Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke der TE wollte eine Bestätigung, das Er nach einem längeren Stillstand nichts falschmacht. Das wurde bereits von einigen Beiträgen erklärt.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke der TE wollte eine Bestätigung, das Er nach einem längeren Stillstand nichts falschmacht.

Das wurde bereits von einigen Beiträgen erklärt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja und jetzt?
das dauert ca 2 Sekunden und schon sind wieder alle Schmierstellen erreicht. Die Gleitlager sind eh alle noch mit Öl benetzt, so das kein Lager trocken laufen würde.
Ansonsten siehe #2
die 2 Sekunden Angst halte ich aus.
Zum Fredverlauf: also nach 30 Minuten wurde es für mich hinreichend beantwortet.
Ein Motor steht nicht "trocken" bei den Lagern auch wenn alles zurückgelaufen wäre, ist da noch ein Ölfilm. Das konnte ich bei allen Motorrevisionen sehen. Ich mache die Pleuel raus und die Lagerschale bappt mit dem Rest Öl fest..

Das sind dunkle Winterängste, wenn man an der Heizung sitzt, trockene Augen die man dann kratzend schabend über die rauhe Hornhaut schließen muss, dann kommen die Befürchtungen ob man je wieder sehen kann, die Sonne ist ja auch anders und nicht so hell. Und aus dem Neckartal kommen weiße undurchsichtige Nebelschwaden, im Gepäck der Lagerschalenfresser der Kurbelwellentauscher und der Batteriesulfatierer, der sich die roten Acidaugen schon heftig reibt, bis sie etwas rot durch den Nebel scheinen.. Die Angst setzt sich fest. man hätte doch recht.. Draußen bei Minusgraden in der umnebelten Garage wartet das kalte Opfer auf sein Schicksal.. Im Frühjahr beim ersten Start muss es passieren, nun müssen derweil mutige Verbündete her..
Freund du bist allein, nur d e i n Motor wird mit den Jahren früher die Lagerschale durch das gebrochene Motorgehäusse ausspucken.. Es kommt ans L icht du hattest recht.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich verstehe nicht, wenn es ein Thema gibt was einen absolut nicht interessiert, dass man trotzdem unbedingt seinen Senf dazugeben muss.
Das war #99
Liest Du eigentlich auch die Antworten oder guckst Du Dir nur die Bilder an?

Und: Du bist seit 2008 hier angemeldet - hast Du umgeschult und bist jetzt ein Troll, oder ist das bei Dir die beginnende Altersdemenz und Du kriegst einfach nicht mehr alles so richtig mit und hast vergessen, dass man in Internetforen oft gute Ratschläge bekommt, aber nicht selten oder ab einem gewissen Punkt einfach nur noch verscheissert wird?

Ernstgemeinte Frage - NICHT.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Streit wäre nicht unbedingt erforderlich.

Wenn der Umgangston nicht besser wird machen wir zu!

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Also ich habe es heute getan. Motor gestartet. Stand seid dem 24.12 und meiner Rückkehr vom Johanneskreuz völlig eingesalzt und verdreckt in der Tiefgarage. (Belüftet und neben meinem völlig eingesalzenen Auto) sie sprang direkt an, es ging zur Waschhalle, dort ausgiebig den HD eingesetzt und die ganze Plörre mal abgewaschen. Da gebe ich zu, dass hätte ich definitiv früher machen sollen. Im Nachgang eine Rund zum trocknen und dann alles mit nem Motorpfleger eingerieben. Spannend wie so machen Schraube korrodiert. Zumindest der Rost ging nahezu vollständig weg, war auch nur an den Rohren des Kofferträgers. Mein Fazit. Sie startet, HD ging auch gut, sie nochmal so lange voller Salz stehen zu lassen, war jetzt net die allercleverste Idee. Aber nun passt das 👍

Thema:

Motor nach Winterpause starten

Motor nach Winterpause starten - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Oben