Probleme durch Wasser

Diskutiere Probleme durch Wasser im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist dann so wohl auch die beste Lösung. Heutzutage, wird ja in der Regel nach Möglichkeit nur das Ersatzteil ausgetauscht. Fehlersuche am defekten...
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
307
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ist dann so wohl auch die beste Lösung. Heutzutage, wird ja in der Regel nach Möglichkeit nur das Ersatzteil ausgetauscht.
Fehlersuche am defekten Bauteil verursacht meist nur mehr Arbeitslohn.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
48
Hatte schon ein ähnliches Problem nach Regen: Zündung ging aus oder Zündung ging nicht aus nach Ausschalten. Schalter und Starterrelais wurden gewechselt. Seither kein Problem - auch auch kein starker Regen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.345
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zumindest hat meine 1300er eine Nacht im Stark- und Gewitterregen klaglos überstanden.

Wäre auch sehr enttäuschend wenn nicht!
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Mal gespannt. Meine zwei Tage alte GS wird heute Nacht wohl auch nass. Morgen will ich ne kleine Tour fahren und gehe davon aus, daß sie problemlos anspringt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Schon mal gesagt: Läge hier ein systematisches Problem vor gäbe es viel mehr Meldungen. Als Einzelfall abbuchen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich war mit meinem Kumpel in Italien, wir habe beide die 1300er vor dem Hotel im Regen über Nacht stehen gehabt. Am nächsten Tag gab seine keinen Mucks mehr von sich. Schaltereinheit (Stromzufuhr) wurde ich Bozen getauscht, an meiner war nichts. Wie gesagt es sind Einzelfälle und spiegeln nicht das Gesamtbild.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Meine auch schon absoluter Starkregen gefahren, mit Hochdruck abgedampft, über Regen draussen vor Hotel.. absolut keine Probleme.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mit der 1250'er gab es disbzgl bislang auch noch keine Probleme. Einen Hochdruckreiniger wuerde ich trotzdem bei keinem Motorrad auf dieses Teile halten. Weiss auch nicht warum solch eine rabiate Form der Reinigung fuer den Amaturenbereich notwendig waere.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Mit der 1250'er gab es disbzgl bislang auch noch keine Probleme. Einen Hochdruckreiniger wuerde ich trotzdem bei keinem Motorrad auf dieses Teile halten. Weiss auch nicht warum solch eine rabiate Form der Reinigung fuer den Amaturenbereich notwendig waere.
Rabiat wird das nur, wenn man mit der Lanzenspitze bei vollem Druck hirnlos nahe herangeht. Mit Abstand geduscht, ist das auch nicht schlimmer als eine Regenfahrt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Grenze ist fliessend.... :cool:
K7 Kärcher + Dreckfräse und Hardendurositzbank nach dem Schlammbad gibt ein interessantes Schnittmuster der Sitzbank. :p
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
136
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Meine Neue springt bislang problemlos an. Auch nach dem kleinen Regenschauer gestern. Bis jetzt alles top.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Äh, kannst du das jetzt nochmal kurz und bündig in Klartext formulieren???
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Moin,

jetzt hat mich ein ähnliches Schicksal ereilt wie den Themenstarter, EZ 13. Juni 2024.
Motorrad am Wochenende ausgiebig gefahren. Am Sonntag dann gereinigt und in die Garage gestellt. Nein, ich gehen nicht mit dem Dampfstrahler auf die Armaturen, wozu auch.
Gestern wollte ich dann das Moped aus der Garage holen. Hmm, warum kann ich denn das Topcase nicht mit der Fernbedienung öffnen?
Na ja, mache ich halt die Zündung an, Fehlanzeige, alles tot.
Ok, dann muss ich halt überbrücken, ist nicht die erste GS, die über Nacht mal leer war, war bis dato immer ein Softwareproblem und konnte gelöst werden.
So, F750GS danebengestellt und Pluspole verbunden, alle Zündungen noch aus, dann Minuspol an die 750er und beim Berühren an der 1300 GS lief ohne eine Betätigung des Schalters oder der Zündung sofort der Anlasser an, die Zündung kam sofort und das Motorrad ist angesprungen.
Wie gesagt, nur durch Verbindung der beiden Batterien.
Dachte, komisch, und was jault denn da so? Hörte sich an als ob der Anlasser weiterhin mitdrehen würde.
ok, also besser Karre ausmachen und Service anrufen.
Habe den Killschalter bestätigt, GS ging aus und hat sofort wieder eingeständig gestartet. Klasse dachte ich, was für ein Mist.
Also Schraubenzieher geholt und das Pluskabel von der Batterie getrennt. Dann Motorrad ausgeschaltet und Ruhe ist.
BMW Tour Assist angerufen : Wäre wahrscheinlich die rechte Schaltereinheit defekt, kann leider vor Ort nicht repariert werden. Motorrad wurde bereits heute Morgen abgeholt und ist jetzt bei meinem Händler.
Info folgt; wollen am Wochenende wieder auf Tour, hoffentlich bis Freitag wieder einsatzbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Hab den Strang hier grad erst wahrgenommen.

