KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist es nicht, aber wer kauft dann die neuen Moppeds, die ab März gefertigt werden sollen, wenn noch 130.000 Vorjahresmodelle zu haben sind? Der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.891
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
warum sollte ein Mopped aus dem letzten Jahr eigentlich dieses Jahr unverkäuflich sein...
Ist es nicht, aber wer kauft dann die neuen Moppeds, die ab März gefertigt werden sollen, wenn noch 130.000 Vorjahresmodelle zu haben sind?
Der Markt ist nicht unendlich groß.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
729
Modell
R1300GS Pure
Jeder hat mitbekommen dass die Dinger seit 2024, 2023 oder länger auf Halde stehen. Die bekommt man nur mit hohen Rabatten verkauft.
Und ob die Kundschaft dann das Vertrauen hat um ein Jahr später die neuesten Modelle zu kaufen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.226
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Denkt ihr wirklich, die sind so blöd nochmal den gleichen Fehler zu machen.
Für die nicht Euro 5 + Modelle haben sie sicher im Vorfeld entsprechende Tageszulassungen, oder eine Sondervereinbarung getroffen.
Der größte Teil der Modelle war schon vorher Euro 5 + tauglich.
Die Neuvorstellung der 1390er ADV ist schon länger von der Homepage verschwunden.
Die aktuellen Modelle werden passend verkauft, dann gibt es neue.
Außerdem fehlen ca. 4 Monate der Nichtproduktion.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
308
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Allerdings wird, durch 4 monatigen Produktionsstop, die Qualität nicht besser geworden sein.
Dann wird jetz doch wieder die vorhandene, fragwürdige, Qualität in den 2025er Modellen weiter leben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.226
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Welche fragwürdige Qualität?
Ich war letztes Jahr 10 Tage 4000 km mit 10 Mann und 70 % KTM Anteil im rauheren Umfeld unterwegs. Keine Ausfälle.
Fakt war, die KTM können Gelände einfach besser wie die GS.
Sind bei 7 Mann umgerechnet ca. 30.000 KTM Kilometer.
Die meisten hier schreiben was, was sie gehört oder gelesen haben.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
982
Außerdem fehlen ca. 4 Monate der Nichtproduktion.
Und die Lager der Händler werden leer, grad nach der Rettung hat es offensichtlich nochmal
einen Schwung gemacht. Was im Oktober produziert wurde, ist ein 25 er Modell, also kein
Alteisen.

Hört sich blöd an, aber im Moment bekommt man nichts günstiges bei KTM und GasGas,
so zumindest meine Erfahrungen der letzten Wochen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.226
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Und die Lager der Händler werden leer, grad nach der Rettung hat es offensichtlich nochmal
einen Schwung gemacht. Was im Oktober produziert wurde, ist ein 25 er Modell, also kein
Alteisen.

Hört sich blöd an, aber im Moment bekommt man nichts günstiges bei KTM und GasGas,
so zumindest meine Erfahrungen der letzten Wochen.
Mal bei BMW probieren😁
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.898
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na ja, die Tausende Tageszulassungen sind ja immer noch Teil der 130.000. Verkauft sind die ja noch lange nicht.
Gerade kurz bei Mobile geschaut und dort werden noch viele 2023 Modelle mit Tageszulassungen angeboten, die müssen ja als erste raus wenn man sie mangels Nachfrage nicht verschrotten will. Und es stellt sich noch die Frage, was ist man bereit für eine, sagen wir für eine 2023ziger gebaute 1290 SD zu zahlen, 14.999,-, oder doch eher 12.999,-, oder ist das, jetzt 03/2025, nicht noch zu viel, wenn 2024ziger mit Tageszulassung auch für unter 15.000 angeboten werden.
Und man kann sich auch fragen, warum wurden die nicht (ver)gekauft. Werden ja nicht der Rest von einer hunderter Zuteilung des Händlers sei. Doch weil sie keiner wollte.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.226
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Wenn man für eine 2025er GS bei uns in Ö ca. EUR 28.000,- mit ein paar Paketen ohne Koffer zahlt.
Kommt die KTM in greifbare Regionen.
War aber nicht das Thema.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.806
Denkt ihr wirklich, die sind so blöd nochmal den gleichen Fehler zu machen.
Für die nicht Euro 5 + Modelle haben sie sicher im Vorfeld entsprechende Tageszulassungen, oder eine Sondervereinbarung getroffen.
Der größte Teil der Modelle war schon vorher Euro 5 + tauglich.
Die Neuvorstellung der 1390er ADV ist schon länger von der Homepage verschwunden.
Die aktuellen Modelle werden passend verkauft, dann gibt es neue.
Außerdem fehlen ca. 4 Monate der Nichtproduktion.
Und wer soll die alle kaufen?

Der Motorradmarkt in Europa wächst jetzt nicht gerade wie verrückt. In Deutschland und der EU werde gerade die Weichen gestellt unfassbare Beträge schuldenfinanziert für alles mögliche und unmögliche auszugeben. Da werden Steuererhöhungen unvermeidbar sein. Sehr viele Menschen müssen den Gürtel noch enger schnallen. Da fährt man das alte Motorrad noch ein Jahr oder zwei weiter oder klemmt sich dieses unnütze Hobby ganz.

