R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Langsam ist das Thema Lenke/ Bügelbreite in epischen Umfang durchgekaut. Kann man nicht zum eigentlichen Thema zurück finden.
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Jepp, sehr gute Idee ☺👍🏼

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Wenn man das alles so liest, traut man sich ja gar nicht mehr nach irgend etwas Anderem zu fragen.
Man kann ja alles übertreiben.
Also: Ein bisschen mehr Entspannung wäre schon manchmal sinnvoll.
Schönen entspannten Sonntag wünscht
Franz

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hatte wie viele andere auch "Bauchschmerzen" als ich sie auf Bildern - also aus der Ferne - sah; und jetzt letztens "live" beim Freundlichen und dann bei einer über einstündigen Probefahrt.

Und alle Vorbehalte waren wie weggewischt. Ich bin mit meiner 13er GS zur Probefahrt zum Händler und mit ihr wieder zurück und hatte so den bestmöglichen Vergleich 13er GS zur gerade probegefahrenen 13er GSA.

Ich war so hin und weg, dass ich 2 Tage später die GS (zu der Zeit 11 Monate alt) zurückgeben und die GSA (sogar mit ASA) bestellt habe...

Man mag den Kopf darüber schütteln und argumentativ auch anders dazu stehen: ich war ganz einfach total von der GSA eingenommen - so viel mehr Motorrad und so viel weniger "Moped" wie bei der GS.
Ich bin froh dass ich es gemacht habe und freue mich wie Bolle auf den April
Witzig, bei mir war es genau andersrum: mit der GS Trophy (ohne ASA) zur Probefahrt gefahren, ca. 70 km eine GSA Trophy (mit ASA) erst in der Stadt dann etwas kurviges Geläuf getestet: nicht meine Welt. Statt 30 kg fühlte sich die GSA 70 kg schwerer an. Der ASA war nur im Manualmodus zu gebrauchen. Selbst die Sitzposition hat mich nicht überzeugt, habe selbst die LE von Gilles.

kommt natürlich immer auf das Nutzungsprofil an. Ich fahre meine Karre als Autoersatz das ganze Jahr über, längere Touren (bei mir 670km x2) wenn überhaupt maximal einmal im Jahr. Tagesausflüge meistens allein auf kurvenreichen Strecken. Wenn ich, wie einige hier im Forum mehrere große Auslandsreisen womöglich mit Sozia und viel Gepäck unternehmen würde, wäre die GSA schon bestellt……

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wenn dir meine Frage nicht gefällt, verstehe ich nicht warum du dir die Zeit nimmst zu schreiben.
Darf ich Dich noch was fragen oder bist Du jetzt angefressen?

Mal angenommen, Deine GSA passt gerade so durch die Garagentür, wie kommst Du denn noch beim Rangieren da durch?

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Wenn ich, wie einige hier im Forum mehrere große Auslandsreisen womöglich mit Sozia und viel Gepäck unternehmen würde, wäre die GSA schon bestellt……
Genau das war für mich der Grund, die GSA zu bestellen.
Wir machen ausgiebige Touren, meine Sozia ist immer dabei.
Da ist man um jeden Zentimeter Platz dankbar.
Und genau da gibt es bei der GSA eine spürbare Verbesserung (mehr Platz f.d. Sozia).
Ansonsten bin ich auf das neue Gepäcksystem gespannt und habe auch die Volumenerweiterungen für die Alu-Koffer mit bestellt.
Sie soll im Februar geliefert werden.
Gruß
Franz

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Kein Problem, ich bin nicht angefressen. Wenn der Lenker erstmal durch ist hat man genug Platz um selber mit durchzugehen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Wenn der Lenker erstmal durch ist hat man genug Platz um selber mit durchzugehen.
Ok, d.h. Du stehst dann beim Schieben seitlich hinter dem Lenker im schmaleren Teil des Motorrads? Ich hätte dann Angst das Gleichgewicht zu verlieren, wenn man so dicht am Motorrad steht. Andererseits kann die Maschine aber auch nicht umfallen wegen der schmalen Tür.

Na ja, Du machst das schon, viel Glück dabei.

John_Stiles

John_Stiles

M.E. ist die Frage von @Fanboy absolut berechtigt. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht weil ich eine ähnliche Herausforderung habe.

Also sprich 1250 GS, die rückwärts durch eine Tür durch muss. Meine Tür ist allerdings breiter, dafür muss ich über ne kleine Rampe drüber. Das muss schon alles stimmen und trotzdem habe ich bisher nicht selten mit dem linken Spiegel an der Zarge angestoßen.

Es gibt noch ne andere Tür durch die ich durch muss, wenn ich das Motorrad an anderer Stelle auf dem Grundstück haben möchte. Bspw. um es zu waschen. Da muss ich auch fädeln wie es vermutlich @CarlosDegos tun muss. Ganz ehrlich, für ein paar mal im Jahr ist das zu verkraften. Jedes Mal, wenn ich fahren möchte, no way. Und es ist ja nicht nur mit dem reinschieben getan. Noch ätzender ist es rückwärts rauzufädeln. Da stoße ich eigentlich immer irgendwo mal leicht an.

Das muss man echt wollen. Vielleicht ist es aber auch das falsche Motorrad. Zumal so ein Schiff wie ne 1300 GSA.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Man könnte sich ja auch vor das Motorrad stellen, am Lenker packen und nach hinten wegschieben. Hab ich schon in YT gesehen, aber selbst noch nie ausprobiert.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu Hause muss ich nur vorwärts durch eine enge Türöffnung; raus oder rein. Ich bekomme das Motorrad dort auch durchgeschoben. Einfach(er) ist es im Sattel und mit Motorunterstützung. Sollten die Seitenkoffer montiert sein, nehme ich mindestens einen zur Sicherheit ab. Mit beiden würde ich auch durchkommen, befürchte aber doch irgendwann anzuditschen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Motorräder übernachten in einer kleinen Werkstatt. Wenden wäre dort nicht möglich bzw. extrem schwer und aufwändig. Eine 2-teilige Flügeltür ist dort von Anfang an drin.
Die enge Durchfahrt ist vorher hinter das Haus. Platz ist dort mehr als genug.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Kann man doch einfach auf dem Seitenständer....

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Und danach muss der Rahmen neu vermessen werden ... da bekomm ich ja Zahnschmerzen von :eekek::eekek:

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure - Ähnliche Themen

• R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Oben