Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Überdehnen und Stauchen der Halswirbel wird mit der Helite deutlich reduziert. Habe ich bei meiner Probeauslösung auch wieder feststellen...
F

finepixler

Modell
F750GS
Denke auch, dass es am Ende Geschmacks-Sache ist. Mir fehlt in deinem Vergleich aber ein wichtiger Merkmal bei dem die Helite (zumindest vor einige Jahren) deutlich die Nase vorne hat.

Helite war damals die einzige die den Nacken massiv stabilisiert. Dadurch wird die HWS besser geschützt. Das ist einfach dem System geschuldet. das funktioniert unter der Jacke nicht so gut wie über der Jacke
Das Überdehnen und Stauchen der Halswirbel wird mit der Helite deutlich reduziert. Habe ich bei meiner Probeauslösung auch wieder feststellen können. Das sieht man auch gut in diesem Video. Die Unterkante des Helms liegt nach Auslösung quasi auf der Airbagweste auf. Würde mich interessieren, wie sich das bei Airbagwesten verhält, die unter der Jacke getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alfred1960

Alfred1960

Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Hallo @chris.burgenland

was ist an der Held besser als bei der Helite?
Ich habe die Helite e-Turtle und die Held E-Vest. Die Helite mit der Reißleine hat letztes Jahr bei einem Unfall (ich wurde von einem Autofahrer abgeschossen) mich vor wirklich schweren Verletzungen bewahrt. So bin ich mit einem glatten Bruch des Schulterkopfes noch glimpflich davongekommen.

- Helite: durch das Tragen über der Motorradbekleidung sind in der Regel alle Lüftungsschlitze zu.
+ Helite: perfekte Sicherung der Halswirbelsäule

- Held: Halswirbelsäule schlechter geschützt
+ Held: Durch das Tragen unter der Motorradbekleidung ist eine sehr gute Durchlüftung gegeben. Speziell bei meiner Stadler Bekleidung mit den trichterförmigen Lüftungen funktioniert das Bestens.

P.S.: letztes Jahr in Frankreich war ich nur mit meiner Dainese Smart Jacket LS D-Air unterwegs. Da ist man in den heißen Regionen dann bestens durchlüftet.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die Held hat ebenfalls Schläuche die den Nackenbereich schützen. Da wird einfach die Jacke mit dem sich aufblasenden Airbag nach oben gehoben.
Schlecht wenn die Jacke so eng ist dass das nicht geht, oder mit der Hose verbunden ist.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
An dieser Stelle noch ein Vorteil der Helite-Weste: Es geht es um das Steißbein. Landet man heftig auf dem Gesäß, geht der Schlag in die untere Wirbelsäule und kann für üble Stauchungen sorgen. Der Bereich um das Steißbein wird imho bei der Helite besser geschützt als bei den anderen Modellen, weil der Airbag weiter runter reicht.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Ja, die Helite geht im Steißbereich definitiv weiter runter, wie Vatta ja schon geschrieben.
Bezüglich der HWS gibt es aufgrund dessen das, sie außen getragen wird, natürlich ebenfalls Unterschiede.
Bei der Helite wird der Helm stärker fixiert, wenn die Jacke bei der Held aber nach "oben" Luft hat (was im Grunde bei fast allen Tourenjacken gegeben ist) beziehungsweise man ohne geschlossenen Rundum Zipp fährt, wird auch hier eine Überstreckung verhindert. (habe beide Airbags mit Helm zur Probe ausgelöst).
Wer die Verbindung Jacke Hose nur durch den hinteren Zipp herstellt, wird in den meisten Fällen ebenfalls genügend Raum haben, so das der Airbag die HWS stabilisieren kann.

Zum Thema Rippenschutz gebe es noch die Held EVest Pro.
Diese schützt auch die Rippen sowie die Schultern, weil in erster Linie für seitliche Wegrutscher auf der Renne konstruiert, dafür wird hier im Gegensatz zur normalen Held der Bauchbereich NICHT abgedeckt.
In diesem Bereich sehe ich auch Vorteile der Held (mehr Volumen) gegenüber der Helite, dafür deckt diese hinten, wie schon geschrieben, auch den Steiß ab.

Ein weiterer Unterschied ist auch das die Held nach einer Auslösung festbleibt, die Helite die Luft langsam ablässt.
Auch dies mit den jeweiligen Vor und Nachteile, es bleibt also Abwägungssache.

Was ich für mich aber absolut sagen kann, das mich beide Airbags im Alltag in keinster Weise so einschränken, das sie die aktive Sicherheit beeinträchtigt würden.
Für mich persönlich ist die Held, vom Tragegefühl her, nochmals weniger wahrnehmbar als die Helite, wobei ich beide für sehr gute Produkte halte, halt mit jeweiligen Vor u Nachteilen bezogen auf die persönlichen Präferenzen.

