Ja, die Helite geht im Steißbereich definitiv weiter runter, wie Vatta ja schon geschrieben.
Bezüglich der HWS gibt es aufgrund dessen das, sie außen getragen wird, natürlich ebenfalls Unterschiede.
Bei der Helite wird der Helm stärker fixiert, wenn die Jacke bei der Held aber nach "oben" Luft hat (was im Grunde bei fast allen Tourenjacken gegeben ist) beziehungsweise man ohne geschlossenen Rundum Zipp fährt, wird auch hier eine Überstreckung verhindert. (habe beide Airbags mit Helm zur Probe ausgelöst).
Wer die Verbindung Jacke Hose nur durch den hinteren Zipp herstellt, wird in den meisten Fällen ebenfalls genügend Raum haben, so das der Airbag die HWS stabilisieren kann.
Zum Thema Rippenschutz gebe es noch die Held EVest Pro.
Diese schützt auch die Rippen sowie die Schultern, weil in erster Linie für seitliche Wegrutscher auf der Renne konstruiert, dafür wird hier im Gegensatz zur normalen Held der Bauchbereich NICHT abgedeckt.
In diesem Bereich sehe ich auch Vorteile der Held (mehr Volumen) gegenüber der Helite, dafür deckt diese hinten, wie schon geschrieben, auch den Steiß ab.
Ein weiterer Unterschied ist auch das die Held nach einer Auslösung festbleibt, die Helite die Luft langsam ablässt.
Auch dies mit den jeweiligen Vor und Nachteile, es bleibt also Abwägungssache.
Was ich für mich aber absolut sagen kann, das mich beide Airbags im Alltag in keinster Weise so einschränken, das sie die aktive Sicherheit beeinträchtigt würden.
Für mich persönlich ist die Held, vom Tragegefühl her, nochmals weniger wahrnehmbar als die Helite, wobei ich beide für sehr gute Produkte halte, halt mit jeweiligen Vor u Nachteilen bezogen auf die persönlichen Präferenzen.