Hmh, bin kein Experte, kann aber ein paar Infos liefern. Was ich weiß ist, dass in der Steuerungseinheit des Motors selbst der Radumfang vom Hersteller fest einprogrammiert ist. Den darf der Händler nicht einfach so auf Kundenwunsch hin ändern. Der einprogrammierte Wert stimmt bei mir mit dem gemessenen Radumfang nicht überein, letzterer ist bei mir gemäß Messung kleiner. Die Geschwindigkeit für den Motor wird aus dem fest einprogrammiertem Radumfang und der Anzahl der Umdrehungen des Hinterrades errechnet, damit erfolgt gegebenfalls die Abschaltung der Motorunterschützung bei Erreichen der gesetzlich definierten Höchstgeschwindigkeit, das ist dann bei leicht kleinerem Radumfang früher als rechtlich erforderlich.
Im Computer kann man über einen eigenen Vorgabewert den Radumfang anpassen, damit auch die angezeigte Geschwindigkeit und die Streckenlänge beeinflussen.
Ich habe hier 2 verschiedene Computer an 2 Bosch-Motoren desselben Typs, die die Daten selbst unterschiedlich sammeln bzw. auswerten, das passiert daher wohl im Computer und nicht im Motor. Bei letzterem dürfte lediglich die kumulierte Fahrstrecke mitgeschrieben werden, die dann für die Service-Anzeige herangezogen wird. Die Service-Anzeige erscheint, wenn der betreffende Kilometerstand im Motor für die Serviceanzeige erreicht ist.
Gruß
Klaus