guter Dinge und würde das Thema Gewicht und Volumen dafür in Kauf nehmen.

Weniger gut wären (für mich),
  • es wird an den Füssen wesentlich kälter, den Grund muss ich noch erforschen
  • um das topcase zu öffnen muss die Zündung an sein, auf der GS reichte es mit nicht blockiertem Lenker. Reine Programmierungssache und eigentlich kein Thema.
  • weiterhin finde ich das (sehr gute) Licht zu hoch, insbesonders das Fernlicht.
  • die Ausleger der Motorschutzbügel sind nicht so toll. Das Motorrad ist untenherum extrem breit, man ist nicht daran gewöhnt, es kann in bestimmten Situationen zum Verhängniss werden, schneller als man denkt...bei mir links ist schon ein Kratzer.
  • Verbrauch, momentan angezeigte 0,5 litr mehr als auf der GS. Morgen muss ich Tanken, mal sehen was der Taschenrechner meint. Sowieso Einfahrphase, ASA und ca 10kmh mehr auf der AB weil man "gemütlicher" unterwegs ist.

Gruss
Alex
Hallo dein Bericht ist sehr gut , ich habe da Mal ne Frage was für eine Bereifung hast Du auf der GSA?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
894
Hallo,

hatte Pech, die Anakees. Bin beim Überlegen gegen welche zu tauschen. Next2B, Meridian oder, wenn schon, RS4.

Gruss
Alex
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.050
Hallo,

hatte Pech, die Anakees. Bin beim Überlegen gegen welche zu tauschen. Next2B, Meridian oder, wenn schon, RS4.

Gruss
Alex
So lange du keinen Bridgestone hast, wie es bei den 1250igern oft der Fall ist, ist doch alles gut.
Der Michelin ist nicht der Schlechteste… er kann Nässe, Kurven, schnelle Autobahn usw.
Er ist vielleicht nicht der leiseste … aber deutlich… bzw. um Welten besser als der Bridgestone in der Erstausrüstung.
Würde den Reifen einfach fahren, bis er runter ist und dann den „Wunschreifen“ montieren.
Den jetzt zu tauschen schont weder Ressourcen, ist nicht nachhaltig und kostet nur unnötig Geld.
Wer den MAA nicht möchte, sollte den vor Auslieferung ersetzen und einfach hier oder auf Kleinanzeigen anbieten.
Dann gibts ein wenig Geld, der Käufer hat einen neuen Reifen und alle haben Spaß am Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
404
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Moin,
heute morgen in einem YouTube Video gesehen…
Abdeckung für Lenker Klemmung, dadurch würde auch die Klappe nicht mehr dagegen knallen.
War bei den Maschinen, die ich im Laden gesehen habe nicht drauf!

IMG_1729.png
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben