R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurz mal nachdenken warum? ;) :devil: Dann mal nach den alten Modellen suchen, da gab es auch schon immer negative Feedbacks - von Baugerüst...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.580
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 1250er wurde jedenfalls nie mit einem Kleintransporter verglichen :smile:
Kurz mal nachdenken warum? ;) :devil:

Dann mal nach den alten Modellen suchen, da gab es auch schon immer negative Feedbacks - von Baugerüst, über Gummikuh bis Karl Dall - alles nicht nett, aber heute schon Kult - da muss man mit leben und wer weiß...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.886
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
das stimmt doch so nun auch nicht. Die 1250 Adventure ist identisch zur Nicht-Adventure - mehr oder weniger alles gleich - nur nen größeren Tank und etwas mehr Rohr von Werk ab - aus etwas Entfernung konntest Du die Maschinen nicht unterscheiden.
Jetzt hat BMW eine richtig zierliche normale GS hingestellt und anschl. eine optisch komplett andere Formensprache bei der Adventure eingeschlagen.
Die Designs polarisieren jetzt viel mehr - wohl gewollt - nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil jemand das Motorrad (egal welche nun) nicht gefällt und davon gibt es ja -wie man hier nachlesen kann - sehr sehr viele, von 'Hass' zu schreiben finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben und dünnhäutig.
Die neue GSA sieht halt grottig aus - leb damit :wink:
Das Phänomen, das mit Beginn der Diskussionen um die "normale" GS 1300 begann, setzt sich fort. Wer MEIN Motorrad schlecht redet, macht auch mich persönlich schlecht. :schulterzucken:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.061
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sollte man nicht über dieser Diskussion stehen. Letztendlich hat man sich für ein Motorrad aus einer eigenen Überlegung entschieden. Was kümmern da andere Meinungen.
...ist so ein Punkt den ich auch nicht verstehe. Mir gefallen manch andere Moppeds meiner Kumpels z.B. auch nicht und denen z.T. meins nicht. Deshalb fahre ich ja was ich fahre und die fahren was die eben fahren.

Nennt sich "Markt" so etwas. Mehrere Anbieter teilen sich diesen und jeder Anbieter macht potentiellen Kunden ein Angebot. Ist dieses preislich und natürlich auch optisch wie funktional für einen bestimmten Kunden attraktiv, kauft er es. Ein anderer findet dieses Angebot nicht attraktiv, sondern eben das eines Mitbewerbers, also kauft der wiederum das andere Produkt.

Aber das "Problem" an der neuen GS und GSA ist wahrscheinlich ein anderes. Es gibt halt viele Leute die seit ewig und drei Tagen BMW GS fahren und jetzt hat BMW einfach einen recht radikalen Wechsel in der Optik vollzogen. Man fährt also eine bestimmte Motorradmarke, ist mit dieser auch vollkommen zufrieden hinsichtlich Leistung / Ausstattung und dem Service durch den Freundlichen, den man schon ewig als Händler und Werkstatt hat, und jetzt steht da die neueste Inkarnation der GS/GSA vor dir und eigentlich willst du bei deiner Marke bleiben, aber der Paradigmenwechsel optischer Art ist derart groß das man sich ihn nun beim besten Willen nicht mehr schönsaufen kann.

Das erzeugt denke ich bei vielen einfach Frust. Weil man eben den unter Umständen tollen Händler hat und auch eben den Boxer als Motorkonzept inklusive Kardan spitze findet, soll man was kaufen was einem optisch überhaupt nicht mehr zusagt. Schwierig.

Ich persönlich habe mich mit der neuen Optik zwar mittlerweile arrangiert, allerdings fahre ich jetzt erst mal meine weiter (hat immer noch Garantieverlängerung drauf) und ich habe im Winter oft drüber nachgedacht, es wird am Ende doch keine GSA werden, wenn überhaupt GS dann eine normale mit höherem Fahrwerk, aber es kann auch gut sein das ich zur Saison 2026 dann auf die neue Ducati Multistrada V2 umsteigen werde. Letzte Saison war ich erstmals öfter alleine als mit Sozia unterwegs, wenn auch nach wie vor häufig zu zweit. So 70:30 schätze ich.

