Experte für Bosch eBike-Antriebe/Steuerungen gesucht

Diskutiere Experte für Bosch eBike-Antriebe/Steuerungen gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist hier jemand wirklich vertraut mit Bosch eBike-Antrieben bzw. Steuerungen? Hauptsächlich geht es um Streckenaufzeichnungen etc. (über das...
KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Adventure
Ist hier jemand wirklich vertraut mit Bosch eBike-Antrieben bzw. Steuerungen? Hauptsächlich geht es um Streckenaufzeichnungen etc. (über das Frontend hinausgehend).

Bitte kein "Shimano ist besser" oder "mein Nachbar hat ein eBike" - ich brauch wirklich fundiertes Wissen (oder gern auch einen informellen Kontakt) :-)

Danke schonmal!

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, bin kein Experte, kann aber ein paar Infos liefern. Was ich weiß ist, dass in der Steuerungseinheit des Motors selbst der Radumfang vom Hersteller fest einprogrammiert ist. Den darf der Händler nicht einfach so auf Kundenwunsch hin ändern. Der einprogrammierte Wert stimmt bei mir mit dem gemessenen Radumfang nicht überein, letzterer ist bei mir gemäß Messung kleiner. Die Geschwindigkeit für den Motor wird aus dem fest einprogrammiertem Radumfang und der Anzahl der Umdrehungen des Hinterrades errechnet, damit erfolgt gegebenfalls die Abschaltung der Motorunterschützung bei Erreichen der gesetzlich definierten Höchstgeschwindigkeit, das ist dann bei leicht kleinerem Radumfang früher als rechtlich erforderlich.

Im Computer kann man über einen eigenen Vorgabewert den Radumfang anpassen, damit auch die angezeigte Geschwindigkeit und die Streckenlänge beeinflussen.

Ich habe hier 2 verschiedene Computer an 2 Bosch-Motoren desselben Typs, die die Daten selbst unterschiedlich sammeln bzw. auswerten, das passiert daher wohl im Computer und nicht im Motor. Bei letzterem dürfte lediglich die kumulierte Fahrstrecke mitgeschrieben werden, die dann für die Service-Anzeige herangezogen wird. Die Service-Anzeige erscheint, wenn der betreffende Kilometerstand im Motor für die Serviceanzeige erreicht ist.

Gruß
Klaus

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Adventure
Danke für den Tipp - aber vielleicht kennt sich hier ja auch jemand aus...

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Was willst Du konkret wissen?

Unter "Streckenaufzeichnung" verstehe ich das Aufzeichnen und Hinterlegen von durchgeführten Fahrten. Das hat eigentlich nur primär etwas mit dem Antrieb zu tun, eher mit der verwendeten App (Bosch eBike "Connect" oder "Flow").

Oder meinst Du damit die "Fahrleistung", also die gefahrene Distanz (Kilometerstand).

Thema:

Experte für Bosch eBike-Antriebe/Steuerungen gesucht

Experte für Bosch eBike-Antriebe/Steuerungen gesucht - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Experte Raum Mosel

Experte Raum Mosel: Hallo gibt es jemanden im Raum Mosel ggf Luxemburg Saarland der sich mit dem synchronisieren auskennt? MfG JP
  • Ducato 2,8 idTD Experten vor

Ducato 2,8 idTD Experten vor: Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf...
  • Planung für Juni 2014. Pyrenäen-Tunesien-Kroatien ???Experten gesucht !!!

Planung für Juni 2014. Pyrenäen-Tunesien-Kroatien ???Experten gesucht !!!: Hallo Freunde, ich brauche mal eure Hilfe! Wir sitzen grade über unsere Urlaubsplanung für Juni 2014! Ich habe mir Gedanken über folgende Touren...
  • Bist Du Spezialist/Experte für mechatronische Systeme.....

Bist Du Spezialist/Experte für mechatronische Systeme.....: Hallo Forums-Mitglied ! aus dem süddeutschen Raum ab sofort Gelegenheit für nebenberuflichen Autor und/oder Dozenten (m/w) für Mechatronische...
  • Bist Du Spezialist/Experte für mechatronische Systeme..... - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Experte Raum Mosel

Experte Raum Mosel: Hallo gibt es jemanden im Raum Mosel ggf Luxemburg Saarland der sich mit dem synchronisieren auskennt? MfG JP
  • Ducato 2,8 idTD Experten vor

Ducato 2,8 idTD Experten vor: Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf...
  • Planung für Juni 2014. Pyrenäen-Tunesien-Kroatien ???Experten gesucht !!!

Planung für Juni 2014. Pyrenäen-Tunesien-Kroatien ???Experten gesucht !!!: Hallo Freunde, ich brauche mal eure Hilfe! Wir sitzen grade über unsere Urlaubsplanung für Juni 2014! Ich habe mir Gedanken über folgende Touren...
  • Bist Du Spezialist/Experte für mechatronische Systeme.....

Bist Du Spezialist/Experte für mechatronische Systeme.....: Hallo Forums-Mitglied ! aus dem süddeutschen Raum ab sofort Gelegenheit für nebenberuflichen Autor und/oder Dozenten (m/w) für Mechatronische...
  • Oben