KAlaus
Dass Du Dir ein bisschen selbst widersprichst, merkste selbst, oder?Doch es geht ... einfach den Helm als Schutzausrüstung beim Fahren eines Zweirades tragen und nicht als Kommunikationszentrale benutzen. Ich habe noch nie verstanden warum man zum Motorradfahren Musik braucht und 24/7 telefonisch erreichbar sein muss. Motorrad pur ... herrlich.
An einem meiner Helme habe ich trotzdem ein Cardo geclipst, diesen Helm habe ich auf wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und es für sie notwendige Dinge kurz zu klären gibt. Das ist auf ihren Wunsch und hat mehrere Gründe, dem komme ich natürlich nach.
...
Nur, weil man ein Cardo (so wie Du!) am Helm hat, MUSS man nicht zwangsläufig die ganze Zeit Musik hören oder telefonisch erreichbar sein.
Wenn man sein Smartphone nicht koppelt, dann geht das sogar nicht einmal!
Wenn ich alleine fahre (und kein Navi brauche), lass ich oft genug das Headset auch ganz aus.
Musik beim Fahren? Naja, selten.
Telefonieren auf dem Mopped? Quasi nie. Ich bin wichtig (und organisiert) genug, nicht ständig erreichbar sein zu müssen.
Aber wenn man zu zweit fährt, dann ist so ein Intercom irgendwie praktischer, als irgendwelche rudimentären Handzeichen, die im Zweifel keiner versteht. Abgesehen davon decken die auch nur einen sehr kleinen Teil der zu übertragenden Informationen ab - oder gibt es ein Handzeichen für "irgendwie hab ich keinen Bock mehr, lass mal im nächsten Kuhdorf links auf unsere Hausstrecke Richtung Heimat abbiegen und für heute Schluss machen. Ausserdem hab ich vergessen, die Katze zu füttern"? ;-)
Einverstanden?