Vielleicht behalte ich auch die 12 er GS und nehme eine V2 dazu. Dann ist für jede Situation was da. Vollgetankte 219 Kilogramm hören sich einfach gut und spritzig und nach Laune an. Im Frühjahr wird die Ducati auf jeden Fall Probe gefahren und vielleicht gibt es einen Kurzschluss und ich kaufe die direkt anbei.

Gruß Guido
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
269
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Na wenn ich da noch was einwerfen dürfte ...
Ich stelle in den letzten Jahren in meinem Wirkungskreis einen Trend fest.
Und zwar versuchen manche Personen ihr Motorrad aufzuwerten, in dem sie andere abwerten. Vor allem bei der 1300 ADV ist das krass passiert. Interessanter weise liest man aber (auch hier) immer wieder, das die Fotos nur ein unzureichender Indikator zur Beurteilung des visuellen Eindrucks darstellen. Sehr viele (wie auch ich) waren dann wenn man direkt davor steht eher positiv beindruckt.
Wenn man aber dann mal ein wenig nachfragt, werden ganz andere Gründe offenbart.
In der Mehrheit - und leider habe ich das schon einige male so zur Kenntnis nehmen müssen, ist es der Neid der da spricht. Die Preise einer 1300 ADV (zumindest in Ö) sind fast schon dekadent. Auch Finanzierungsvarianten (Leasing) belasten ein Haushaltskonto mittlerweile kräftig!
Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann (oder will), dann redet man sich halt Gründe ein, warum das Teil nichts taugt. Und die Optik ist hier der beste Ansatzpunkt dafür.
Mein Nachbar meinte, die 1300ADV sieht aus wie "Design noch nicht fertig", aber ist halt ein geiles Stück Technik. Er hätte gerne eine, aber dann müsste er wohl die Scheidung in Kauf nehmen.
Ich würde nie über ein anderes Motorrad urteilen, denn ich weiß, das es "das beste Motorrad" nicht gibt ! Was dem Einen sein Himmelreich, ist dem Anderen seine Hölle ! Mich kriegt ihr auf keine Harley drauf - no Way. Aber die ist nicht schlecht. Sie ist halt nix für mich.
Die GS ADV war für mich noch nie eine optische Liebe. Ich bin einfach der Typ, der zu einer GS passt - und umgekehrt. Und was andere dazu meinen höre ich mir gerne an, und bitte um Nachsicht wenn ich nicht alles ernst nehme.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.594
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
zu # 3.766

das ist ja auch ok, nur manche hängen hier rum wie in einer Dauerschleife um immer kundzutun wie hässlich die neue GS doch ist. Kann man ja machen, nur normal ist das auch nicht, kann man dann auch sagen.

Geht nur darum um zu sticheln und um den Versuch den Leuten den Spaß an der GS und dem Forum zu verderben, nicht mehr und nicht weniger :5moped:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.285
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
...ist so ein Punkt den ich auch nicht verstehe. Mir gefallen manch andere Moppeds meiner Kumpels z.B. auch nicht und denen z.T. meins nicht. Deshalb fahre ich ja was ich fahre und die fahren was die eben fahren.
Der Unterschied hier zum "normalen" Leben, glaube kaum das einer zu seinem Kumpel hingeht und ihm
permanent um die Ohren haut, was für einen hässlichen Misthaufen er da fährt...
Erst recht nicht, wenn man sieht das der Kumpel strahlt wie ein Honigkuchenpferd.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.061
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der Unterschied hier zum "normalen" Leben, glaube kaum das einer zu seinem Kumpel hingeht und ihm
permanent um die Ohren haut, was für einen hässlichen Misthaufen er da fährt...
Erst recht nicht, wenn man sieht das der Kumpel strahlt wie ein Honigkuchenpferd.
Exakt, man erwähnt dann mal das es „einfach nicht meins“ ist und dann ist gut. In bierseliger Laune wird auch manchmal etwas freundschaftlich gestichelt, aber bei guten Freunden weiß man wie es gemeint ist und da ist man auch da selbst nicht direkt eingeschnappt. Man bekommt auf das Sticheln ja schließlich meist auch eine passende kleine Retourkutsche. Aber wie gesagt, das ist niemals ein Dauerthema.

Das hier in Dauerschleife zu schreiben finde ich jedenfalls „überflüssig“. Genauso wie wenn GS ler im offenen Bereich Motorrad Allgemein permanent schreiben wie hässlich eine KTM, eine Multistrada oder eine Guzzi für sie ist. Kann man mal schreiben „ist nicht meins“ und gut ist.

