Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke der TE wollte eine Bestätigung, das Er nach einem längeren Stillstand nichts falschmacht. Das wurde bereits von einigen Beiträgen erklärt.
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke der TE wollte eine Bestätigung, das Er nach einem längeren Stillstand nichts falschmacht.

Das wurde bereits von einigen Beiträgen erklärt.
 
teileklaus

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Ja und jetzt?
das dauert ca 2 Sekunden und schon sind wieder alle Schmierstellen erreicht. Die Gleitlager sind eh alle noch mit Öl benetzt, so das kein Lager trocken laufen würde.
Ansonsten siehe #2
die 2 Sekunden Angst halte ich aus.
Zum Fredverlauf: also nach 30 Minuten wurde es für mich hinreichend beantwortet.
Ein Motor steht nicht "trocken" bei den Lagern auch wenn alles zurückgelaufen wäre, ist da noch ein Ölfilm. Das konnte ich bei allen Motorrevisionen sehen. Ich mache die Pleuel raus und die Lagerschale bappt mit dem Rest Öl fest..

Das sind dunkle Winterängste, wenn man an der Heizung sitzt, trockene Augen die man dann kratzend schabend über die rauhe Hornhaut schließen muss, dann kommen die Befürchtungen ob man je wieder sehen kann, die Sonne ist ja auch anders und nicht so hell. Und aus dem Neckartal kommen weiße undurchsichtige Nebelschwaden, im Gepäck der Lagerschalenfresser der Kurbelwellentauscher und der Batteriesulfatierer, der sich die roten Acidaugen schon heftig reibt, bis sie etwas rot durch den Nebel scheinen.. Die Angst setzt sich fest. man hätte doch recht.. Draußen bei Minusgraden in der umnebelten Garage wartet das kalte Opfer auf sein Schicksal.. Im Frühjahr beim ersten Start muss es passieren, nun müssen derweil mutige Verbündete her..
Freund du bist allein, nur d e i n Motor wird mit den Jahren früher die Lagerschale durch das gebrochene Motorgehäusse ausspucken.. Es kommt ans L icht du hattest recht.
 
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Grano

Grano

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Also ich habe es heute getan. Motor gestartet. Stand seid dem 24.12 und meiner Rückkehr vom Johanneskreuz völlig eingesalzt und verdreckt in der Tiefgarage. (Belüftet und neben meinem völlig eingesalzenen Auto) sie sprang direkt an, es ging zur Waschhalle, dort ausgiebig den HD eingesetzt und die ganze Plörre mal abgewaschen. Da gebe ich zu, dass hätte ich definitiv früher machen sollen. Im Nachgang eine Rund zum trocknen und dann alles mit nem Motorpfleger eingerieben. Spannend wie so machen Schraube korrodiert. Zumindest der Rost ging nahezu vollständig weg, war auch nur an den Rohren des Kofferträgers. Mein Fazit. Sie startet, HD ging auch gut, sie nochmal so lange voller Salz stehen zu lassen, war jetzt net die allercleverste Idee. Aber nun passt das 👍
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Ich fahr das ganze Jahr durch, damit hab ich keine Probleme.

Aber selbst nach ein paar Monaten standzeit würde ich mir da keine Sorgen machen
 
Hybridferdi

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Ich hab vor Jahren unsere alte R60/5 69Bj nach 20jahren standzeit mit Vaddern restauriert.
Da haben wir aber nicht den Motor großartig aufgehabt weil der erste Blick ins Innere gereicht hat.
Neues Öl rein, Sprit rein (sinngemäß) und starten.
Läuft immer noch ohne irgendwelche lagerschäden.
 
arbalo

arbalo

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Kein Scherz, ich warte bis es richtig warm wird, ca. 20 Grad, dann stelle ich das Moped für min. 1 Stunde in Sonne.
Und dann wird gestartet.

PS. Ich habe am Wochenende die ersten Verrückten bei 4 Grad in der Eifel gesehen.
Nicht meine Welt.
 
KAlaus

KAlaus

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Kein Scherz, ich warte bis es richtig warm wird, ca. 20 Grad, dann stelle ich das Moped für min. 1 Stunde in Sonne.
Und dann wird gestartet.

PS. Ich habe am Wochenende die ersten Verrückten bei 4 Grad in der Eifel gesehen.
Nicht meine Welt.
Du könntest Dir auch von der Oma die Heizdecke ausborgen und die von unten um das Mopped wickeln.

