KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, permanent nicht. Aber vielleicht einmal die Wahrheit sagen, zu den Fehlern stehen und die Konsequenzen daraus tragen.
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Doch! Sollen sie sich permanent selbst geißeln und Asche über‘s Haupt schmeißen? Restart und los gehts - die Vergangenheit ist Vergangenheit.
Nein, permanent nicht. Aber vielleicht einmal die Wahrheit sagen, zu den Fehlern stehen und die Konsequenzen daraus tragen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!"
Ja, das ist der allgemeine Sprachgebrauch. Hierzu sei zu sagen, dass das nicht immer zutrifft. Denke an die Zulieferer von KTM. Oder andere Firmen mit einem Großauftrag, wo der Kunde einfach mal seine (hohe) Rechnung nicht zahlt (Samsung in Korea ist so ein Kandidat).

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Rechnungen nicht zu bezahlen hat mittlerweile Methode. Wir stellen mittlerweile konsequent 30T nach überschreiten des Zahlungsziels auf Vorkasse um. Ob langjähriger OEM Kunde oder kleiner Kunde, keine Ausnahme.
bzw liefern wir nicht aus bis es geklärt ist.
Das rumpelt schon mal aber seitdem wir das machen haben wir einen sensationellen Zahlungseingang. Nebeneffekt: wir wirtschaften deutlich besser, Lieferanten freuen sich auch über ihr Geld und unsere Liefertreue ist auch gestiegen.
OT Ende.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

KTM wird wohl am kommenden Montag, 17.03.2025 seine Produktion wieder
anlaufen lassen.

Man kann davon ausgehen, dass die Produktion so nach und nach wieder zu
einem vollständigen 1 Schicht Betrieb aufgebaut wird.

Freut mich für alle Mitarbeiter, die nun wieder einen richtigen Job haben und
nun wieder richtiges Geld verdienen können. Und natürlich auch für alle Leute
die indirekt von KTM abhängen, bei denen also die Mitarbeiter von KTM ihr
Geld ausgeben / ausgeben müssen.

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In der aktuellen Lage würde mich mal interessieren, wie sich die Zulieferer verhalten.
70% dee gelieferten Ware (Warenwert) können sie ja wohl abschreiben. Und? Liefern sie jetzt nur gegen Vorkasse? Oder tun sie so, als wäre nichts passiert?

In weit über 90% sind die Zukaufteile Anfertigungen. Man ist als Hersteller alleine technisch an den Zulieferer gebunden, Mal eben umme Ecke gibt es keinen anderen. 🤷‍♂️

DirtySanchez

DirtySanchez

Was wollen sie denn sonst machen ausser weiter zu liefern. Mittelfristig nach anderem Geschäft gucken vielleicht, aber jetzt müssen die (vermutlich mit der geballten Faust in der Tasche) schauen dass es irgendwie weiter geht und der cash weiter flowed.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wie hart es welche Zulieferer getroffen hat, wohl schwer zu sagen. Das hängt immer von den Zahlungszielen ab. Es geht hier ja um 70% Verlust der letzten, noch offenen Forderungen.
Problematischer sehe ich, dass ab jetzt nur noch einschichtig produziert wird und sich die vereinbarten Liefermengen wohl halbieren werden. Da passt keine Kalkulation mehr.
Akzeptiert KTM angepasste Preise?

S

silverfox

Modell
1150GS
Was wollen sie denn sonst machen ausser weiter zu liefern. Mittelfristig nach anderem Geschäft gucken vielleicht,
Warum, die Zulieferer haben doch seit dem Produktionsstopp eh nichts mehr geliefert
und auf 70 % aller nicht bezahlten Rechnungen werden Sie auch noch sitzengebleiben.

Warum sollen die Zulieferer diesen toten Gaul noch satteln und weiter füttern?
Und mit einem Kunden, der gerade mal mit Ach und Krach einen Einschicht Betrieb in Aussicht stellt,
kann kein seriöser Zulieferer eine profitable Produktion mit diesen mickrigen Mengen realisieren.

Jeder Zulieferer, der seine 4 Grundrechenarten beherrscht, wird die Finger davon lassen.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Oben