Gruß Guido
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.705
Der Unterschied hier zum "normalen" Leben, glaube kaum das einer zu seinem Kumpel hingeht und ihm
permanent um die Ohren haut, was für einen hässlichen Misthaufen er da fährt...
Erst recht nicht, wenn man sieht das der Kumpel strahlt wie ein Honigkuchenpferd.
Doch. Ich. Jedesmal.

Wenn ich mit einem langjährigen und sehr sehr guten Freund fahre, sage ich ihm jedes mal, dass seine KTM 1290 SAR ein unfassbarer Misthaufen ist.

cee94d60-63fb-49f2-b599-3e2733db080b.jpeg
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Naja viel kann man dazu nicht mehr schreiben, ich bin eine 1300 ADV probe gefahren, am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen.

Abgehalten hat mich der Preis (ein wenig)
der rasende Preisverfall meiner KTM SAS (ein wenig)

gefallen hat sie sehr, sie ist moderner, gefälliger, endlich mal ein BROCKEN ..... alles subjektiv.

... ich denke weiter !!

~mike
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.568
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen, hat eventuell jemand die GSA mit Komfortsitz niedrig bestellt und kann berichten.

Interessant wäre, wie viel Komfort wirklich übrig bleibt und ob es stimmt, dass sie circa 3 cm tiefer ist. Bei meiner Probefahrt mit der GSA und Normal Sitz Komfort fand ich, dass man im Vergleich zur Vorgängerin mehr auf als in dem Motorrad sitzt. Könnte mir vorstellen, dass sich das mit dem Komfort Sitz niedrig auch etwas ändert.

Also bitte, falls die jemand hat oder schon Probe gesessen hat kurz berichten
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
193
Ort
Hamm
Modell
R 1300 GS ADV 2025, Royal Enfield Interceptor Tracker
Ich habe meine neue GSA mit niedrigem Komfortsitz heute abgeholt. Habe auch die automatische Höhenregelung. Komme an der Ampel mit beiden Füßen satt auf den Boden. Bin aufgrund des bescheidenen Wetters allerdings erst 60km gefahren. Daher kann ich dir zum Komfort noch nichts sagen. Ich sitze mehr in als auf dem Moped.
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
193
Ort
Hamm
Modell
R 1300 GS ADV 2025, Royal Enfield Interceptor Tracker
PS.: Bin 180cm groß
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.568
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe meine neue GSA mit niedrigem Komfortsitz heute abgeholt. Habe auch die automatische Höhenregelung. Komme an der Ampel mit beiden Füßen satt auf den Boden. Bin aufgrund des bescheidenen Wetters allerdings erst 60km gefahren. Daher kann ich dir zum Komfort noch nichts sagen. Ich sitze mehr in als auf dem Moped.
Wie sieht es mit dem Kniewinkel aus? Nicht zu spitz? Hast du eventuell die Enduro Fußrasten dran?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.061
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie sieht es mit dem Kniewinkel aus? Nicht zu spitz? Hast du eventuell die Enduro Fußrasten dran?
Also ich bin 1.93 und bin die GSA mit normalen Sitz Probe gefahren. Also das war ziemlich kommod. Wenn man jetzt 13 Zentimeter kleiner, also 1.80 ist, kann ich mir kaum vorstellen das die 20 mm weniger bei einer 1.80 Person einen spitzeren Kniewinkel verursachen als der normale Sitz bei mir mit 1.93. Und ich fand den Kniewinkel wie gesagt vollkommen komfortabel.

Es sei denn der 1.80 Mann besteht quasi nur aus Beinen. 😂

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin auch 193 cm und empfand den Kniewinkel als Qual, vor allem im Vergleich zu meiner GSA.....
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
193
Ort
Hamm
Modell
R 1300 GS ADV 2025, Royal Enfield Interceptor Tracker
Für mich ist der Kniewinkel top, keine Probleme. Ein abschließendes Urteil aber erst nach einer längeren Tour
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.061
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

sagt mal kann man an die GSA auch die Variokoffer, respektive mit Adapter auch die alten Varios dranhängen? Die GSA hat ja auch ohne die Halter für die Alukoffer die beiden „Einhängelaschen“ (weiß nicht wie ich die sonst nennen soll) rechts und links am Heck.

Gruß Guido
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

    Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

    Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Oben