Tagfahrlicht - Rücklicht an?

Diskutiere Tagfahrlicht - Rücklicht an? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, ja dieses Thema habe ich schon länger im Schlepp, nun schreibe ich es hier mal nieder. Ich habe an meiner 1150er die Scheinwerfer...
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Gemeinde,

ja dieses Thema habe ich schon länger im Schlepp, nun schreibe ich es hier mal nieder.
Ich habe an meiner 1150er die Scheinwerfer gewechselt zu den Hellas und bei denen ist nun auch die Funktion des Tagfahrlichtes dabei.

Dieses kann ich mit einen von mir installierten Schalter, cool oder :zunge2:, selbst ein- oder aus schalten.

So nun kommt die Frage:

Darf ich mit dem "Tagfahrlicht" ohne Rückleuchte angeschalten fahren oder müssen diese permanent an sein?
Ich konnte im WWW nichts finden, beim Pkw sind die Rücklichter aus, zumindestens bei meinen I30.

In diesem Sinne, Gruß Ronny

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Da Motorräder dauerhaft mit Licht fahren müssen, muss das Rücklicht leuchten. TFL ist ja nur nachträglich erlaubt worden.

herbie72

herbie72

Modell
BMW R 850 GS
In Österreich ist nur TFL vorne ohne Rückleuchten erlaubt. Steht so im Internet unter Oesterreich.gv.at Licht am Tag

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Darf ich mit dem "Tagfahrlicht" ohne Rückleuchte angeschalten fahren oder müssen diese permanent an sein?
Ich konnte im WWW nichts finden,
Hier im §17 Abs. 2a ist die gesetzliche Regelung
1741729530188.png

(c) § 17 StVO 2013 - Einzelnorm

Also könnte man daraus schließen, wenn Tagfahrlicht dann kein Rücklicht.
Wenn kein Tagfahrlicht dann Abblendlicht und Rücklicht, weil die ja miteinander verbunden sind.
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube nicht, dass zig Tausende BMW illegal herumfahren. Bei nur TFL, leuchtet die hintere Leuchte nicht mit (außer beim Bremsen)

herbie72

herbie72

Modell
BMW R 850 GS
Obacht: du zitierst hier etwas das für mehrspurige Kfz gilt.
Licht am Tag

So wie es da steht, brauch ich keine Rückleuchten beim Moped. Auch in der Norm steht da nichts. Außerdem macht es ka auch keinen Sinn, da die Rückleuchten bei Tageslicht eh nicht richtig wahrgenommen werden. Ich glaube das alles geht auf eine Zeit zurück, in der es keine TFL Schaltungen gegeben hat und daher nur das Licht einzuschalten war.

Anhänge

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Kleine Story am Rande, die zwar nichts zu den aktuellen Vorschriften aussagt, aber vielleicht für dein weiteres Vorgehen hilfreich ist.
Bei der Montage von Tagfahrlicht an meiner 2V hatte ich auch gelesen, dass das Rücklicht bei Tagfahrlicht nicht mitleuchten muss. Entsprechend hatte ich das Licht angeschlossen, auch weil mir der Anschluss des Rücklichts an Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht klar war.
Im Herbst '23 war ich in Italien in den Alpen mit Tagfahrlicht unterwegs. Ein italienischer Biker fuhr eine ganze Weile hinter mir her. Als ich am Café anhielt, kam er zu mir und machte mich darauf aufmerksam, dass mein Rücklicht nicht an sein.

Inzwischen habe ich ein zusätzliches Rücklicht montiert, dass ans TFL angeschlossen ist und ich somit auch ein zusätzliches Bremslicht habe.

Für mich ist das die richtige Lösung unabhängig von den Vorschriften.

Thema:

Tagfahrlicht - Rücklicht an?

Tagfahrlicht - Rücklicht an? - Ähnliche Themen

• Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?

Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?: Hallo an die Wissenden, ich habe im März 24 eine neue GSA 1250 bewusst OHNE Lichtpaket gekauft, somit fehlt das Tagfahrlicht, das liegende U. Laut...
  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt: Hallo Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft. Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt - Ähnliche Themen

• Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?

Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?: Hallo an die Wissenden, ich habe im März 24 eine neue GSA 1250 bewusst OHNE Lichtpaket gekauft, somit fehlt das Tagfahrlicht, das liegende U. Laut...
  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt: Hallo Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft. Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip...
  • Oben