R 1250 GS Ventildeckel pulverbeschichten

Diskutiere Ventildeckel pulverbeschichten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich möchte demnächst die Ventildeckel meiner 1250er pulvern lassen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich den Beschichter anweisen soll...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin,

ich möchte demnächst die Ventildeckel meiner 1250er pulvern lassen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich den Beschichter anweisen soll, die Dichtflächen auszusparen.

Auf Bildern von entsprechend gepulverten Deckeln sieht man beides. Bei den serienmäßig KTL beschichteten Deckeln, sind die Dichtflächen m.E. ebenfalls beschichtet.

Wer hat hier Erfahrungen, Meinungen, Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Meine damals an der Luftgekühlten hat der Beschichter ausgespart.

Wenn Du in diesem Fall Angriffspunkte für Korrosion oder Lackabplatzer befürchtest, kann ich das in meinem Fall jedenfalls nicht bestätigen.
Hat über die Lebensdauer des Motorrades bisher einwandfrei gehalten.

Ich würde tatsächlich auch eher Undichtigkeiten befürchten, wenn die Dichtflächen ebenfalls beschichtet werden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn der Beschichter regelmäßig Motorradteile bearbeitet, hat er Stopfen und andere Hilfsmittel, und weiß welche Flächen unbeschichtet bleiben sollten.

Und wenn du ihm sagst was die möchtets und was nicht, wird er das machen.

Ich möchte auch keine Dichtflächen, oder bei Felgen die Auflageflächen der Bremsscheiben, oder an Anlegepunkten, auf die beim Anziehen zwangsläufig durch etwas anschrauben Druck ausgeübt wird beschichtet haben. Da platzt dann (irgendwann) wenn nicht schon direkt, die doch recht dicke Beschichtung ab.

Beispiele

20250303_102305.jpg

20250303_101934.jpg

WorldEater

WorldEater

Modell
Stimmt... an meinen K25-Felgen wurden auch die Auflageflächen der Bremsscheiben, und natürlich die Lagersitze, frei gelassen.

Wurde aber auch alles problemlos vom Beschichter abgewickelt.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Beim Beschichten der Deckel ist besonders darauf zu achten, dass nicht nur die Dichtflächen ausgespart werden, sondern auch die Löcher für die Schrauben, bzw Gewinde des Öleinfüllstopfens. Das sollte aber für einen guten Beschichter kein Thema sein. Gegebenenfalls trotzdem nochmal absprechen, zur Sicherheit.
Ich habe mittlerweile den dritten Satz Ventildeckel drauf, da die Beschichtung bei den ersten beiden durch Steinschläge beschädigt wurde. Bei dem dritten Satz hält es aber bisher.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Je nach Pulver wird das bei 180 bis 210 Grad schmelzen, nur für Auspuffanlagen nimmt man Mischungen mit Silikon die 250 Grad brauchen. Das bedeutet dass der „Lack“ bei derselben Temperatur auch wieder weich wird.

Da ja so ein Zylinderkopf eher über 100 Grad heiß wird, im Sommer im Stau wohl eher Richtung 200 Grad (vermute ich) würde ich die Dichtflächen eher nicht pulvern. Dafür gibt es spezielles Klebeband das man auf die Dichtflächen klebt, so wie Kreppband beim Lackieren.

WorldEater

WorldEater

Modell
Da fällt mir ein, ich hab bei der letzten Tour vergessen das IR-Thermometer mitzunehmen.

Die Frage, wie heiß die Zylinderkopfhauben tatsächlich werden hatten wir ja schon nebenan im "Beine auf Zylinder ablegen"-Thema... 😅

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Meine damals an der Luftgekühlten hat der Beschichter ausgespart.

Wenn Du in diesem Fall Angriffspunkte für Korrosion oder Lackabplatzer befürchtest, kann ich das in meinem Fall jedenfalls nicht bestätigen.
Hat über die Lebensdauer des Motorrades bisher einwandfrei gehalten.