Mich hat es ebenfalls erwischt. Habe meinen Kommentar aber schon in einem anderen Thema geschildert.

schau mal.....
und hier....

Also ich finde dieses Fehlerbild mehr als bedenklich, vor allem, das der Fehler bisher nicht behoben wurde. Besonders auch, weil jetzt eine Funktion, eben die Zündung, über die Schaltereinheit ins Spiel gekommen ist, die durchaus gefährliche Situationen nach sich ziehen kann.

Wer sieht das ähnlich, oder kann meine Bedenken entkräften?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also ich bin ja nun kein "Betroffener" weil keine 13er mein Eigen ist, aber ehrlich gesagt würde mir das auch gewaltig Bauchschmerzen verursachen. Also zumindest in soweit das wenn ich sowas erleben würde, (selbststartende Maschine etc.) ich die Maschine keinen Moment mehr alleine ohne abgeklemmte Batterie lassen würde.

Andererseits kommt ja ohne grosses Heckmeck von BMW eine neue Armatur da dran mit der (hoffentlich) das Problem gefixt wird. Natürlich stellt sich hier die Frage, handelt es sich um ein neues und überarbeitetes Bauteil oder ist das immer noch das gleiche (ungeänderte) Bauteil und manche / die meisten davon sind dicht und manche eben nicht. Das wäre natürlich Mist.

Kann man feststellen ob das Teil eine neue Nummer bekommen hat?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.924
Modell
R 1300 GS
Ist ja alles nett wenn der BMW Service innerhalb von Stunden das Motorrad abholt. Auf einer Tour ist das dann nicht mehr ganz so einfach. Da das nicht die erste Schaltereinheit ist, die BMW an ein Motorrad baut, erwarte ich, dass es weiterhin fehlerfrei funktioniert. Immerhin gibt es bei BMW Mitarbeiter, die sich vorstellen können, dass die GS auf einer Weltreise verwendet wird.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ist ja alles nett wenn der BMW Service innerhalb von Stunden das Motorrad abholt. Auf einer Tour ist das dann nicht mehr ganz so einfach. Da das nicht die erste Schaltereinheit ist, die BMW an ein Motorrad baut, erwarte ich, dass es weiterhin fehlerfrei funktioniert. Immerhin gibt es bei BMW Mitarbeiter, die sich vorstellen können, dass die GS auf einer Weltreise verwendet wird.
Jupp,

da steht man dann in Indien in einem tropischen Regen mit dem Weltreisebike, welches keinen Mucks mehr macht und um einen herum knattern die Royal Enfields und Honda Super Cups durch das knöcheltiefe Wasser. 😂

Gruß Guido
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist ja alles nett wenn der BMW Service innerhalb von Stunden das Motorrad abholt. Auf einer Tour ist das dann nicht mehr ganz so einfach. Da das nicht die erste Schaltereinheit ist, die BMW an ein Motorrad baut, erwarte ich, dass es weiterhin fehlerfrei funktioniert. Immerhin gibt es bei BMW Mitarbeiter, die sich vorstellen können, dass die GS auf einer Weltreise verwendet wird.
Benutze den BMW Navigator und fahre die dort gespeicherten BMW Service Points auf deiner Tour ab, dann bist du immer in der Nähe der Hilfe. :Ironie:
Gruß Brauny
 
Thema:

Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz? - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

    Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?: Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
  • Oben