Ich hatte ja mal einen MG/F, mit dem bin ich auch bei mittleren einstelligen Minusgraden im Segelanzug mit offenem Verdeck gefahren, wenn die Sonne schien und die Strassen trocken waren - war geil! :-)

(Entscheidend bei der Kiste war aber, das Verdeck bei mehr als +5°C zu öffnen oder zu schliessen, sonst war das Risiko gross, dass die Kunststoff-Heckscheibe brechen würde...)
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Du könntest Dir auch von der Oma die Heizdecke ausborgen und die von unten um das Mopped wickeln.

Ich hatte ja mal einen MG/F, mit dem bin ich auch bei mittleren einstelligen Minusgraden im Segelanzug mit offenem Verdeck gefahren, wenn die Sonne schien und die Strassen trocken waren - war geil! :-)

(Entscheidend bei der Kiste war aber, das Verdeck bei mehr als +5°C zu öffnen oder zu schliessen, sonst war das Risiko gross, dass die Kunststoff-Heckscheibe brechen würde...)
Toller Beitrag, passt super zum Thema.
 
Guldukat

Guldukat

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Moin, da ich im Winter und vor der ersten Fahrt meistens gebastelt und gereinigt habe, geh ich nochmal mit Bremsenreiniger über die Scheiben und reinige die Refenflanken. Warum….ich hab mal über den Winter mit WD40 und Siliconspray rumhantiert und mich dann bei der ersten Fahrt abgepackt. Schon gefühlte hundert Jahre her aber drin geblieben. Motor starten, etwas laufen lassen und ab geht’s.
 
GStreibling

GStreibling

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Kein Scherz, ich warte bis es richtig warm wird, ca. 20 Grad, dann stelle ich das Moped für min. 1 Stunde in Sonne.
Und dann wird gestartet.
...
Und das soll für was gut sein?

Obwohl meine GS erst letzte Woche aus dem Service gekommen ist, werde ich es wie gewohnt machen:
...
Mindestens 50km Strecke fahren

Warum müssen es 50 KM sein? Zerlegt sich mein Motor, wenn ich nach 10 KM ihn wieder abschalte?
Ich sehe schon. Nach so vielen Jahren des Motorradfahrens muss ich feststellen, dass ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht habe. :cool:
 
hydrantenfritz

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Warum müssen es 50 KM sein? Zerlegt sich mein Motor, wenn ich nach 10 KM ihn wieder abschalte?
Ich sehe schon. Nach so vielen Jahren des Motorradfahrens muss ich feststellen, dass ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht habe. :cool:
Weil dann Getriebe und Hinterachsgetriebe sicher auch betriebswarm sind.

PS: es können auch 100 km sein.

Wenn nicht alles Betriebswarm ist können sich schweflige Rückstände an vielen Orten niederlassen.

Darum sollte man auch nicht in der Garage mal kurz den Motor anmachen.
 
GStreibling

GStreibling

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Weil dann Getriebe und Hinterachsgetriebe sicher auch betriebswarm sind.

PS: es können auch 100 km sein.
Ja, das ist nachvollziehbar und mir auch bekannt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es nach einem früheren Abstellen des Gefährts es zu Schäden kommt. Sei denn, man fährt dauernd nur Kurzstrecke. Aber hier ging es ja um Starten nach der Winterpause.
Letzten Winter stand meine zwei Monate. Dann stand die erste Ausfahrt an einem Wochenende an. Zwei Tage vorher habe ich sie aus dem Lager geschoben, gestartet, zwei km zur Tanke gefahren und wieder zwei km Heim. Es kam zu keinen Schäden und an der Tour konnte ich teilnehmen.
 
N

nixwiefort

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Solange da nur ein paar Tropfen öl in Motor und Getriebe sind läuft die Karre und überlebt euch alle. Meine R35,51,27 stehen teilweise jahrelang , und dann fahren sie wieder problemlos, und das seit z.T. 70 Jahren.

also fürchtet euch nicht zu Tode.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja ist OK mach es wie Du willst.

Ich für meinen Teil fahre nach eineren längeren Pause das Fahrzeug betriebswarm 50 Km +...

Zum Glück sind heutige moderne Kraftstoffe und Oele nicht mehr so kritisch im Bezug Kondenswasser und Schwefelrückstände und Oelschlamm.
 
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