Ich würde tatsächlich auch eher Undichtigkeiten befürchten, wenn die Dichtflächen ebenfalls beschichtet werden.
Letzteres ist mein Gedankengang, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Siehe auch hier....
Lackieren oder nicht...

NB: Ich würde beim beschichten auf alle Fälle Dichtflächen sowie Flächen welche andere Bauteile ganz genau aufnehmen müssen und Gewinde, sauber abdecken.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Je nach Pulver wird das bei 180 bis 210 Grad schmelzen, nur für Auspuffanlagen nimmt man Mischungen mit Silikon die 250 Grad brauchen. Das bedeutet dass der „Lack“ bei derselben Temperatur auch wieder weich wird.

Da ja so ein Zylinderkopf eher über 100 Grad heiß wird, im Sommer im Stau wohl eher Richtung 200 Grad (vermute ich) würde ich die Dichtflächen eher nicht pulvern. Dafür gibt es spezielles Klebeband das man auf die Dichtflächen klebt, so wie Kreppband beim Lackieren.
Ich würd es mal so sagen...der Ventildeckel wird sicher nicht 100 Grad.....an der Dichtfläche Ventildeckel-Zyl. Kopf dürften auch keine höheren Temp. herrschen, sonst würde ja die Gummidichtung die Grätsche machen, da diese vermutlich nicht aus Viton ist, sondern aus NBR.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventildeckel pulverbeschichten

Ventildeckel pulverbeschichten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Biete Ventildeckel Schutz von Turatech

Biete Ventildeckel Schutz von Turatech: Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz, für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200RT ab 2014/ BMW R1200R ab 2015/ BMW R1200RS 120 € VB
  • Suche Ventildeckel links für 1250er Motor

Ventildeckel links für 1250er Motor: Suche einen linken Ventildeckel (ohne Öleinfüllöffnung) für den 1250er Boxer.
  • Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD

Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD: Hallo, ich werde im Frühjahr meine GS und auch meine C (R1200C) keramikversiegeln und möchte nicht nur die Lackteile, sondern auch den Rest...
  • Erledigt Ventildeckel Modell TÜ schwarz pulverbeschichtet (rechts & links)

Ventildeckel Modell TÜ schwarz pulverbeschichtet (rechts & links): Ich habe meine Rallye letztes Jahr schon verkauft und leider kurz vorher diese Ventildeckel noch zum pulverbeschichten gebracht. Ich finde sie...
  • Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung

Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung: Hallo. Ich habe ein Problem. Hatte meine beiden Ventildeckel beim Pulverbeschichten. Schaut soweil super aus in dem mattschwarz von Porsche...
  • Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Biete Ventildeckel Schutz von Turatech

Biete Ventildeckel Schutz von Turatech: Zylinderschutz / Ventildeckelschutz Alu schwarz, für BMW R1200GS ab 2013/ BMW R1200RT ab 2014/ BMW R1200R ab 2015/ BMW R1200RS 120 € VB
  • Suche Ventildeckel links für 1250er Motor

Ventildeckel links für 1250er Motor: Suche einen linken Ventildeckel (ohne Öleinfüllöffnung) für den 1250er Boxer.
  • Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD

Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD: Hallo, ich werde im Frühjahr meine GS und auch meine C (R1200C) keramikversiegeln und möchte nicht nur die Lackteile, sondern auch den Rest...
  • Erledigt Ventildeckel Modell TÜ schwarz pulverbeschichtet (rechts & links)

Ventildeckel Modell TÜ schwarz pulverbeschichtet (rechts & links): Ich habe meine Rallye letztes Jahr schon verkauft und leider kurz vorher diese Ventildeckel noch zum pulverbeschichten gebracht. Ich finde sie...
  • Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung

Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung: Hallo. Ich habe ein Problem. Hatte meine beiden Ventildeckel beim Pulverbeschichten. Schaut soweil super aus in dem mattschwarz von Porsche...
  • Oben