Da hat sich KTM nen ganz ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht um wieder „back on track“ sein zu wollen.

In ein bis zwei Jahren sehe ich den nächsten Insolvenzantrag oder die backen so kleine Brötchen, dass sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
539
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

KTM wird sich mit Aufnahme der Produktion sicherlich auf die
Massemodelle konzentrieren. Und da dürfte die Modelle mit
690er Motor ganz vorne sein.

Die großen Super Adventures und Super Dukes dürften da nicht
so im Fokus stehen, hier werden die neuen Modell wohl auch
erst 2026 dem Publikum vorgestellt - so meine ich das
mitgenommen zu haben.

Ob und wie sich politische Entscheidungen auf dem Absatz von
Motorrädern auswirken, mag jeder für sich selber einschätzen.
Nur bitte, man sollte dabei an Europa, an Nordamerika und
auf Asien schauen und nicht nur die politischen Situationen in
Österreich oder Deutschland betrachten.

80% der Motorräder in Europa werden verkauft in Deutschland, Spanien,
Frankreich, Italien und Spanien. Das Volumen erhöhte sich 2024 um ca. 10%
auf ca. 1,155 Mio Zweiräder gegenüber 2023.
Klar, die Steigerung geht auch auf die erhöhten Tageszulassungen wegen
Euro 5 zurück.

Zum Vergleich:
Die Zulassungen bei PKWs in Europa betrug 2024 nicht mal 1% plus.
Ergo sparen die Leute am PkW und nicht am Motorrad.


Topfpflanze
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.588
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Außerdem fehlen ca. 4 Monate der Nichtproduktion.
Das stimmt, aber wie viele Monate Überproduktion sind denn die
130.000 Mopeds, die unverkauft auf Halde vor sich hingammeln ?

Produktion komplett am Markt / Bedarf vorbei - und niemand will was gemerkt haben.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
335
Ich war gestern bei meinem 1290er KTM Händler (Familienbetrieb)
Von Krise oder wenig Arbeit (Werkstatt & Verkauf) war da gar kein Zeichen.

Der Händler ist aber auch ganz klar in seiner Rabatt Strategie
Rabatte sind nicht die Regel und verkauft wird nur wenn unter dem Strich Profit steht
Interessant - die neue 1390 GT kommt erst Ende des Jahres (also zur Saison 2026)
 
GS_Steff

GS_Steff

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
143
Also, wenn ich die 1,15 Mio Zweiräder nehme und ziehe davon 130 000 Zulassungen von KTM ab…..dann noch einige Tageszulassungen von diversen anderen Herstellern ab, dann komme ich nicht so richtig auf eine Steigerung von ca 10%…. mal so auf die schnelle überschlagen….
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.886
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Die Retter aus dem fernen Osten wollten wohl doch nicht mit dem langjährigen Geschäftsführer weiter arbeiten. Wer das Geld gibt, bestimmt eben wo es lang geht. Wir werden sehen, welche Richtung die Inder einschlagen und ob sie die Produktion in einem Hochlohnland belassen werden.

CU
Jonni
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
539
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Die Retter aus dem fernen Osten wollten wohl doch nicht mit dem langjährigen Geschäftsführer weiter arbeiten. Wer das Geld gibt, bestimmt eben wo es lang geht. Wir werden sehen, welche Richtung die Inder einschlagen und ob sie die Produktion in einem Hochlohnland belassen werden.

CU
Jonni
einfach mal im Internet nachlesen, wer bei KTM wirklich die Fäden in der Hand hält.
Das ist keinesfalls der CEO der KTM AG.

Dass sich Herr Pierer zurück zieht, war lange klar. Gottfried Neumeister
kam am 01.09.24 als Mitglied des Vorstandes zur Pierer Mobility AG und
hat dort wie es offiziell heißt Herrn Pierer unterstützt.

Und dann hat man da bestimmt schon 6 Monate vorher Kontakt aufgenommen
und abgeklärt ob das die richtige Person ist und ob Herr Neumeister überhaupt
Lust auf so ein bockiges Pferd hat.

Weil Herr Neumeister steht ja nicht mit einen Plakat „… ich suche Arbeit…“
irgendwo auf der Straße. Der war ja seit 2012 bei der Do&Co AG und dort seit 2021
Co-CEO.

Topfpflanze
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
982
Um zum Thema zurückzukommen:

Meine Wahrnehmung ist, dass GasGas als ktm-identisch, jedoch ca. 20 % günstiger sich gut
(aus-) verkauft, währendhingegen die Husqvarna-Modelle wie Blei in den Regalen liegen:
Identisch mit KTM, steht aber was anderes drauf, dafür genauso teuer. Dann lieber gleich KTM (?).

Was das Schicksal wohl den beiden Marken bringt? Aus dem Focus gefallen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.226
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die neue 390er Baureihe unter GASGAS anzubieten.
Eigentlich schwer nachvollziehbar, daß die Dinger etwas mehr wie die Hälfte der Wettbewerbsenduros von KTM kosten.
Hätte man unter GASGAS leichter verstecken können.
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

    Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

    ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Ktm exc 300 bj 2001 - Ähnliche Themen

  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

    Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

    ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Oben