Tiaetsch

Tiaetsch

Modell
1250 GS Triple Black MJ'21
Hallo zusammen, ich habe zwar in diesem Airbag Threads nicht alles gelesen, aber ich frage mich, warum ich so wenig über die Alpinestar TechAir 5 höre. Ist die Jacke nicht sicher oder gibt's andere Gründe warum die so selten erwähnt wird?
Viele Grüße Tiaetsch

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe gerade die Rippenprotektoren (D3O, Level 2) in meine Held EVest reingefummelt. Diese sind absolut passgenau und liegen genau in dem Bereich in dem der Ellbogen die Rippen berührt, sind also sicher nicht verkehrt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Hallo zusammen, ich habe zwar in diesem Airbag Threads nicht alles gelesen, aber ich frage mich, warum ich so wenig über die Alpinestar TechAir 5 höre. Ist die Jacke nicht sicher oder gibt's andere Gründe warum die so selten erwähnt wird?
Viele Grüße Tiaetsch
Keine Ahnung. Ich habe sie und bin zufrieden. Ist am Ende aber eine Glaubensfrage, denn so richtig belastbare Tests habe ich bisher noch nicht gefunden. Evtl. sind einige von den neueren hinten länger und schützen deshalb besser? Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben, aber die Quelle weiß ich nicht mehr. Ich fahre sie jetzt erst einmal ein paar Jahre weiter und sehe dann, was es am Markt so gibt.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Keine Ahnung. Ich habe sie und bin zufrieden. Ist am Ende aber eine Glaubensfrage, denn so richtig belastbare Tests habe ich bisher noch nicht gefunden. Evtl. sind einige von den neueren hinten länger und schützen deshalb besser? Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben, aber die Quelle weiß ich nicht mehr. Ich fahre sie jetzt erst einmal ein paar Jahre weiter und sehe dann, was es am Markt so gibt.
Und bezüglich der Rippen-/Brustprotektoren: Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob diese bei der Tech-Air 5 nötig sind, aber keine Antwort gefunden - Alpinestars konnte mir die Frage auch nicht beantworten.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Zuletzt bearbeitet:
chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Für welche Held ist das? Die eVest oder die Pro? Blicke es gerade nicht.
Ich habe sie in der E:Vest, ob sie in der Pro passen weiß ich nicht. Erscheint mir persönlich auch nicht sehr sinnvoll, da bei der Pro die Rippen vom Airbag abgedeckt sind.
Gerade gelesen du meinst die Brustprotektoren. Die sind auch für die EVest, habe ich persönlich aber nicht drinnen.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Bin gerade wirklich versuchen die Vorteile/Nachteile für mich zu finden.

Held eVest Pro oder Helite Turtle mit Leine

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Viele Grüße Tiaetsch
Ich habe sie auch und trage sie gerne. Bisher, Klopf auf Holz, noch nicht in Aktion getestet.
Einigen ist sie eventuell zu schwer und durch den stabilen Bereich im Rücken zu unflexibel.
In die Koffer bekommst Du die definitiv nicht. Die meiner Frau bekommt jetzt mein Sohn mit 18 und die Frau hat auf die aktuelle Dainese SmartAir umgerüstet weil leichter.

Mir gibt die TechAir ein Gefühl wie beim Auto mit Gurt, ohne fühlt sich komisch an.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...aber ich frage mich, warum ich so wenig über die Alpinestar TechAir 5 höre. Ist die Jacke nicht sicher oder gibt's andere Gründe warum die so selten erwähnt wird?
eine gute Anlaufstelle sind da die Bewertungen bei Louis, teuer Einschicken nach Auslösung ist für mich ein KO-Kriterium, die berichteten Fehlauslösungen noch dazu.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Meine Held Elektronik ging nach der ersten Winterpause nicht mehr an. In&Motion hat mir die neue Elektronik vorab geschickt, bereits mit meiner Weste „gekoppelt“. Bezahlt habe ich nichts für den Versand.

Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Airbagweste Held eVest

Airbagweste Held eVest: Biete hier eine Held eVest Airbagweste in Größe XL an, bin auf die Held eVest Pro umgestiegen. In der Weste ist der neue Rückenprotektor drin...
  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Erledigt Airbagweste Held eVest

Airbagweste Held eVest: Biete hier eine Held eVest Airbagweste in Größe XL an, bin auf die Held eVest Pro umgestiegen. In der Weste ist der neue Rückenprotektor drin...
  • Biete Bekleidung Helite e-Turtle Airbagweste Größe M

Helite e-Turtle Airbagweste Größe M: Verkaufe die gebrauchte HELITE Airbagweste E-Turtle Hi-Vis meiner Frau in der Größe M. Gekauft im August 2020, Rechnung vorhanden sowie eine neue...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben