R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Seitenstaender an der 1300 GSA ist sehr kurz geraten. Nutze bei schweren, beladenen Motorraedern folgende Techik: Aufsitzen, Lenker voll...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Ich bin nur 1,73 und da ist meine 1250 GSA auch schwierig vom Seitenständer hochzubringen.
Bewährt hat sich bei mir, das Mopped erst mal nach links zu stauchen und dann mit Schwung wenn sie zurückfedert in die Sekrechte zu bugsieren

Der Seitenstaender an der 1300 GSA ist sehr kurz geraten.
Nutze bei schweren, beladenen Motorraedern folgende Techik: Aufsitzen, Lenker voll nach rechts einschlagen und dann mit dem linken Bein das Motorrad aufrichten. Macht es wesentlich leichter.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Kein Eintrag "53B" bei mir.
Also nochmal bestätigt, keine LI-ION bei meinem Motorrad!
Ich ging auch ursprünglich davon aus, dass ich LI-ION erhalten werde, es ist aber eine AGM-Batterie geworden. Ist für mich jetzt kein Problem.
Wäre es für mich auch nicht. Denn wie sich die Li-Ion-Technik auf Dauer schlägt, weiß ich nicht. Bin da eher skeptisch. Ich hätte sie „freiwillig“ jedenfalls nicht gewählt…

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Hat schon jemand passende kleine Taschen für die Tankablagen gefunden ? Was nehmt ihr da so?
Mich überrascht, wie wenig es insgesamt passendes neues Zubehör für die R 1300 GS ADV gibt.
  • Aufsatztaschen für die neuen Alu-Koffer/Alu-Topcase: Fehlanzeige
  • Tankrucksäcke in verschiedenen Größen für das neue Haltesystem: Fehlanzeige
  • Griffschutz: Fehlanzeige
  • sonstige Erweiterungen/Anpassungen/Ergänzungen: weitgehend Fehlanzeige
Seit der Einführung/Vorstellung der neuen R 1300 GSA sind inzwischen über 4 Monate vergangen und es gibt nichts Neues?
Verschärfend ist dann noch der Umstand, dass BMW selbst viele Zubehörartikel, die im Konfigurator seit der Vorstellung gelistet sind, bis heute nicht liefern kann.
Viele warten nach wie vor auf ihre Alu-Koffer, Topcase m. Rückenpolster, Volumenerweiterungen usw.
Ein verbindlicher Liefertermin kann nicht genannt werden.
Die Händler müssen mit dem zurecht kommen, was man ihnen auf den Hof wirft.
Den Ärger und den Verdruss (wofür er nichts kann) kann dann der Verkäufer ertragen.
Welch ein Trauerspiel!

Nachtrag:
BMW braucht sich nicht wundern, wenn ihre Kunden auf der Suche nach rechtzeitig lieferbaren Zubehörteilen z.B. bei einem allseits bekannten Portal (fängt mit Ali an und endet mit express) fündig wird.
  • Kofferinnentaschen f. Koffer u. Topcase
  • Rahmentaschen
  • Kühlertaschen
  • Tankrucksack
Alles zu finden!
Und dann noch zum halben Preis und mit einem garantierten Liefertermin.
Und komme mir bitte keiner mit "schlechter Qualität" usw.
Wenn ich mir das im Detail anschaue, ich erkenne da keinen Unterschied zum Original.

Nur zur Klarstellung: Ich habe alles bei der Erstbestellung im Okt. 2024 bei meinem Händler mit bestellt.
Wenn jetzt noch endlich die immer noch fehlenden Teile geliefert würden, wäre das ja schon mal ein Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Mich überrascht, wie wenig es insgesamt passendes neues Zubehör für die R 1300 GS ADV gibt.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass BMW bewusst auf ganz eigene Befestigungen setzt, Kofferhalter und Tankrucksack, da werden die bekannten Drittanbieter möglicherweise gar nicht so einfach was anbieten können/dürfen.

BMW selbst ist überall schon mit den bekannten eigenen Zubehörartikeln im Rückstand, bevor hier noch neue Sachen kommen, werden sie erstmal den Rest abarbeiten. Mir persönlich wäre der aktuelle Tankrucksack sogar zu groß, meine Hoffnung wäre ein kleinerer TR, aber mit der BMW Aufnahme.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wunderlich und Touratech werden beide keinen Tankrucksack für die originalen Aufnahmen an der Adventure entwickeln, das scheint sehr sicher.
Für die Seiten kann’s vielleicht sein….

Mir gefällt bei dem von BMW nicht, dass ich da kein Kartenfach habe und es gibt auch nix von denen.
Die Designer meinten, dass eh jeder nur mit navi fährt und das nicht gebraucht wird.
Wozu dann die roten Öse sind, konnte mir auch keiner erklären….scho seltsam und schade.
Werde mir den von Touratech mal genauer ansehen.
Schönen Abend Jürgen

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung? - Ähnliche Themen

• R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Oben