Sollte man nicht über dieser Diskussion stehen. Letztendlich hat man sich für ein Motorrad aus einer eigenen Überlegung entschieden. Was kümmern da andere Meinungen.
...ist so ein Punkt den ich auch nicht verstehe. Mir gefallen manch andere Moppeds meiner Kumpels z.B. auch nicht und denen z.T. meins nicht. Deshalb fahre ich ja was ich fahre und die fahren was die eben fahren.
Nennt sich "Markt" so etwas. Mehrere Anbieter teilen sich diesen und jeder Anbieter macht potentiellen Kunden ein Angebot. Ist dieses preislich und natürlich auch optisch wie funktional für einen bestimmten Kunden attraktiv, kauft er es. Ein anderer findet dieses Angebot nicht attraktiv, sondern eben das eines Mitbewerbers, also kauft der wiederum das andere Produkt.
Aber das "Problem" an der neuen GS und GSA ist wahrscheinlich ein anderes. Es gibt halt viele Leute die seit ewig und drei Tagen BMW GS fahren und jetzt hat BMW einfach einen recht radikalen Wechsel in der Optik vollzogen. Man fährt also eine bestimmte Motorradmarke, ist mit dieser auch vollkommen zufrieden hinsichtlich Leistung / Ausstattung und dem Service durch den Freundlichen, den man schon ewig als Händler und Werkstatt hat, und jetzt steht da die neueste Inkarnation der GS/GSA vor dir und eigentlich willst du bei deiner Marke bleiben, aber der Paradigmenwechsel optischer Art ist derart groß das man sich ihn nun beim besten Willen nicht mehr schönsaufen kann.
Das erzeugt denke ich bei vielen einfach Frust. Weil man eben den unter Umständen tollen Händler hat und auch eben den Boxer als Motorkonzept inklusive Kardan spitze findet, soll man was kaufen was einem optisch überhaupt nicht mehr zusagt. Schwierig.
Ich persönlich habe mich mit der neuen Optik zwar mittlerweile arrangiert, allerdings fahre ich jetzt erst mal meine weiter (hat immer noch Garantieverlängerung drauf) und ich habe im Winter oft drüber nachgedacht, es wird am Ende doch keine GSA werden, wenn überhaupt GS dann eine normale mit höherem Fahrwerk, aber es kann auch gut sein das ich zur Saison 2026 dann auf die neue Ducati Multistrada V2 umsteigen werde. Letzte Saison war ich erstmals öfter alleine als mit Sozia unterwegs, wenn auch nach wie vor häufig zu zweit. So 70:30 schätze ich.
Vielleicht behalte ich auch die 12 er GS und nehme eine V2 dazu. Dann ist für jede Situation was da. Vollgetankte 219 Kilogramm hören sich einfach gut und spritzig und nach Laune an. Im Frühjahr wird die Ducati auf jeden Fall Probe gefahren und vielleicht gibt es einen Kurzschluss und ich kaufe die direkt anbei.
Gruß Guido